Welches Ventilspiel /5 ist jetzt richtig?

Kail

Einsteiger
Seit
24. Aug. 2020
Moin Moin an Alle,

bisher war ich stiller Mitleser hier im Forum und bin begeistert, was für eine super Gemeinde sich um unsere 2-Ventiler scharrt.

Kurz zu mir: ich bin Kai und habe mir in diesem Jahr endlich den Traum einer BMW R 60/5 erfüllt. Wie ja bereits erwähnt, habe ich bisher ganz viel und begeistert im Forum mit gelesen ich konnte mich so mit Eurer Hilfe bestens auf meine Q vorbereiten. Daher vorab, ganz herzlichen Dank für die tolle community!

Jetzt zu meinem Problem, worüber ich nichts in der Suchfunktion gefunden habe: Ich habe mir das Buch von Dieter Korp / Hans-Joachim Mai gekauft und bereits einige Arbeiten an meinem Boxer durchgeführt. Unter anderem habe ich das Ventilspiel nach dem Schema F, mit den entsprechenden Werten wie im Buch angegeben, eingestellt. Es wird von Werten bei Motoren vor Baujahr 81 bei dem Einlassventil von 0,1 und bei dem Auslassventil von 0,15 geschrieben. Jetzt bin ich zufällig in der Datenbank über das angegebene Ventilspiel bei den /5ern von 0,15 Einlass und 0,2 Auslass gestolpert :schock:. Ich möchte nur ungern jetzt wieder die Ventildeckel auf machen, denn spätestens dann sind die Dichtungen hinüber :schimpf:.

Was meint Ihr, welche Werte sollte ich am besten annehmen oder kann ich ogar ruhig das zu enge Ventilspiel riskieren?

Danke für Eure Rückmeldung :gfreu:

ich glaube offiziel: 0,1 // 0,2 mm ich selbst stelle aber immer etwas weiter ein: 01,5 // 0,25 mm; Klappert wein wenig mehr;
Schädlicher als zu weites Spiel ist zu geringes Spiel;

Andreas

Servus ,

im Buch

Jetzt helfe ich mir selbst
BMW
Motorräder Boxer mit Boxermotoren
alle Modelle von 1969-1989
von 1994

steht unter den "Technischen Daten" ein Ventilspiel von EV 0,15 mm und AV 0,2 mm für die /5 Baureihe.

Gruß: Joachim

Hallo Namensvetter,

es gibt bei den alten Schätzchen nur wenig Gründe das Ventilspiel sehr weit über Maß zu stellen. Ich empfehle "lockere" 10/15 oder "enge" 15/20 was in etwa 0,13 /0,17 mit einer Fühlerlehre entspricht. Das ist nach meiner Meinung der beste Kompromiß zwischen Laufruhe, Kipphebel-- bzw. Ventiltriebverschleiß und Notreserve für heiße Tage.
Wobei die Vorstellung, dass das Ventilspiel bei einem intakten Motor bei heißem Motor extrem schwindet nach meiner Meinung sooo nicht stimmt. Ich hab es mal nach einer längeren Autobahnfahrt gemessen und war überrascht. Ausser das ich mir die dabei Finger verbrannt habe, hat sich am Ventilspiel vielleicht gerade mal ein Hundertstel geändert. :nixw:
Beim EV mit "Press" eingestellten 0,10 kommst du allerdings da eher in einen kritischen Bereich als beim AV.
Zu viel und zu wenig ist ein Ding, das hat schon meine Oma gesagt.:D:D
Du kannst dem BMW Bordbuch schon glauben.
Auch wird wohl keine /5 mehr von Hamburg bis München Vollgas über die Autobahn getrieben.
So lange du das Ventilspiel brav alle 3000 km prüfst musst du kein Hammerwerk betreiben. Größeres Ventilspiel ist was für Wartungsschlampen.. :&&&:

Ps: Mach Dir keine Gedanken um Ventildeckeldichtungen, Ich hab die ersten nach 260 000 km gewechselt. :D:D

Gruß

Kai

EV/AV = 0,1/0,2 mm, jeweils mit satt, aber ruckfrei gehender Fühlerlehre. Andere Werte sind inzwischen überholt. Die Ventildeckeldichtung kann wiederverwendet werden, solange sie unbeschädigt und maßhaltig ist.

Hallo,

Ventilspiel ist eine gefühlige Erfahrungssache beim Zweiventiler. Was bei Einem "saugend" ist, empfindet der Andere als "locker", der nächste als "fest" .
Dazu kommt noch die Frage ob der Ölschicht im Ventiltriieb durch einen leichten Schlag mit dem Gummihammer vor dem Einstellen verkleinert wurde.
Ich glaube da können wir mal wieder tagelang diskutieren.
Dazu kommt noch die Umstellung auf bleifrei Sitze, die Änderung des Sitzwinkels ab 89..... etc.
Ich bin jedenfalls 225 000 km weit ohne Kopfrevision und ohne Verluste damit gekommen. :nixw::nixw:
Verschlissen waren danach eher die Führungen.
Ich bleibe somit dabei, dass AV Werte über 0,20 bei regelmäßiger Wartung unnötig und EV Werte unter 0,10 gefährlich sind. Alles dazwischen :nixw::nixw:

Gruß

Kai

Hallo Namensvetter,

es gibt bei den alten Schätzchen nur wenig Gründe das Ventilspiel sehr weit über Maß zu stellen. Ich empfehle "lockere" 10/15 oder "enge" 15/20 was in etwa 0,13 /0,17 mit einer Fühlerlehre entspricht. Das ist nach meiner Meinung der beste Kompromiß zwischen Laufruhe, Kipphebel-- bzw. Ventiltriebverschleiß und Notreserve für heiße Tage.
Wobei die Vorstellung, dass das Ventilspiel bei einem intakten Motor bei heißem Motor extrem schwindet nach meiner Meinung sooo nicht stimmt. Ich hab es mal nach einer längeren Autobahnfahrt gemessen und war überrascht. Ausser das ich mir die dabei Finger verbrannt habe, hat sich am Ventilspiel vielleicht gerade mal ein Hundertstel geändert. :nixw:
Beim EV mit "Press" eingestellten 0,10 kommst du allerdings da eher in einen kritischen Bereich als beim AV.
Zu viel und zu wenig ist ein Ding, das hat schon meine Oma gesagt.:D:D
Du kannst dem BMW Bordbuch schon glauben.
Auch wird wohl keine /5 mehr von Hamburg bis München Vollgas über die Autobahn getrieben.
So lange du das Ventilspiel brav alle 3000 km prüfst musst du kein Hammerwerk betreiben. Größeres Ventilspiel ist was für Wartungsschlampen.. :&&&:

Ps: Mach Dir keine Gedanken um Ventildeckeldichtungen, Ich hab die ersten nach 260 000 km gewechselt. :D:D

Gruß

Kai

Hai Kai )(-: und vielen Dank an Alle für die promten Antworten. Gut dann nützt es nichts, die Dichtungen sind leider schon an sehr markanten Stellen gerissen und kommen neu. In dem Sinne, Allzeit gute Fahrt A%!

Was bei Einem "saugend" ist, empfindet der Andere als "locker", der nächste als "fest"

Hallo Kai,

das wird durch den Begriff leichter Schiebewiderstand ziemlich genau definiert. Wenn man nicht von selbst drauf kommt lässt man es sich zeigen. Dann übt man das unter fachkundiger Anleitung. Wenn man es dann immer noch nicht drauf hat sollte man die Finger davon lassen, das gilt besonders für die Frage; wie stank ziehe ich die Kontermutter an.

10/20 ist der normale Wert, 15/25 bei neuer Kopfdichtung. Und besonders gut lässt es sich mit dem im Bild gezeigten Fühlerblättchen arbeiten.

gruss peter

Anhänge

• 0,08_0,18.jpg
    0,08_0,18.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 136
Hallo,

Ich schreibe das einem BMW Neuling Peter!!!!!!!
Jemand der das schon 400mal gemacht hat muss man das so nicht erklären. Auch dein leichter Schiebewiderstand ist individuelle Auslegungssache.

Gruß

Kai

Hallo Kai,

das wird durch den Begriff leichter Schiebewiderstand ziemlich genau definiert. Wenn man nicht von selbst drauf kommt lässt man es sich zeigen. Dann übt man das unter fachkundiger Anleitung. Wenn man es dann immer noch nicht drauf hat sollte man die Finger davon lassen, das gilt besonders für die Frage; wie stank ziehe ich die Kontermutter an.

10/20 ist der normale Wert, 15/25 bei neuer Kopfdichtung. Und besonders gut lässt es sich mit dem im Bild gezeigten Fühlerblättchen arbeiten.

gruss peter

Hallo Peter,

und auch hier noch mal danke an Alle für die genauen Definitionen. Mir wurde meine Frage bereits sehr gut beantwortet und ich habe meine Entscheidung bereits getroffen. Zum Umgang mit dem Werkzeug benötige ich weiter keine Hilfe. Bitte nicht flasch verstehen, aber ich kenne mich im Umgang mit dem Werkzeug eigentlich ganz gut aus. Meine Motorräder sind bisher alle ziemlich weit gekommen :D

Wie man wegen ein, zwei, drei Hunderstel mehr oder weniger so´n Fass aufmachen kann ist mir schleierhaft. Ist ja fast wie ein Ölfred:aetsch::aetsch:

Eine meiner GS hat 203.000 km auf dem Buckel. Wie oft ich da Ventile eingestellt habe willst du nicht wissen. Man muss bei dem alten Kram also nicht päpstlicher sein als der Papst.

0,15 und 0,20 mm war damals das Ventilspiel. Wieso jetzt auf einmal geänderte Werte?
Gruß
Wed

Never change a running System)(-:

Ich habe ja wirklich allerhöchsten Respekt vor den "Hunderstelfetischisten", die nicht schlafen können, wenn nicht alles 1000% ist, jeder wie er mag.

Allerdings habe ich in den letzten 30 Jahren Typen gesehen, bzw deren Mopeten, die haben auf alles geschissen. Klar, Reifen, Tüv und unten Öl raus und oben wieder neues rein. Die Dinger hatten teilweise Laufleistungen und sahen aus wie Sau, da ist mir ganz anders geworden.

Seit dem lasse ich, solange alles läuft, man schön alles zu.:D

oder Öl Kühler, hatten wir ja gerade. Ganz wenig Erfahrung, aber dafür viel eigene Meinung. Wenn jetzt noch einer schreibt er stellt immer das EV von 0,10 bis 0,15 beiss ich in die Tastatur.

gruss peter

Hi Peter,

sorry ich weiß nicht ob du mich damit jetzt meinst, aber ich habe lediglich eine Frage gestellt und eine gute Antwort darauf bekommen. Der Rest ist doch nun egal wie das jeder für sich handhabt. Offenbar fahren alle so ganz gut mit ihren Einstellungen.

Gruß Kai

Hi Peter,

sorry ich weiß nicht ob du mich damit jetzt meinst, aber ich habe lediglich eine Frage gestellt und eine gute Antwort darauf bekommen. Der Rest ist doch nun egal wie das jeder für sich handhabt. Offenbar fahren alle so ganz gut mit ihren Einstellungen.

Gruß Kai

Keine Sorge,

mit viel Meinung ist er selber präsent und ob der vielen Erfahrungen gibt es im Forum durchaus Überlegene.

Moin Moin an Alle,

bisher war ich stiller Mitleser hier im Forum und bin begeistert, was für eine super Gemeinde sich um unsere 2-Ventiler scharrt.

Kurz zu mir: ich bin Kai und habe mir in diesem Jahr endlich den Traum einer BMW R 60/5 erfüllt. Wie ja bereits erwähnt, habe ich bisher ganz viel und begeistert im Forum mit gelesen ich konnte mich so mit Eurer Hilfe bestens auf meine Q vorbereiten. Daher vorab, ganz herzlichen Dank für die tolle community!

Jetzt zu meinem Problem, worüber ich nichts in der Suchfunktion gefunden habe: Ich habe mir das Buch von Dieter Korp / Hans-Joachim Mai gekauft und bereits einige Arbeiten an meinem Boxer durchgeführt. Unter anderem habe ich das Ventilspiel nach dem Schema F, mit den entsprechenden Werten wie im Buch angegeben, eingestellt. Es wird von Werten bei Motoren vor Baujahr 81 bei dem Einlassventil von 0,1 und bei dem Auslassventil von 0,15 geschrieben. Jetzt bin ich zufällig in der Datenbank über das angegebene Ventilspiel bei den /5ern von 0,15 Einlass und 0,2 Auslass gestolpert :schock:. Ich möchte nur ungern jetzt wieder die Ventildeckel auf machen, denn spätestens dann sind die Dichtungen hinüber :schimpf:.

Was meint Ihr, welche Werte sollte ich am besten annehmen oder kann ich ogar ruhig das zu enge Ventilspiel riskieren?

Danke für Eure Rückmeldung :gfreu:

Die /5 bekommen wenn alles Original ist (Böcke, Lagerung) 15/20 eingestellt, das ist richtig. Die nadelgelagerten Kipphebel können enger eingestellt werden.

Ich möchte nur ungern jetzt wieder die Ventildeckel auf machen, denn spätestens dann sind die Dichtungen hinüber :schimpf:.

Die Ventildeckel kannst Du ohne Schäden an den Dichtungen mehrmals ab- und anbauen. Oft hast Du erst bei der Montage von neuen Dichtungen Probleme mit der Dichtigkeit. Weil sich die alten Dichtungen an die Kopf- und Ventildeckelform optimal angepasst haben sind sie oft eher und besser dicht zu bekommen. Ohne Not würde ich nie eine olle VDD entfernen wollen... :rolleyes: leichter Ölnebel ist unkritisch, wenns stark tropft würde ich mal beigehen, vorher nicht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ist zwar keine /5 sondern eine RS von 12/82. Dieser Bapper ist original und ich habe die Ventile immer so eingestellt. Bislang noch nix passiert.
Gruß
Klaus :schoppen:

Anhänge

• 20200904_180245.jpg
    20200904_180245.jpg
    297 KB · Aufrufe: 126
Die /5 bekommen wenn alles Original ist (Böcke, Lagerung) 15/20 eingestellt, das ist richtig. Die nadelgelagerten Kipphebel können enger eingestellt werden.

Der Grund für das engere Ventilspiel sind die neueren Stößelstangen, welche die /5 noch nicht hatte.
Gruß
Wed

Dieser Bapper ist original und ich habe die Ventile immer so eingestellt. Bislang noch nix passiert.

Hallo Klaus,

einige Jahre bin ich 08/15 gefahren, auch nix passiert. Mann muss sich aber mal anschauen wie unterschiedlich EV uns AV thermisch belastet sind, und was passieren kann wenn das AV seine deutlich höhere Temperatur nicht abgeleitet bekommt (Internet, ein Quell des Wissens). Dies passiert in den Millisekunden (je nach Drehzahl) in denen es auf dem Ventilsitzring aufliegt. 08 ist für das EV ist überhaupt kein Problem, 15 für das AV kritisch.
Der fachkundige Rat von Leuten die sich mit dieser Thematik gut auskennen war das AV Spiel beim 2V Motor etwas grösser zu wählen. Ich fahre seit 35 Jahren 08/18 (siehe Bild #10), und ich bin meistens etwas flotter unterwegs. Ich kann nur sagen, für mich das optimale Ventilspiel für den Nadelgelagerten 2V Motor.

gruss peter

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
E 0,15/A 0,20mm.

Laß es doch ein bischen klappern Hauptsache es ist Ventilspiel vorhanden.

Ruhe = 0 Spiel ist trügerisch. Man schrottet evt. die Ventile. Zuerst das heiße Auslassventil. Nich' machen :---) !
Liebe Grüße:wink1:
Martin

Zurück
Oben Unten