Welches Zündkabel sollte man nehmen....

o.technikus

Aktiv
Seit
11. Okt. 2015
hallo,

auch wenn mein original Zündgeschirr noch einen guten Eindruck macht, ich möchte die dicken Spulen gerne gegen die MP10 tauschen. Zündspule und die NGK Zündstecker müssen nun nur noch verbunden werden.....nur: Welches Zündkabel sollte ich nehmen...Kupferseele ohne größeren Widerstand ist klar, aber...Silikon, PVC/Silikon, HT, 0,75² oder 1²...toll was es so alles gibt ?(

...genießt die Sonnenstrahlen!!

Volker

es gibt komplette Zündkabel mit VA Stecker dran.

z.B. Ulismotorradladen Art Nr 1243253 .

Leider teuer, 35Euro pro Stück, und macht keinen Sinn.. Sieht aber rrrrrrrrichtig gut aus, wenn man etwas an dem Stecker rumpoliert...

VG Michael

Da wo das Kabel in der Zündspule steckt, ist eine Verschraubung notwendig. Da gibts von NGK Kabelverlängerungs-Verschraubungen. Da kann man die abmachen.

Der Kupferquerschnitt ist hier völlig untergeordnet, weil kleine Ströme fließen.
Wichtig ist die Isolation wegen der hohen Spannung; ich bevorzuge Silikon wegen der guten Temperaturbeständigkeit und guter Flexibilität.

Hast du das probiert ? Passt ?
Ab und zu gibt´s ja Zündspulen ohne diese Verschraubungen, gute Idee :oberl:

Ja das passt. Ein Verlängerungsstück hat auf jeder Seite 2 solche Verschraubungen mit Gummiring und einer kleinen Andruckscheibe. Durch das Verschrauben wird der Gummiring gequetscht. Das ist dann wasserdicht und sitzt fest. Kabel kann nicht heraus rutschen. Haste Doppelzündung, dann musste zwei kaufen.

Kabeldurchmesser ist 7mm.

Moin,

Ja das passt. Ein Verlängerungsstück hat auf jeder Seite 2 solche Verschraubungen mit Gummiring und einer kleinen Andruckscheibe. Durch das Verschrauben wird der Gummiring gequetscht. Das ist dann wasserdicht und sitzt fest. Kabel kann nicht heraus rutschen. Haste Doppelzündung, dann musste zwei kaufen.

Kabeldurchmesser ist 7mm.

Dann ist das DER Tip des Jahres und sollte in irgendeiner Form in die Datenbank - die Andruckscheiben sind nämlich bei den Japanern (zumindest bei Honda und Kawasaki) Bestandteil der Zündkabel und nicht einzeln zu bekommen. Danke.

Grüße,
Jörg.

Moin,

sind die Edelstahlteile wasserdicht? Sprich Dichtmanschette zur Kerze hin vorhanden?

Grüße,
Jörg.

moin Jörg,

Es ist seit Jahren dicht . Den Zündkerzen Stecker kann man aber nicht abmachen . Er ist angegossen oder wie das heißt. Es passt aber auf die ganz normalen Zündspulen .

Vg Michael

Zurück
Oben Unten