Wellen einmessen 5-Gang-Getriebe

berndr253

Aktiv
Seit
08. März 2016
Bin gerade dabei ein Boxer-Getriebe (5-Gang, /6 mit Kickstarter) instandzusetzen. Die notwendigen Infos hab ich aus der Instandsetzungsanleitung (Bucheli, 508).

Anders als bei den Getrieben der Rollenboxer (vor /5) wird hier angegeben, dass das Einmessen der Wellen in dem noch warmen Gehäuse erfolgen soll!
Bei den Rollenboxern erfolgt das Einmessen der Wellen bei kaltem Gehäuse und aufgelegter Getriebedeckeldichtung.

Ist die Reparaturanleitung hier nicht korrekt??

Würde mich hier über eine kurze Info freuen

Bernd

Axialspiel einmessen in warmem Gehäuse? So einen Stuss habe ich schon lange nicht mehr gehört. Raumtemperatur 20° mit darin gelagertem Bauteil ist richtig. Alle Messungen (nicht nur Getriebe) werden bei 20° gemacht. :oberl:Lernt jeder Metaller.
Das was ich hier schrub ist nicht gegen Dich sondern gegen den Autor/Verlag gemeint.
Gruß
Wed

Zuletzt bearbeitet:
Verbrennen geht leider nicht - habs nur ausgeliehen und muss das wieder zurück geben.
Werde den Tipp mit dem Verheizen aber "durchreichen"

Grusz

Bernd

Ich sag nur Bucheli halt. Zum Lagerfeuer anzünden soll es taugen.

Berthold

Wenn man gar nichts anderes hat -wie ich anno 84 bei meinen ersten Arbeiten an der 75/6- ist das besser als nix. Aber auch damals stieß ich schon auf Widersprüche und Fehler.
Aus heutiger Sicht sind das für mich bestenfalls gut gemeinte, aber schlecht gemachte Kopien des WHB.

Wenn man gar nichts anderes hat -wie ich anno 84 bei meinen ersten Arbeiten an der 75/6- ist das besser als nix. Aber auch damals stieß ich schon auf Widersprüche und Fehler.
Aus heutiger Sicht sind das für mich bestenfalls gut gemeinte, aber schlecht gemachte Kopien des WHB.

Ich muss ja zugeben, dass ich '87 auch damit angefangen habe. Zum Glück hat mir bald der Rainer Winter ein original Werkstatthandbuch verkauft.

Berthold

Zurück
Oben Unten