Wellendichtring HAG, Simmerring Getriebe

Bobath

Aktiv
Seit
10. März 2007
Beiträge
923
Ort
zuhause
Hallo zusammen,

ich hab in der vergangenen Woche einige größere Touren gemacht. Es war ordentlich heiss (aber schön :D ). 1300 Km hinter dem Quallentier her. Hat echt Spass gemacht.

Während einer Tour hab ich einen Ölfilm beim Gummibalg zwischen HAG und Schwinge festgestellt. Aufgemacht, voll mit Öl. Oben am Getriebe aufgemacht, voll mit Öl. Offensichtlich der Simmerring auf der Abtriebswelle. Nur ist der neu. Im November beim Schrauberkurs von Klaus getauscht. ?( :evil: :(
Damals Öl im kalten eingefüllt, jetzt sehr warm, Ölstand wahrscheinlich etwas zu hoch. Kann das der Grund für den Ölaustritt sein? Oder doch hin? Hatte jetzt neulich mal einen Tropfen Öl am Gummibald des Kupplungsdruckpilzes hängen. Hatte ich schon einmal bei zu hohem Ölstand. Damals Ölstand runter und Problem weg.
Jetzt ist der Ölstand gut.

Ich hab das Hinterrad runter genommen und was muss ich sehen. Ölaustritt am Wellendichtring. Ich hab nun auch im HAG den Ölstand kontrolliert. Es steht deutlich bis ins Gewinde der Einfüllschraube. Auch hier hab ich das Öl im Winter getauscht, bei natürlich deutlich niedrigeren Temperaturen. Führt ein zu hoher Ölstand zu Austritt am WDR? Oder auch hier hin?

Ich hoffe drauf, dass ihr mir schreibt, dass das nur an den zu hohen Ölständen liegt.

Ansonsten, kriege ich die Dinger im nicht zerlegtem Zustand getauscht?

Danke und Grüße
Ingmar
 
Zurück
Oben Unten