Wenig Choke und wenn sie kalt ist geht sie aus?

Pippo

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30. Apr. 2024
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Hallo Gemeinde,

ich habe im Winter eine BMW R80 revidiert (sie lief vorher nicht) und im Zuge dessen habe ich die Vergaser komplett gereinigt (Ultraschall & Nassstrahlen) und komplett revidiert.
Dabei wurden auch die Düsen komplett gegen neue ausgetauscht (Original Bedüsung). Neue Dichtungen, Membran etc.
Der Motor selbst ist bis auf eine Sachse Zündung und Hattech Auspuff komplett original mit Plattenluftfilter und ohne SLS.

Mit der tollen Anleitung hier im Forum habe ich die Vergaser eingestellt und synchronisiert und soweit funktioniert auch alles.

Einzig was mich ein wenig stutzig macht, ist dass sie zum starten nur kurz Choke benötigt und ich im Grunde nach Start dieser sofort wieder reinmachen muss da sie sonst ausgeht und dass wenn sie nicht warm ist, (bis ca. 10km) sie auch mal ausgeht.
Danach fährt sie einwandfrei..

Meine Fragen:

1. was könnte das mit dem wenig Choke sein? Normalerweise fährt man doch sogar am Anfang mit halben Choke los, oder?

2. Leerlauf ist bei 950 U/min, aber könnte das der Grund sein dass Sie am Anfang mal ausgeht oder sollte ich sogar die Leerlaufgemischschraube magerer machen?

3. Und passt man heutzutage aufgrund Bleifrei ggf. die Düsen an einer originalen an?

Danke,
Pippo
 
.dass sie zum starten nur kurz Choke benötigt und ich im Grunde nach Start dieser sofort wieder reinmachen muss da sie sonst ausgeht ....

...oder sollte ich sogar die Leerlaufgemischschraube magerer machen? ...

Eine zu fette Leerlaufeinstellung drängt sich bei dieser Diagnose auf. Anhaltspunkt für die Leerlaufgemischschraube bei einer ansaugseitig serienmäßigen R80 sind 5/8 Umdrehungen herausgedreht. Der Motor darf im Schiebebetrieb leicht patschen.

Mit der Sachsezündung sollten 950/min für einen stabilen Leerlauf ausreichen.

PS: Willkommen in der Anstalt
 
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Von meinen 2V kenne ich es so, dass der Choke wirklich nur ganz kurz am Anschlag bleiben kann und dann langsam zurück geschoben werden muss.

Willy
 
Danke für die schnelle Rückmeldung. Werde ich die Tage ausprobieren!
 
Hallo Pipo,

was für eine Hauptdüse fährst Du? Bevor ich den Tip von Helmut Heusler https://forum.2-ventiler.de/vbboard...lmut-Heusler&p=1383614&viewfull=1#post1383614 umgesetzt habe und die 148er Hauptdüse gefahren bin kannte ich das mit dem Choke auch so wie von dir beschreiben.
Mit der neuen Konfiguration benötige ich den Choke jetzt tatsächlich etwas länger.

Berthold

Hallo Berthold,

fahre original, bedeutet:

HD 135
LLD 45
ND 2,68
Nadel 46-251
Nadel Position 3
 
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Hallo Berthold,

fahre original, bedeutet:

HD 135
LLD 45
ND 2,68
Nadel 2,68
Nadel Position 3

Hallo Pippo
Nach Vergaserbedüsung und Einstellung dürfte es eine R 80 nach 5/83 oder eine Monolever sein.
Lass das mal so bevor Du wie Berthold emppfiehlt unnötig rumbastelst. ;)

Der Luftfilterdeckel sollte einen großen und einen kleinen Ansaugschnorchel habe.
Luftfilter ist nicht verlegt?

Schraub mal wie Frank oben empfiehlt die Leerlaufgemischschraube nur bis max. eine 3/4 Umdrehung raus.
Ich fahre seit Jahren mit dieser Vergasereinstellung und das funktioniert bestens.
Der Choke sollte beim Wegfahren auf halb zurückgenommen werden.
Meist schließe ich den nach 200 m ganz.
 
Danke.
Ja, werde erstmal die LLGS anpassen und schauen was passiert.
Es ist ja in der Tat nur am Anfang "das Problem". Danach läuft sie ja einwandfrei. Werde berichten..
 
Lass das mal so bevor Du wie Berthold emppfiehlt unnötig rumbastelst. ;)

Du solltest dir vielleicht auch mal den Thread über die Vergaseroptimierung zu Gemüte führen. Die von BMW ausgelieferte Bedüsung läuft zwar gut, weil fett, ist aber was den Verbrauch angeht eigentlich ein Desaster. Das man nicht mal wirklich einen Choke braucht spricht eigentlich für sich.

Berthold
 
Du solltest dir vielleicht auch mal den Thread über die Vergaseroptimierung zu Gemüte führen. Die von BMW ausgelieferte Bedüsung läuft zwar gut, weil fett, ist aber was den Verbrauch angeht eigentlich ein Desaster. Das man nicht mal wirklich einen Choke braucht spricht eigentlich für sich.

Berthold
Hallo Berthold
Ich finde es besser erst mal mit der Serienkonfiguration die BMW ordentlich zum laufen bringen. ;)
Optimierungen kann man danach machen.

Ubrigens laufen meine beiden R 80 mit Powerkit ohne Änderungen aber penibler Einstellung der Vergaser mit 5 bis 5,4 lt im flotten Überlandbetrieb.
 
Hallo Pippo,

mach Dir keinen Stress und fahr erstmal so.
Das Verhalten Deiner Q ist bei Temperaturen über 10 bis 15 Grad vollkommen normal. Die Serienabstimmung ist recht fett, besonders im unteren Teillastbereich. Meine G/S mit damals 800 ccm war im Sommer auch locker ohne Choke zu starten.
Es geht natürlich auch sparsamer, aber das ist dann ne andere Geschichte.

Gruß

Kai
 
Hallo Berthold
Ich finde es besser erst mal mit der Serienkonfiguration die BMW ordentlich zum laufen bringen. ;)
Optimierungen kann man danach machen.

Ubrigens laufen meine beiden R 80 mit Powerkit ohne Änderungen aber penibler Einstellung der Vergaser mit 5 bis 5,4 lt im flotten Überlandbetrieb.

Ja, sehe ich auch so.

Bevor ich mir damit ggf. eine Baustelle aufmache, soll sie erstmal im Serienzustand laufen.
Die Optimierungen haben insbesondere was mit dem Gesamtverbrauch/lauf zu tun und nicht mein Startverhalten alleine und wie geschrieben, wenn sie warm ist, läuft sie tadellos.
Es ist nur das kleine etwas was fehlt.

Zum Wochenende werde ich berichten wie es sich verhält.
 
Meine G/S mit damals 800 ccm war im Sommer auch locker ohne Choke zu starten.


Kai

Kai, die G/S ist aber auch das schlechteste aller Beispiele, die qualmt fast wie ein alter Diesel im originalen Zustand.

Jede normale 2V sollte den Choke zum starten benötigen und diesen auch auf den ersten paar km in der 1. Stufe zum halbwegs runden fahren drinlassen müssen.

Also erstmal richtig einstellen mit dem Standard, dann optimieren.

Aber davon ist der TE ja noch ein Stück weg.

Gruß, Frank
 
Individuell für die Baureihe - ja.

Kann man aber mit wenig Aufwand korrigieren.

Oder auch mit etwas mehr Aufwand optimieren.

Es ist nicht nachvollziehbar, was die Motorenabstimmer sich bei der Kiste gedacht haben.

Gruß, Frank
 
Jede normale 2V sollte den Choke zum starten benötigen und diesen auch auf den ersten paar km in der 1. Stufe zum halbwegs runden fahren drinlassen müssen.

Brauch keine meiner 2V und alle laufen gut eingestellt, teils abgemagert mit überholten Vergasern. Also: Choke zum starten Ja, aber spätestens nachdem ich aus der Ausfahrt raus bin, wird der Choke geschlossen. An der ersten Ampel, die so ca. 300m entfernt ist, klötern alle langsam, aber kontinuierlich, vor sich hin. Wenns wirklich kalt ist und mir die LKL in der Situation aufn nerv geht, halte ich die Drosselklappen einen Hauch offen.

Grüße, Hendrik
 
Kai, die G/S ist aber auch das schlechteste aller Beispiele, die qualmt fast wie ein alter Diesel im originalen Zustand.

Jede normale 2V sollte den Choke zum starten benötigen und diesen auch auf den ersten paar km in der 1. Stufe zum halbwegs runden fahren drinlassen müssen.

Also erstmal richtig einstellen mit dem Standard, dann optimieren.

Aber davon ist der TE ja noch ein Stück weg.

Gruß, Frank
In 5/1983 wurde einiges an Vergaser und Luftfilterdeckel geändert.

Diese Konfiguration hat sich bewährt und wurde bis Ende der Bauzeit der R 80 Basic in 1996 beibehalten.

Den Choke brauche ich auch im Sommer immer zum Starten.

Wie ich oben schon schrieb beträgt der Verbrauch bei optimaler Einstellung ca.5 lt.

Bei Schleichfahrt, was ich aber kaum mache und nur testweise mal probierte :pfeif:, sind auch 4,7 lt möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede normale 2V sollte den Choke zum starten benötigen und diesen auch auf den ersten paar km in der 1. Stufe zum halbwegs runden fahren drinlassen müssen.

Hallo Frank,

ich kann Kai's 150 - 200 m in Stufe 1 sowohl für Mono- wie Paralever bestätigen. Bei Bedingungen von über 20° sind sogar noch weniger Meter erforderlich, bis ich den Choke komplett zurücknehme. Ist bei allen meinen Qen so.
Wenn man zunäGSt mehrere Kilometer auf Stufe 1 hinter sich bringen muss, dann stimmt meiner Auffassung nach etwas ganz und gar nicht.

VG
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich jedenfalls kann, seit ich Iridium Zündkerzen drin habe den Choke wesentlich füher rausnehmen und habe einen stabilen Leerlauf wo mir vorher bei einem kurzen Halt öfter der Motor ausging oder mit Gas am Laufen gehalten werden musste. ;;-)
 
Die /7 laufen scheint's ein bisschen magerer, so 1-2km braucht es schon bis die Diven auch ohne Choke nicht mehr herumzicken.
Abhängig von der Außentemperatur mehr oder weniger, naturellement.

Beim Nürnberger Twin und der japanischen Gazelle ist es ähnlich.

Wobei ich auch immer direkt nach dem Starten losfahre und mich nicht erst bei laufendem Motor kostümiere.

Macht mal und einen guten Appetit wünsche ich all denen, welche eine wohlverdiente Mittagspause haben.

Gruß, Frank
 
Oh jeh,

mal wieder ne Choke-Ideologie-Diskussion.:sabber:
Meine G/S mit 800 ccm hat damals immer um die 6 Liter+ gebraucht, trotz Baujahr 87.
Egal wie ich sie eingestellt habe, nur auf langen Autobahnstrecken (mit Tempo 100...ohne Geld in der Schweiz) waren es mal 5,5.
Ich bin durch halb Griechenland und dann nach Hause fast ohne Choke gefahren.... hab halt die Züge gebraucht... :D... war um die 30 Grad und wenn es mal schwierig wurde hab ich manuell einen Vergaser gechoked... nach ner halben Minute lief die dann rund.
Klar war die Original recht fett. Mit dem 100er Satz und Heussler Optimierung geht das jetzt nicht mehr so gut aber mit einer sensiblen Gashand ist das zur Not auch noch möglich.
Ich mag keine Choke Fahrerei, das spült einem nur das Öl von den Zylinderwänden und macht den Blinker schwarz....! (ich wohn halt auf dem Land ohne Ampeln und die nächste Kreuzung ist weiter weg!).



Gruß

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das meine ich ja, original eine grottige Abstimmung bei der G/S.

Wenn einem ein (1) Choke auf Wellblech abfällt, gehen auch 12l/100km.
Dann qualmt sie aber auch wie eine kubanische Matrone.

Und, yeah, man kann fast alle Kräder mit erhöhtem Gas auch in lauwarmem Zustand am Laufen halten, ersatzweise mit den Beschleunigerpumpen der Dello's spielen wenn es keinen vernünftigen Choke gibt.

Ich mache die Dinger auch raus, sobald die erste Kreuzung bzw. die Ortsdurchfahrt vorbei ist, die Diven sind dann aber noch ein wenig mäkelig auf den nächsten paar 100m.

Nach dem Diluvium gestern hoffe ich dann mal auf ein paar chokearme Tage in Richtung Wochenende.

Gruß, Frank
 
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