• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Wer baut GFK Höcker nach Muster

Klaus S.

Stammgast
Seit
03. Okt. 2007
Hallo im neuen Jahr,

Ich habe auf der Hebebühne ein Umbauprojekt stehen.Diesem möchte ich einen speziellen für mich schönen Arsch verpassen.
Leider finde ich nix käufliches was meinen Vorstellungen entspricht.
Nun hab ich mir mal ein Pappmodell dranngemurxt.
Ergebniss mir gefällt es.Ist aber anders als alles was ich bissher käuflich gefunden habe.
Ich werde jetzt ein Hartschaum Modell schnitzen und suche dann jemanden der mir daraus eine GFK Höckerbank baut.Da ich das nicht kann.

Hoffe mal hier weiß bestimmt jemand was,der jemand kennt.

Ich verschone euch mit Bildern da es zwar ein Zweiventiler ist, aber keine Q.:pfeif:

Hallo Klaus,

um von einem Ducati 750 SS Höcker ein Duplikat anfertigen zulassen ich bin seinerzeits zu einem ortsansässigen Bootsbauer (für Kunststoffboote) gegangen.

Der hat wir dann 2 Stück angeferigt.

Kosten dafür ohne Sattlerarbeiten incl. Material und Negativform ca. 300,00€

Anhänge

• DSCN0604.jpg
    DSCN0604.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 112
  • DSCN0605.jpg
    DSCN0605.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 103
  • DSCN0606.jpg
    DSCN0606.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 102
Hallo Klaus,
ist nicht so schwierig! Grundform aus Styrodur, drüber eine Frischhaltefolie (Haushalt) als Trennmittel.
Glasgewebe auf einer Plastikfolie auslegen und mit einer Schaumrolle das Harz einstreichen. Die Matten (min.2 Schichten Gewebematte) auf die Form auflegen und mit der Rolle glattstreichen. 24 Stunden später ist das Zeug hart und kann bearbeitet werden. Erst jetzt beginnt die wirkliche Arbeit. Schleifen ,spachteln, schleifen, spachteln...und klar, die Lackierung! Tipp: Mittels Heißluftfön lässt sich das Gebilde nach der Aushärtung begrenzt nacharbeiten.

Wichtige Hilfsmittel und Bezugsquellen
Epoxidharz und Glasmatte habe ich bei "Conrad" gekauft
Wichtig- Einmal-Handschuhe (100 Stk.) Aldi
Schaumrollen mit Halter aus dem Baumarkt
hoffe ich hab jetzt keinen Fehler gemacht wenn ich die Bezugsquellen erwähne??
Grüße
Bruno

Auch wichtig:
im Garten arbeiten, der Gestank verfliegt nach einigen Wochen aber den Rotz kriegst du nie mehr vom Boden ab....:pfeif:
Im Garten kannst du umgraben, fertig.

Hallo Klaus,

auch Dir wünsche ich ein gutes neues Jahr.

Hier sind mal zwei Links zu Deiner Info:

www.r-g.de , R&G Faserverbundwerkstoffe GmbH in Waldenbuch
Das ist ein Lieferant mit allem was mit (FVK) Faserverbundkunststoffen zu tun hat. Auch für den Hobbybereich. Von deren Homepage kann man auch ein Handbuch herunterladen, für den, den das Interessiert. Die haben auch eine Technische Beratung. Ich hatte aber noch keinen persönlichen Kontakt mit Ihnen.

www.polytech-mering.de , Polytech GmbH
Das ist ein Hersteller von FVK-Teilen in Mering bei Augsburg. Mit dieser Fa. hatte ich schon beruflich zu tun. Ansprechpartner ist Herr Peter (Inhaber) oder Herr Thanheiser.

Bei FVK-Teile gibt es oft eine Einzelteilfertigung.
Meine Erfahrung bei Kleinserienteilen ist:
Erstellung eines Urmodells, das ist das was Du Dir gerade geschnitzt hast. Daraus Erstellung einer Negativform. Bei der Herstellung des Bauteils wird dann zuerst Gelcoat eingebracht und anschließen auf das nicht vollkommen ausgehärtete Gelcoat laminiert. Als Laminat verwendet man Matten, Gewebe oder Gelege je nach Anspruch an das Bauteil.
So erzielt man eine glatte Oberfläche – die nicht sichtbare Innenseite bleibt rauh.
Bei diesem Weg steckt man am Anfang viel Zeit hinein, dafür hat man es am Schluss leichter.
Andersherum hat es Glonndyke schon beschrieben.

Noch ein Tipp: Kontaktiere mal eine Modellbauer (nicht fürs Hobby) für die Erstellung einer guten und sauberen Form.

Gruß

Fritz

Moin ,
kann mich da nur anschließen , würde mal einen Karroseriebauer oä. in deiner Nähe kontakten . In Eigenarbeit ist das schon ne echte Herrausforderung , habe da so meine Erfahrungen gemacht.
Gruß Lutz

Super Anleitung! Hätte mir viele Fragen beantwortet die ich erst mühsam zusammentragen musste. Hab da leider nicht nachgesehen.
Zum Bohnerwachs, ich bin da nicht klar gekommen. Form und Matte war nur noch mit viel Gewalt zu trennen und entsprechend ramponiert. Von einem Modellbauer war dann der Tipp mit der Küchenfolie als Trennmittel. Hat prima funktioniert. Die Folie verbindet sich zwar mit dem Harz lässt sich aber mit einem Heißluftfön, nach dem Trocken natürlich, leicht entfernen. Die Folie schrumpft zu einem Knäuel und kann problemlos abgezogen werden. Es funktioniert aber nur wenn die Form keine Hinterschneidungen aufweist. Sonst kann man die Teile nicht mehr trennen oder muss den Kern stückweise rauspopeln! (Stichwort Helloween Kürbis).
Grüße und viel Spaß beim Basteln
Bruno

Eine Höckerbank selber Bauen ist einfach.
Geht am besten mit Gewebefasermatten und dem benötigten Harzen und Härtern.

Mann nehme zuerst Maler Kreppband und beklebe den Trägerrahmen so,
das bei der späteren entfernung des Kreppbandes die Trägerplatte ein wenig Luft zum Rahmen hat. also ruhig dreilagig kleben.
Jetzt mit einer Plastefolie (große Mülltüte den gesamten hinteren bereichabdecken. Einschließlich Boden.
So wird das Mopped und der Boden nicht Versaut.
Nun die Gewebematte zuschneiden und auf die Tüte Harzen.
Gleich mit Überstand für den Bogen / Kannte.
eine Zweite Lage im Kreutzverfahren drauf.
Wenn die Matte sich Wiederspenzig verhällt, einfach Plastefolie drüberspannen.
Alles austrocknen lassen.
Der Anfang ist gemacht.
Jetzt können Hutmuttern, am besten mit ein wenig Verstärkungsblech,
gesetzt werden. Somit kann dann das Schloß und Scharniere befestigt werden.
Jetzt kommt noch eine dritte oder auch noch vierte lage Matte drauf.
Je nach steifigkeit.
Für den Höcker am besten ein par Schaumstoffplaten zu einem Klotz verleimen.
und auf der Grundlatte mittels Teppichband verkleben.
Die Form läßt sich jetzt gut ausarbeiten

Das hinterteil in eine Plastetüte Stecken und mit gewebematte verharzen.

Wenn alles Hart ist , kann der Styroklotz entfernt werden.
Beide Teile zusammenharzen und mit vier oder fünf Poppnieten sichern.
Wenn dann alles gut ausgehärtet ist wird der Roling mit einer Flex und Schleifscheibe Verputzt.

Obtional kann nach fertigstellung dann noch eine Klappe von unten gesägt werden.
Somit giebt es dann noch ein Handschuhfach im Höcker.

Wichtig ist der Persohnenschutz.
Maske, Stulb-Venylhandschuhe, Gute Belüftung.

Gruß klaus

Zurück
Oben Unten