• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Wer faehrt Speichenraeder ?

desertracer

Aktiv
Seit
28. Mai 2012
Gude,

konkret:
wer faehrt zentral eingespeichte Raeder auf ner Monolever ?
Kreuzspeichen ist ja kein Hexenwerk, auch zentral gespeichte 21 Zoll Raeder bei ner GS ist locker machbar.

Aber hat jemand Erfahrung mit einem klassisch eingespeichten 18 Zoll Vorderrad und Doppelscheibe ?
Geht das ueberhaupt oder ist wie bei den 81er CS mit zu hoher Speichenspannung zu rechnen ?

Gruss,
Andreas

Gude,

konkret:
wer faehrt zentral eingespeichte Raeder auf ner Monolever ? Nicht Monogabel sondern K100-Gabel mit der identischen Achse
Kreuzspeichen ist ja kein Hexenwerk, auch zentral gespeichte 21 Zoll Raeder bei ner GS ist locker machbar.

Aber hat jemand Erfahrung mit einem klassisch eingespeichten 18 Zoll Vorderrad und Doppelscheibe ? ja, s. oben
Geht das ueberhaupt oder ist wie bei den 81er CS mit zu hoher Speichenspannung zu rechnen ?

Gruss,
Andreas

Andreas, was interessiert dich ?
Abstand Sattel - Speiche ?

Andreas, was interessiert dich ?
Abstand Sattel - Speiche ?

Zum einen ja, bevor ich mir solche Teile zimmern lasse waere das ein nicht zu unterschaetzender Parameter und zum anderen, wie steil stehen die Speichen bzw. wie fest sind die angeknallt, onhe dass irgendwas reisst, aber auch gleichzeitig die Stabilitaet des Rads gewaehrleistet ist.

Btw hast du vielleicht Bilder ?

Zum einen ja, bevor ich mir solche Teile zimmern lasse waere das ein nicht zu unterschaetzender Parameter und zum anderen, wie steil stehen die Speichen bzw. wie fest sind die angeknallt, onhe dass irgendwas reisst, aber auch gleichzeitig die Stabilitaet des Rads gewaehrleistet ist.

Btw hast du vielleicht Bilder ?

Das Rad habe ich ca. 1993 noch von der Fa. Böhm einspeichen lassen.
Speichen steil ? Keine Ahnung
Fest angeknallt ? Keine Ahnung
Stabil ja, bisher gab es keine Probleme.

Anhänge

• Ausschnitt Bremsanlage 300mm (gesamt).jpg
    Ausschnitt Bremsanlage 300mm (gesamt).jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 183
An meinem gelben Moped hatte ich eine GS Nabe, abgefräst für eine RxxR Gabel mit Doppelscheibe und 18" Felge. Die Felge hat mir Menze in Hagen gebohrt und verkauft.
Jetzt habe ich auch eine Kreuzspeichennabe konventionell in eine 18" Felge gespeicht.
http://menze-fahrzeugteile.de/ ist eine gute Adresse.

Hallo,

Monolever und CS sind unterschiedlich. Habe beides umgebaut auf Mittenzentrierung.
P1040921a.jpg
GS Nabe mit 17" vorn, K1 Gabel

Den Umbau habe ich bei Walmotech in Kiel machen lassen. Für hinten würde ich bei einer Mehrleistung in Motor 5mm Speichen empfehlen.
Vorn CS mit 2 Rippennabe oder Umbau auf K/R Gabel.
P1010894a.jpg
2 Rippennabe mit 19"

SNV32453a.jpg
GS Nabe mit 19"

Zurück
Oben Unten