Wer kann Vergasergewinde reparieren?

Original von manzkem
Hier:

bild-5849.jpg

Genau die meine ich!

ja, das ist schon eine sehr schöne Lösung. Ich habe aber leider keine Möglichkeit, mir irgendwas zu drehen, mangels Gerätschaften und Bekanntschaften, die solche Gerätschaften haben mmmm

Original von detlev
Ich würde auch kleben.
Den Vergaserstutzen mit z.B. Schmirgelpapier anrauhen und mit Aceton gut entfetten.
Das Gewinde im Ansaugtrichter hauchdünn mit Vaseline bestreichen, mittels Pinsel oder Pfeifenreiniger.
Den Vergaserstutzen mit 2-Komponentenkleber oder Kaltmetall einstreichen und den Trichter aufsetzen. Aushärten lassen,u.U. unter Wärmezufuhr.
Danach den Trichter abschrauben, die Vaseline wirkt als Isolierung, und den Vergaserstutzen mit ner Feile sauber anpassen.

also, Detlev, da musst du mir jetzt nochmal auf die Sprünge helfen. Verstehe ich deinen Vorschlag richtig? Du meinst im Prinzip, mittels Kaltmetall quasi ein "künstliches" Gewinde auf den Stutzen zu kleben? Naja, einen Versuch wärs wohl wert, kaputtmachen kann ich ja nichts. :)

Natürlich kannst Du was kaputtmachen: Den Vergaser.
Frag doch mal granada wegen so einer Schelle.
Man könnte auch etwas lasern, da ist dann aber die Sichtfläche an der Schnittkante und braucht händische Nacharbeit.

Tach,
also mit dem nachmodelieren und anschließend neues Gewinde drauf,würde ich auch lassen.

Ich würde das Gewinde tiefer schneiden und den Trichter klemmen..allerdings ist das sehr aufwendig.

Schelle oder Kleben scheinen mir da die einfachsten Alternative zu sein.

Schelle machen ist kein Problem,brauche nur maße

gruß
Ralf

damit man sich das ganze besser vorstellen kann, hab ich grad noch ein paar Fotos von der Situation gemacht:

1. der montierte Trichter mit vorhandener (qualitativ hochwertiger, aber trotzdem bei weitem nicht ausreichender) Schelle

bild-7627.jpg

2. noch ein Detailbild von der Schelle:

bild-7628.jpg

3. das abgefeilte Gewinde am Vergaser-Einlass:

bild-7629.jpg

4. die von mir gemachten Einschnitte im Trichter-Gewinde, damit es sich verformen kann und die Schelle überhaupt eine Chance hat:

bild-7630.jpg

So eine Schlauchschelle gibt nicht genug Power her, um den Trichter zu verformen und zuverlässig anzupressen.
Da brauchts schon eine massive mit ordentlichen Gewinden, mindestens M6.
Die Einschnitte dürften schonmal viel bringen, sauber gemacht!

Also,wenn der Innendurchmesser 55mm(Schelle) ist und da ein M6 (würde ich auch sagen) reinkommt,welcher Außendurchmesser solls den sein?

60mm?

Die Breite..hmm..bei einem Gewinde M6 hast du schon einen Kopf von 10mm und im "Normalfall" wird der gesenkt mit 11mm Durchmesser.Ergo sollten wir schon auf 13mm oder größer gehen,sonst wird das nicht so doll...

Alu?

soo, das Problem ist dank Granadas Hilfe gelöst! Danke nochmal, Ralf!

Und sieht auch noch gut aus:

bild-7671.jpg

Zurück
Oben Unten