Wer kennt diese Gabelfedern? R100GS 88-90

Detlev

Administrator
Teammitglied
Seit
27. Feb. 2007
Diese Gabelfedern habe ich in einer Marzocchi Telegabel einer R100GS wie sie von 88-90 verbaut wurde, vorgefunden.
Die beiden kurzen Federn waren über der Hauptfeder und unter dem Kunststoffrohr verbaut.
kennt jemand den Hersteller?

Anhänge

• gabelfedern.jpg
    gabelfedern.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 72
Diese Gabelfedern habe ich in einer Marzocchi Telegabel einer R100GS wie sie von 88-90 verbaut wurde, vorgefunden.
Die beiden kurzen Federn waren über der Hauptfeder und unter dem Kunststoffrohr verbaut.
kennt jemand den Hersteller?

... haben die kurzen Federn Farbmarkierungen ? Könnten vielleicht Ventilfedern sein so wie die Länge wirkt.
Da hat wohl jemand gebastelt ... R - Federn plus .... in die GS .... kann mir nicht vorstellen, daß das eine Firma
so bauen würde.

Moin,

ich habe aucher gerade eine 88er Gabel zerlegt,
da waren die 2 kleinen Federn zwar nicht drin, aber das
Kunststoffrohr. Sieht aus wie PVC Rohr.
Deins scheint aber gekürzt zu sein, und die Länge der beiden Federn auszugleichen, eine Seite sieht abgesägt aus.
Der Erbauer versprach sich wohl progressivität davon.
Ich kann morgen mal die Originallänge des Rohres und der Federn messen.

Gruß

Matze

Nö, Kalle, für Ventilfedern sind sie zu dick und zu lang.
Der Aufbau macht sicher Sinn, es wird durch 3 verschiedenen Federkennungen eine feine Anfangslinearität erzielt und mit zunehmendem Eintauchen der Gabel eine Progression die durchschlagen verhindert.
Ich denke mal, ich werde die Federn erstmal ausprobieren und dann ggf gegen andere tauschen.

ich kann mich erinnern, dass in der Anfangszeit der GS (87 - 88) einige Leute Autoventilfedern mit in die Gabel geschoben haben und dazu das Kunststoffrohr mehr oder weniger gekürzt haben. Ziel war ein besseres Ansprechen der Gabel zu erhalten. Auch ich hatte bei meiner ersten GS (1988) mal das Kunststoffrohr komplett durch Ventilfedern eines BMW Pkw ersetzt. An das Ergebnis kann ich mich nicht mehr erinnern. War aber wohl nicht so gut, denn ich habe später auf White-Power Federn umgerüstet.

Grüße
Eckhard

Zurück
Oben Unten