Wer macht Köpfe, auch mal über das "normale" hinaus?

Elefantentreiber

Gewerbetreibender
Grüner Status
Seit
27. Feb. 2007
Hallo zusammen,

ich suche jemanden der mir ein paar spezielle 800er Köpfe macht.

Ventilteller Ø bleibt beim alten, aber die Schäfte dürfen gerne dünner/leichter werden.

Demnach auch Sonderführungen, Teller usw...

Bohren eines zweites Kerzenloches und planen ist eh Standard...

Basis sind 88er GS Köpfe mit 17 Tkm (trotzdem fertige Führungen:()

Gruß
Patrick

Hallo Patrick

Ruf Doch mal bei Westermann Motoren- und Hontechnik in Rheda Wiedenbrück an.

Tel. 05242 / 57246 (leider keine Internetauftritt)

Die überholen auch Rennmotoren und haben meine Köpfe auf Grauguß-Führungen mit Abstreifern umgerüstet. Vom Maschinenpark her müßten die alles selbst anfertigen Können.

Gruß, Sucky

Bedenke dass ein kleinerer Schaftdurchmesser einhergeht mit einer kleineren Gesamtoberfläche. das hat wiederum zur Folge, dass die seitliche Kraft der Kipphebel dafür sorge trägt, das die Ventilführungen noch schneller auslutschen. Kraft pro Fläche.

Gruß Marco

Bedenke dass ein kleinerer Schaftdurchmesser einhergeht mit einer kleineren Gesamtoberfläche. das hat wiederum zur Folge, dass die seitliche Kraft der Kipphebel dafür sorge trägt, das die Ventilführungen noch schneller auslutschen. Kraft pro Fläche.

Gruß Marco

Hallo Marco,

das ist mir eigentlich klar, möchte aber für meinen 800er Motor mit den ganzen Gewichten runter.

Aber evtl. lasse ich mich auch von 8er Schäften überzeugen.

Nur BMW muss es nicht sein...

Gruß
Patrick

Habe ich ja auch gemacht :entsetzten:, aber wenn Du da anfängst, gibt es andere Angriffspunkte. Die Ventilteller, dann die Federteller, die Kipphebel von denen es zwei verschieden hohe Ausführungen gibt usw. usw. Das mit den Schäften ist so eine Sache. Wenn es um reinen Rennsport geht ohne Rücksicht auf Verluste, ok. Aber wenn das auch noch z.B. für Fernreisen oder Zuverlässigkeit taugen soll, würd ich`s lassen.
Ich bin da gerade an so netten titan Teilen am basteln. Habe mir mal so juste ne CNC Fräse gekauft, aber dauert noch. Ideen habe ich aber reichlich.

Gruß Marco, der deine Lichtmaschine noch nicht vergessen hat, dem die Bandscheibe aber wieder übel mitgespielt hat.

Hallo Patrick,

ich kann nicht anders als meinen Senf dazu zu geben.:&&&:

Ich rate Dir bei solchen Auftragsarbeiten vorher zu besprechen was Sache ist, wenn ein Materialfehler auftritt (u.U. mit Folgeschäden, z.B. der Kopf ist hinüber).

Ich weiß das sind altbekannte Kamellen, und jeder hat an so etwas schon gedacht, doch niemand spricht so etwas an und kaum eine Werkstatt legt sich fest. Ich spreche aus Erfahrung...
Auf die Frage welches wohl die stabilsten Ventile wären, höre ich oft es sollten Groß Serienventile sein.

Wenn ich zu sehr Off Topic bin, entschuldigt das bitte.

Ventilteller Ø bleibt beim alten, aber die Schäfte dürfen gerne dünner/leichter werden.

Hallo Patrick,

warum willst Du die Ventile erleichtern? Vorteilhaft ist das ja nur, wenn Du das so hinzugewonnene Drehvermögen auch nutzt. Anstatt siebenfünf kannst Du dann - vielleicht - achttausend (oder ein bißchen mehr) drehen.

Hmmm.

Bin nicht sicher, ob das Spaß macht ;)

Hallo,

bin die Moseltour III mit der /5 gefahren. Traumhaft der ruhige Motorlauf. Dabei ist das Motorrad nicht schlechte bestückt. 800er Zylinder 55 PS Kolben und 36 Del Ortos, Rest Serie incl. Kontaktzündung. Nur der Vorderradreifen ließ keine Geschwindigkeit über 160 km/h ohne schaukeln zu. Herumliegen habe ich noch Köpfe mit 46er Einlaßventil. Vielleicht komme ich noch dazu sie einzubauen.

Gruß
Walter

Hallo Patrick,

der Wank (der von dem Deine schönen Stößel sind;)), baut schon seit längerer Zeit bei seinen Umbauten Ventile mit 6mm Schäften ein. Als ich vor mehreren Jahren meinen letzten Motor dort umbauen ließ, hat er mir das empfohlen. Ich hab dann aber lieber 8mm Schäfte genommen, weil das schon merkwürdig ausschaut, so ein dünner 6mm Schaft und unten ein 44er Ventil dran.

Inzwischen hat er mir gesagt, verbaut er die 6mm standardmäßig bei seinen Tuning-Umbauten. Scheint keine Probleme damit gehabt zu haben...

Grüße
Marcus

Hallo Patrick,

warum willst Du die Ventile erleichtern? Vorteilhaft ist das ja nur, wenn Du das so hinzugewonnene Drehvermögen auch nutzt. Anstatt siebenfünf kannst Du dann - vielleicht - achttausend (oder ein bißchen mehr) drehen.

Hmmm.

Bin nicht sicher, ob das Spaß macht ;)

Ich bastle mir gerade aus dem was so rum liegt einen "Wunsch" Motor.

Ob das alles richtig ist, was ich mir so ausdenke, weiß ich erst wenn ich fertig bin.

Bis jetzt sieht der Motor wie folgt aus:

R80GS Rumpf mit neu gelagerter KW
Serien-Pleuel erleichtert
Kolben der 55 PS Version mit erleichterten Kolbenbolzen
308° Nockenwelle mit geändertem Grundkreis
Wank Stößel
Kipphebel gekürzt und erleichtert/poliert (denke aktuell über eine durchgehende Bronzebuchse anstatt der Nadelhülsen nach).

Jetzt stehen halt die Köpfe an, die ohnehin gemacht werden müssen.

Wenn ich hier in der Gegend jemanden finde der das ganze drehende Geraffel auch noch wuchtet, dann werde ich das wohl auch noch machen.

Ziel ist ein sauber laufender Motor, der wenn es sein muss eben auch mal etwas mehr als 50PS mobilisiert.

Da das meist nur über Drehzahl bzw. Drehvermögen geht, soll es ihm dabei wenigstens gut gehen.

Gruß
Patrick

Zurück
Oben Unten