Wer repariert Getriebe?

Benno

Rolling Bones
Seit
11. Mai 2007
Hallo an alle, ich bin ja schon lange weg vom Boxer und deshalb fehlen mir aktuelle Erfahrungen. Mein Kumpel hat eine R 100 GS PD vom Juni 1992 und da müsste das Getriebe überholt werden, vermutlich ist das Ausgangslager defekt. Wo würdet ihr es hinschicken?

Ich hatte eins bei WüDo, war von der GS damit ist der Preis nicht mehr aktuell aber die haben schnell und ordentlich gearbeitet. Und ich konnte es hin bringen, verpacken und verschicken ist nicht so mein Ding,...ist von mir aus ja nicht so weit.

Gruß
Willy

Sicherlich richtig, aber ne grobe Hausnummer an der man sich orientieren kann, kann man ja mal machen. Ist ja nen Unterschied, ob die Spanne bei 400-600€ liegt, oder Richtung 1.000-2.000€ geht.

Hai, ### Zitat entfernt, siehe oben. Florian, Admin-Team ###

Es ist leider immer nur eine Seite die man hören kann, hätte dazu gern die Meinung des Instand Setzers gehört.
Zu meinem kann ich nichts weiter sagen als dass es nach der Reparatur funktioniert hat, die GS aber dadurch für mich nicht besser wurde und ich sie ein Jahr später verkaufte.

Gruß
Willy

Zuletzt bearbeitet:
Das Getriebe von Benno´s Kumpel ist mal wieder eines der schlechtesten.

Bereits mehrfach repariert und nicht unbedingt gut.

Trotz nachträglich eingestochener Nut für den Seegerring am 6403 war das Lager um 0,5 mm gewandert.
Die Nut war nicht an der richtigen Stelle, mit Ausgleichsscheiben wäre das nicht passiert.
Das 5. Gang Zahnrad ist völlig verschlissen, nicht nur die Bohrung der Lagerung, sondern auch die Nocken für
die Gang Arretierung. Das gegen Rad sieht nicht besser aus.
Das Zwischenrad aus dem Hause Kayser ist auch total am Ende.

Alles in allem viel Aufwand

P1240210.JPG P1240226.JPG P1240227.JPG P1240228.JPG P1240229.JPG P1240230.JPG P1240231.JPG P1240232.JPG P1240233.JPG P1240234.JPG P1240235.JPG

Jetzt so alles nahezu Ölfrei ist, geht das grausen weiter...

An der Eingangswelle fehlt das Ölabschirmblech, der Wedi für die Druckstange ist falsch rum montiert.

Die übrigen Bilder sprechen für sich.

Dieses Getriebe dürfte der absolute Spitzenreiten an Schrott in einem Gehäuse bei mir sein.

Benno, liest der Kollege hier mit?

P1240236.JPG P1240237.JPG P1240238.JPG P1240239.JPG P1240240.JPG P1240241.JPG P1240242.JPG P1240243.JPG P1240244.JPG P1240245.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommt man sowas hin? Das Getriebe müsste doch Geräusche gemacht haben, oder nicht? Und dann einfach ignorieren?

Viele Grüße,
Thomas

P.S: Ich frage mit Grund.

Wie bekommt man sowas hin?
Kann ich Dir sagen. Indem man Vorzeichen, wie bspw. Vibrationen auf den Fußrasten im Schiebebetrieb, ignoriert.
Meine erste G/S PD kaufte ich wissentlich mit Getriebeschaden. Die Q war 6 Jahre alt und hatte damals knapp 40tkm auf der Uhr.
Der Verkäufer fuhr die Gute trotz des sich anbahnenden Getriebeschadens von Andalusien bis nach Hause (Nähe Stuttgart).
Der Inhalt des Getriebes ähnelte den von Patrick gezeigten Bildern.
Die deutlich reduzierte Kaufsumme rechtfertigte jedoch die Reparaturkosten allemal.

VG
Guido

da ist fast nur noch das Gehäuse gut.
Ich würde aufgeben das wird wirtschaftlich nix.. anderes Getriebe..
Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende..

Wenn ich hier so mitlese, wäre meine Entscheidung. Ein gutes gebrauchtes Getriebe kaufen. ( z.B. R80 ab Bj. 84 die sind nicht so stark beansprucht)
Bei Patrick neu Lagern/distanzieren, und gut is.

was macht der Roth wenn er so was zurückbekommt?

Vermutlich das selbe wie ich, ein Gespräch führen.

Ich habe selber lange auch AT-Getriebe gehabt, und auch viel für Wiederverkäufer gemacht.

Irgendwann kamen dann mal 10 Getriebe auf Palette angeliefert die nachweislich extra mit
überwiegend Schrott zusammen gestellt waren.

So nach dem Motto, ist doch ein kompl. Getriebe, also AT.

Ich habe es dann gelassen, vor allem weil diese Getriebe immer älter und damit schlechter werden.

Zu dem kann Joe Roth etwas anders kalkulieren, er lässt viele Teile fertigen.

Damit kann er mit Einkaufspreisen kalkulieren, ich nur mit meinem Rabatt den ich auf den VK bekomme.

Zurück
Oben Unten