...wer von euch fährt einen Schwenker?

jan der böse

Stammgast
Seit
25. Mai 2008
Moinsen.
Ich hab mir einen Seitenwagen zum Lasten-Schwenker umgebaut und ich wollte damit dieses Jahr mit der ur-PD reichlich Gepäck und meiner besten Sozia hinten drauf in den Urlaub. Das hat leider am Ende nicht geklappt. Hilfsrahmen und alles selbst konstruiert. Ich habe den Bau bei den Dreiradlern einigermaßen dokumentiert. Hier der Link damit ich nicht alles neu schreiben muss.
Ich habe nun ein Problem.
Das Fahrzeug ist mit 65kg auf dem Schwenker unfahrbar, weil es sich böse aufschaukelt und ich hab bisher ums verrecken nicht rausbekommen woran es liegen kann.
Mit leerem oder bis 35Kg auf der Plattform gibst keine Probleme. Hab das Teil x mal über den Deister getrieben, teils sogar im Drift
Ich verstehe nicht wo das Problem ist...andere haben 100kg Passagiere im Boot...
Orientiert habe ich mich von den Abmessungen im groben an den Kalich-Schwenkern.
...hat hier jemand Erfahrung mit Schwenkern? Gibts in der Nähe von Hannover evtl. einen den Ich mal anschauen kann?
Falls ja, würde ich das ganze hier dann genauer beschreiben...
Meine Fragen und die anschließenden Diskussionen im Dreiradlerforum ergaben erstaunlicher Weise leider keine greifbaren Ergebnisse.
MfG,
Jan

schwenkerpd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Servus Jan, kann das sein das der Rahmen nicht durchgängig ist, jedenfalls sieht das am Bild so aus. Sieht sehr Abenteuerlich aus, ich habe mal einen velorex 562 an eine K100 für einen Freund gebaut, funktioniert seit vielen Jahren, ich hatte keine Freude damit.

Lieber Jan,

ich will dir ganz sicher nicht mangelnde Kenntnis oder Erfahrung unterstellen.
Auch die Begeisterung für das Thema bewundere ich.
Aber ein Gespann selber zu bauen ohne jahrelange gewerbliche Erfahrung halte ich gelinde gesagt für gewagt.
Ich will nicht behaupten, dass das technisch nicht machbar wäre, aber wie willst du das legalisieren?
Schließlich zeigen deine Erkenntnisse, dass da noch irgend was im Argen zu sein scheint.
Oder ziehe ich die falschen Schlüsse aus deinen Zeilen?

Hi Michael.
Ein Gespann selber zu bauen war vor 40 Jahren normal. Damals habe ich meine beiden Gespanne auch durch den Tüv bekommen.
Mein Wuthocker hat auch Tüv, und was alles durchgeknalltes beim Boxerkunst aufgekreuzt ist wissen wir ja...
und die meisten sind keine gewerblichen ;-)
Heute sieht das ganz anders aus und man muss einen AAS haben der einem gnädig ist, oder eben das Fahrzeug nur im Ausland bewegen oder gleich mit holländischer Zulassung, wenn man denn schon mal Holländer ist, oder nur mit Roter Nr, oder nur auf abgesperrten Strecken, oder halt illegal.
Sucht's euch aus...

Das oben ist aber kein Gespann sondern ein Schwenker...
Es gibt nur 2 Gelenk-Anschlüsse mittig unter der Maschine .
Das Motorrad kann sich weiterhin in die Kurve legen, und der Beiwagen bleibt gerade.

Siehe hier: https://www.kalich.de/Schwenker/bmw-2v.html
Es gibt aber auch noch Sauer und andere die so etwas bauen.
Im Grunde ist das eine sehr einfache Konstruktion. Fast so einfach wie ein Eigenbau-Einradanhänger. Wenn man mit so einem schon mal bei einem AAS war, wird der nicht gleich aus den Latschen kippen, wenn man damit vorfährt. Obs klappt liegt dann an vielen Faktoren. Ob man die gelöst bekommt auch, aber unmöglich isses keinesfalls.

Ich habe meinen Fehler auch bereits gefunden und ärgere mich über mich selbst.
Fast alle Schwenker haben ein recht schmales leichtes Boot und hinten ein Gepäckteil oder Gepäckträger. Der Passagier sitztmit dem Hintern und Oberkörper genau auf der SW-Achse. Vor ihm nur noch bisschen Bein und die Füße, also sehr wenig Gewicht im vorderen Teil des Seitenwagen.
Ich habe aber einen Lastenseitenwagen und den leider anders als mit einem Passagier, viel zu weit vor der SW -Achse beladen. Das ist so als wenn man bei einem starren Gespann vorne zu viel Ballast hat und sich dann das Hinterrad hebt, bzw. die SW-Schnautze den Asphalt küsst.
Ich bin mit dem Vorlauf vom SW sogar noch um 50mm zurückgegangen als Kalich, was einerseits Vorteile hat aber eben beim beladen Nachteile.
Das Hinterrad kann sich nicht heben sondern die Maschine kippt einfach zur Seite Richtung Seitenwagen. Das gleicht man durch die Lenkung aus, und dadurch beginnt das Pendeln. Es kann sich beruhigen, oder eben im schlimmsten Falle aufbauen.
In meinem Falle war der Seitenwagen einfach falsch beladen...Bzw die Plattform vorne zu lang und hinten zu kurz.
ich bin mit dem Ding zum Test während der Bauphase bereits mit kurzen Baumstämmen gefahren und hatte keine Probleme weil die neben dem Seitenwagenrad lagen. Mit dem Urlaubsgepäck, viel zu weit vorne dann allerdings schon.
Ich werde die SW-achse 50mm weiter vor versetzen und die Plattform weiter nach hinten verschieben und nicht alles vor der Alukiste vollknallen.. das dürfte das Problem mit dem pendeln beheben. Im 1. Bild steht sie auf dem Seitenständer, im 2. Bild sieht man auf Höhe des Sturzbügels übrigens noch eine Art Parkstütze. Die ist so stabil ausgeführt das man das ganze auch mal ein kurzes Stück als starres Gespann fahren kann. Im 3. Bild sieht man eine Rechtskurve...Weiter gehts nicht, weil da ein Anschlag ist. Lustig ist es darauf in einer Rechtskurve so rum zu driften.
...der große Vorteil ist aber, dass an der Maschine im Gegensatz zu einem "richtigen" Gespann nicht sehr viel zu ändern ist, man den SW in 5min. ab bekommt und wieder Solo fahren kann.

schwenker2.jpg schwenker.e.jpg schwenker.schief.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Servus Jan, kann das sein das der Rahmen nicht durchgängig ist, jedenfalls sieht das am Bild so aus. Sieht sehr Abenteuerlich aus, ich habe mal einen velorex 562 an eine K100 für einen Freund gebaut, funktioniert seit vielen Jahren, ich hatte keine Freude damit.
Moinsen.
Ich versteh nicht ganz was du meist. Deine K 100 und Velorex war aber kein Schwenker sondern ein starres Gespann, oder ?
Das wäre ein himmelweiter Unterschied:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
oder:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen.
Ich versteh nicht ganz was du meist. Deine K 100 und Velorex war aber kein Schwenker sondern ein starres Gespann, oder ?
Das wäre ein himmelweiter Unterschied:

oder:
Schon ein Schwenker. Mein Freund wollte das unbedingt und ist seiher glücklich

Hi Reini. was meinst du dann mit der Frage ob der Rahmen nicht durchgängig ist? meinst du den SW-Rahmen oder den Hilfsrahmen am Motorrad?
Dein Eigenbau interessiert mich. Ich will den Schwenker am Ende an meiner K 1100RT fahren. dazu Muss natürlich ein neuer Hilfsrahmen her...
Hast du noch Bilder davon ? gerne auch per mail:
mann2143@mail.de

Zurück
Oben Unten