Werkstatt gesucht, Raum Garmisch.

moostapper

Einsteiger
Seit
13. Aug. 2021
Hallo in die Runde, ich hoffe meine Frage passt überhaupt in dieses Forum!? :(

Ich habe mir vor kurzem eine umgebaute R100 geholt. Sie macht echt Spass und alle umbauten wurden auch sauber umgesetzt & eingetragen. Macht schon Spass. Nach meiner zweiten Ausfahrt hab ich jetzt festgestellt dass das Standgas im warmen Zustand brutal raufgeht und in der Ortschaft dadurch fast nicht fahrbar ist. Da es ja genug Themen mit dem Problem gibt aber ich technisch nicht die erforderlichen Kenntnisse habe, würde ich das gerne machen lassen. Kennt hier jemand zufällig eine Werkstatt im Raum Garmisch wo ich mich hin wenden könnte? Nagel-Motors in GAP macht meines Wissens ja leider keine Reparaturen oder Servicearbeiten mehr.

Ein leidenschaftlicher Schrauber der mir da privat weiter helfen könnte würde mir schon auch helfen! :pfeif:

Mit Dank im Voraus
Grüsse Alex

IMG_1952.jpg

Hallo Alex,

wegen so einem Fliegenschiss wie Leerlauf runter stellen, sollte man keine Werkstatt aufsuchen müssen.

Das sollte nun wirklich jeder hin bekommen.

Es ist ja nur der Leerlauf und keine kompl. Vergaser Einstellung.

Du benötigst einen Schraubendreher und ein wenig Geduld.

Die Stellschrauben findest Du wenn Du von oben den Zügen entlang auf de Vergaser siehst.

Dreh mal beide Seiten im betriebswarmen Zustand immer 1/8 Stück weiter raus. Erst recht dann links, Moment warten und ggf. noch ein 1/8.

Wenn die Drehzahl in etwa da angekommen ist wo Du sie gerne hättest, versuchst Du Deinen Motor zu "hören" welcher Zylinder läuft ggf. etwas schneller als der andere, oder zu lansgam. Da versucht Du denn nur durch minimales drehen einen Gleichlauf hinzubekommen.

Mit einem bisschen Geduld und wollen kann das jeder.

Hallo Alex,

wegen so einem Fliegenschiss wie Leerlauf runter stellen, sollte man keine Werkstatt aufsuchen müssen.

Die Stellschrauben findest Du wenn Du von oben den Zügen entlang auf de Vergaser siehst.

Dreh mal beide Seiten im betriebswarmen Zustand immer 1/8 Stück weiter raus. Erst recht dann links, Moment warten und ggf. noch ein 1/8.

Wenn die Drehzahl in etwa da angekommen ist wo Du sie gerne hättest, versuchst Du Deinen Motor zu "hören" welcher Zylinder läuft ggf. etwas schneller als der andere, oder zu lansgam. Da versucht Du denn nur durch minimales drehen einen Gleichlauf hinzubekommen.

Ja, wenn es tatsächlich nur an der Stell-/Anschlagschraube liegt. In warmen Zustand nach oben weglaufendes Standgas hat allerdings oft andere Ursachen.

Hallo Alex,

Das macht er dann zwei mal im Monat, bis das Ventilspiel nach einem halben Jahr dann 0,00mm ist?

Ok, dann erweitern wie also das benötigte Werkzeug auf:

10er Maulschlüssel
13er Knarre
2 12er Maulschlüssel
1em Kerzenschlüssel

und zwei Blattlehren

verweisen abermals auf die Datenbank und dann mal zu.

Mal ehrlich, mindestens 75% der hier Anwesenden sind nicht anders angefangen.

Und auch bei vielen laufen die Motoren heute noch nicht so wie sie könnten.

Ich bin zu weit weg um Helfen zu können, aber auch hier nehme ich "solche" Aufträge nicht an.

Was ich aber mache, bei Newbys, ich mache den ganzen Krempel einmal vor das heißt eine große Inspektion gegen Geld aber mit Erklärungen und Tipps.

Danach überlasse ich sie ihrem Schicksal.

Ich bin der Meinung wer solche Kräder fahren möchte, muss ich selber zu helfen Wissen.

Ansonsten gibt es da noch Triumph , KTM oder die ganzen 4V Modelle usw. usw.

Hallo Alex,

wenn das Standgas in warmem Zustand zu hoch ist, ist wahrscheinlich das Ventilspiel zu knapp eingestellt.

Geh so vor wie Patrick das beschrieben hat: Zuerst mal das Ventilspiel korrekt einstellen. Das ist auch für Laien ganz einfach und in der Datenbank Schritt für Schritt beschrieben; einfach lesen und nachmachen. Die Fühlerlehre sollte sich mit leichtem Widerstand zwischen Ventil und Kipphebel bewegen lassen.

Wenn dann das Standgas bei warmem Motor immer noch zu hoch ist, folge Patricks erster Anleitung, dann müsste es passen!

Man braucht als Anfänger etwas Geduld und evtl. mehr als 20 Minuten, ist aber gut machbar. Im Zweifel wird Dir hier immer geholfen.

Gruß aus dem Taubertal

Ecke

Zuletzt bearbeitet:
Sie haben es sogar Fett und in Rot niedergeschrieben:

[FONT=&quot]NAGEL Motors Zweirad Manufaktur
Griesgartenstraße 27
82467 Garmisch-Partenkirchen[/FONT]

[FONT=&quot]Tel.: +49 (0)171 - 82 46 007[/FONT]
[FONT=&quot]KEIN Reparaturservice
KEIN Teileverkauf
KEINE Ausnahmen!

[/FONT]

Die da?
https://nagelmotors.com/

Vielleicht können sie es nicht?

Sie haben es sogar Fett und in Rot niedergeschrieben:

NAGEL Motors Zweirad Manufaktur
Griesgartenstraße 27
82467 Garmisch-Partenkirchen

Tel.: +49 (0)171 - 82 46 007
KEIN Reparaturservice
KEIN Teileverkauf
KEINE Ausnahmen!

Das beantwortet nur das Fragezeichen nicht.:nixw:

Hallo in die Runde, ich hoffe meine Frage passt überhaupt in dieses Forum!? :(
...
Da es ja genug Themen mit dem Problem gibt aber ich technisch nicht die erforderlichen Kenntnisse habe, würde ich das gerne machen lassen. Kennt hier jemand zufällig eine Werkstatt im Raum Garmisch wo ich mich hin wenden könnte?

...
Ein leidenschaftlicher Schrauber der mir da privat weiter helfen könnte würde mir schon auch helfen! :pfeif:

Mit Dank im Voraus
Grüsse Alex

Anhang anzeigen 289822

Ok, dann erweitern wie also das benötigte Werkzeug auf:

10er Maulschlüssel
13er Knarre
2 12er Maulschlüssel
1em Kerzenschlüssel

und zwei Blattlehren

verweisen abermals auf die Datenbank und dann mal zu.

Mal ehrlich, mindestens 75% der hier Anwesenden sind nicht anders angefangen.

Und auch bei vielen laufen die Motoren heute noch nicht so wie sie könnten.

Ich bin zu weit weg um Helfen zu können, aber auch hier nehme ich "solche" Aufträge nicht an.

Was ich aber mache, bei Newbys, ich mache den ganzen Krempel einmal vor das heißt eine große Inspektion gegen Geld aber mit Erklärungen und Tipps.

Danach überlasse ich sie ihrem Schicksal.

Ich bin der Meinung wer solche Kräder fahren möchte, muss ich selber zu helfen Wissen.

Ansonsten gibt es da noch Triumph , KTM oder die ganzen 4V Modelle usw. usw.

Er hat nach einer Werkstatt gefragt, das war alles.
Wo ist das Problem, ihm darauf zu antworten, ohne ihm zu bedeuten, daß er andere Moppeds fahren soll, wenn er sich selbst nicht helfen kann?

Er hat nach einer Werkstatt gefragt, das war alles.
Wo ist das Problem, ihm darauf zu antworten, ohne ihm zu bedeuten, daß er andere Moppeds fahren soll, wenn er sich selbst nicht helfen kann?

da muss ich dir tatsächlich mal recht geben:D

nicht alle sind geborene schraubergötter und fahren aber trotzdem gerne alte boxer

wo sollte er um hilfe fragen, wenn nicht hier?

blasiertheit hilft dem fragesteller nicht weiter;)

grüss
thomas

ps bmw ücker in hindelang - 80 km über reute/thannheim

Zuletzt bearbeitet:
ich klink mich da mal ein.
Gibts hier im Süden auch jemand, der einem unbegabten wie mir, das mal in Ruhe zeigt und erklärt?
nicht, dass ich mir n anderes Mopped kaufen muss;)
Grüße
Karl

Gibts hier im Süden auch jemand, der einem unbegabten wie mir, das mal in Ruhe zeigt und erklärt?
Grüße
Karl

Herzlich willkommen bei uns, lieber Karl :fuenfe:

Dir sei unsere wunderbare Datenbank empfohlen. Stöber da mal etwas herum, dann verlierst du die Scheu und bist schon bald auf du und du mit deiner schweren Maschine. Und wenn du Fragen hast: Wir sind gerne für die jungen Burschen da, damit unser schönes Hobby eine Zukunft hat.

Da fürchte ich aber das Schlimmste mein lieber Karl, Deine Karren kannste besser entsorgen bevor es zu spät ist :entsetzten:. Deiner ST kann ich gerne Asyl verleihen … :D

Grüße, Ton :wink1:

Grüße
Karl

Erstmal danke Leute dass ihr auf mein Thema hier so eingestiegen seid.
Da ich beruflich seit Frühling ziemlich eingespannt bin möchte ich die freie Zeit eigentlich lieber auf dem Bock statt davor / darunter verbringen.
Jetzt denken sich sicher einige "dann hol dir halt was neueres", nur fehlt da halt oft der Charakter und das macht es für mich auch aus.
Die Datenbank werde ich mir trotzdem etwas zu Gemüte führen.

Guter Laden, gute Werkstatt:

https://bmw-uecker.com/ueber-uns/

Gruß, Jan

Danke Jan, genau so was hab ich gemeint! :gfreu:

Ich wünsch euch noch einen schönen Sonntag
Alex

Erstmal danke Leute dass ihr auf mein Thema hier so eingestiegen seid.
Da ich beruflich seit Frühling ziemlich eingespannt bin möchte ich die freie Zeit eigentlich lieber auf dem Bock statt davor / darunter verbringen.
Jetzt denken sich sicher einige "dann hol dir halt was neueres", nur fehlt da halt oft der Charakter und das macht es für mich auch aus.
Die Datenbank werde ich mir trotzdem etwas zu Gemüte führen.

Danke Jan, genau so was hab ich gemeint! :gfreu:

Ich wünsch euch noch einen schönen Sonntag
Alex

Wenn das passt, kannst du auch zu BMW Martin. Dahin ist die Entfernung beides Mal kürzer (Schongau und Oy)

Guten Morgen, ich hab mich jetzt gestern mal mit dem Vorbesitzer kurzgeschlossen, dieser hatte das Problem noch nicht, auch die Ventile sollten es nicht sein, da die erst eingestellt wurden. Dann kam der Tip mit rissigen Gummimuffen vom Vergaser. Da hab ich den Grund des Übels dann gefunden. Das Ansaugrohr vom rechten Zylinder war nicht richtig gesessen und dadurch hat sie Falschluft gezogen. Halbe Stunde gefahren, alles bestens. ))):

Vielleicht sollte man wirklich mal die Zeit investieren und sich sein Baby mal genauer anschauen, studieren und etwas in die Materie einlernen bevor man gleich in die Werkstatt fährt!

Danke für eure Hilfe. :wink1:
Alex

Servus Alex,

Glückwunsch!
Bei unseren alten Kühen ist es manchmal ganz einfach, den Fehler zu identifizieren oder ein Problem zu beheben. Zumal mit Hilfe des Forums und der Datenbank.;)

Herzlichen Glückwunsch, ja vieles kann so einfach sein.

@alle, die Fragestellung war Standgas einstellen.

Nichts anderes, Ihr habt dann wieder gleiche alle Register gezogen.

Glückwunsch damit kann man jeden herrlich verunsichern und einem den Start in kleine Schraubereien ganz schön vermiesen.

Freut mich, das es letztendlich "nur" Nebenluft war.

Herzlichen Glückwunsch, ja vieles kann so einfach sein.

@alle, die Fragestellung war Standgas einstellen.

Nichts anderes, Ihr habt dann wieder gleiche alle Register gezogen.

Glückwunsch damit kann man jeden herrlich verunsichern und einem den Start in kleine Schraubereien ganz schön vermiesen.

Freut mich, das es letztendlich "nur" Nebenluft war.

Falsch, Patrick! Die Fragestellung war : "Kennt jemand eine Werkstatt..."

Prima, lernt schrauben wenn Ihr nicht nur 10 linke Daumen habt.

Samstag einem gestrandeten Mustangtreiber am Straßenrand geholfen, dem Holley das Benzinrausrotzen abzugewöhnen.

Der nette Mann wollte sich bis dato einfach nicht mit der Materie beschäftigen und hat nur seiner - gut bezahlten - Werkstatt vertraut.
Die war aber Samstag Mittag nicht mehr erreichbar.

Man muss ja nicht nur mit schwarzen Fingernägeln am Fahrzeug schrauben, aber ein bisschen Grundverständnis für die Materie finden die richtigen Damen sogar mehr sexy als mit der Goldkarte auf den Schandwagen zu warten.

Gruß, Frank

Zuletzt bearbeitet:
Grins ..... "like"

Prima, lernt schrauben wenn Ihr nicht nur 10 linke Daumen habt.

Samstag einem gestrandetem Mustangtreiber am Straßenrand geholfen, dem Holley das Benzinrausrotzen abzugewöhnen.

Der nette Mann wollte sich bis dato einfach nicht mit der Materie beschäftigen und hat nur seiner - gut bezahlten - Werkstatt vertraut.
Die war aber Samstag Mittag nicht mehr erreichbar.

Man muss ja nicht nur mit schwarzen Fingernägeln am Fahrzeug schrauben, aber ein bisschen Grundverständnis für die Materie finden die richtigen Damen sogar mehr sexy als mit der Goldkarte auf den Schandwagen zu warten.

Gruß, Frank

Zurück
Oben Unten