Werkzeug für Aus-und Einbau der Kurbelwellenhauptlager / Lagerbuchsen

eschild

Aktiv
Seit
28. Mai 2012
Beiträge
343
Ort
Dresden
Hallo 2V-Freunde,

für den Wechsel der Kurbelwellenhauptlager/der Lagerbuchsen im Motorgehäuse und im Lagerschild habe ich mir ein Werkzeug gebaut, um die alte Buchse aus- und die neue Buchse sinnvoll einbauen zu können, ohne die Passung zu ruinieren. Die Skizzen zu diesem Werkzeug stelle ich auch gerne zur freien Nutzung zur Verfügung:

R2V_KW-Lager-Werkzeug_3.jpg

Anhang anzeigen R2V_KW-Lager-Werkzeug.pdf

Trotz mehreren Kontrollschleifen können natürlich noch Bugs enthalten sein. Sollte da etwas auffallen, bitte ich um Rückmeldung und korrigiere dies.

Möchte jemand diese OP an seinem Motor ebenfalls durchführen, stehe ich gern mit Rat und ggf. Ausleihe des Werkzeuges gegen eine Forumsspende zur Verfügung.

Schönes Wochenende,

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forumisti,

hat aktuell gerade jemand Zugriff auf ein offenes Motorgehäuse und könnte bitte den Teilkreisdurchmesser der Spannstiftbohrungen zur Verdrehsicherung der axialen Anlaufscheiben für das hintere Kurbelwellenhauptlage von 76mm verifizieren?

Gruss und Dank, Andreas
 
Zurück
Oben Unten