Werkzeugset Zuganker / Stehbolzen Gewinde Reparatur

wombel

Gewerbetreibender
Grüner Status
Seit
15. Juni 2023
Ich habe mich im Forum mehrfach mit dem Thema der Zuganker beschäftigt.
Von der ersten Reperatur vor 30 Jahren bis heute hat sich das ein oder andere getan.
Ich habe versucht mir ein Hilfswerkzeug zu fertigen damit ich möglichst lotrecht Arbeiten konnte.

Das Thema Gewindereparatur ploppt immer mal wieder auf und wird kontrovers diskutiert, was ich hier thematisch nicht weiterführen will!

Bei mir selbst habe ich so 2 Gewinde mit Helicoil Einsätzen versehen. Das Werkzeug war auch schon im Forumseinsatz.
Es besteht aus der Bohrlehre, Bohrer und dem notwendigen Eindrehwerkzeug der Gewindeeinsätze.

144531.jpg144509.jpg

Prinzipiell können damit auch Timserst Einsätze gestzt werden, wenn ich das Maß für den Bohrer und den Schaft des Gewindebohres habe um die passenden Hülsen ergänzen! Ich verleihe gegen Kaution von 50€ und einen Obulus von 20€ das komplette Werkzeug. Die Gewindeinsätze müsstet ihr selbst besorgen.
Infos zur Länge findet ihr in den Forumsbeiträgen. Meine Einsätze waren 15mm (1,5d) lang.
Mittlerweile habe ich noch einen langen Werkzeughalter, womit ihr beim Schneiden noch eine bessere Führung hinbekommt (anstatt dem kleinen Werkzeughalter im Bild)

Es handelt sich um eine OP am offenen Herzen mit der Gefahr das Späne in die Ölkanäle kommen. Es muss jeder für sich selbst entscheiden ob er damit leben kann und sich das Ganze zutraut.

Zur Funktion:
Mit der M 10 Schraube wird das defekte Gewinde erst einmal "zentriert" danach wird die Schablone mit den 3 Rohren zum Gehäuse hin gespannt.
Dach kann gebohrt und das Gewinde geschnitten werden. Der Kurbelraum, ist zugänglich um von hinten zu sichern, die Späne werden eigentlich sicher vom Gehäuseloch weg geführt... Mit der M10 Schraube kann auch ein entsprechender selbstschneidender Ensat-Einsatz gesetzt werden...

Versandkosten müsste ich noch prüfen.

Zu dem alten Beitrag:

• Like
Reaktionen: wed
Zurück
Oben Unten