Whitepower Gabelfedern für R100GS PD

julchen

Teilnehmer
Seit
27. Apr. 2010
Hallo Zusammen!
Ich will meine alten Gabelfedern der PD gegen neue progressive Gabelfedern von Whitepower tauschen.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen, oder sollten es lieder andere werden?

Danke schonmal!
julchen

Hallo,habe diese Gabelfedern verbaut in meiner PD. Gabelöl ist z.Z. SAE 7,5.Luftpolster 150mm, glaube ich.Ich fahre meistens im Soziusbetrieb.Die Gabel spricht gut an, ist für meinen Geschmack aber immer noch zu weich. Ich werde zur nächsten Saison auf 10er Öl umstellen. Mal schauen, ob´s taugt.Ich kann Dir leider keinen Vergleich zum Serienfahrwerk geben. Beim Kauf der Q wechselte ich die Federn sofort aus. Gruß Rudi

Es gibt glaube von WP zwei verschiedene Federraten für die GS Gabeln.

Mindestens. Die PD hat auch noch eigene im WP-Programm.

Ich mag die WP Federn an der GS sehr! Als ich mit verschiedenen Gabelfedern "experimentierte", habe ich mir folgende "Versuchsanordnung" gebaut:

Einen Gabelholm komplett ausgebaut (Standdrohr+Tauchrohr). Unten abgestützt auf eine Personenwage oben das Tauchrohr definierte Federwege eingefedert (5cm, 10cm, 15 cm usw. Unten an der Personenwage das Gewicht abgelesen.

Meine "Versuchsreihe" ergab Interessantes: Wirth Federn passten gar nicht richtig in die Gabel rein (Außendurchmesser zu groß). Wilbers waren bockelhart, WP "Hard" auch. Die "normale" WP war auf den ersten paar CM weicher als die Serienfeder, wurde dann aber schnell progressiv härter. Ich bin dann letztlich bei den "weichen" WP geblieben mit Distanzstücken habe ich die Feder ganz gering vorgespannt, damit sie ca. eine Ausgangshärte wie die (weiche) Serienfeder hatte. Achtung: Bei Basteleien mit Distanzstücken muss man prüfen, ob die Federn "auf Block gehen", einfach mit einem kräftigen Spanngurt an der montierten Gabel zusammenziehen und sehen, ob noch der gleiche Federweg wie mit den Serienfedern vorhanden ist.

Mit den leicht vorgespannten Standard WP Federn bin ich recht glücklich. Wobei ich es eher "komfortabel" mag und bei Autos der Federung eines W124 od 126 nachtrauere (sowas ist ja leider in unserer "Sport"-Gesellschaft inzwischen obsolet, selbst bei braven Mittelklasse-Limousinen gehört eine "sportlich"-straffe Federung dazu).

Achja: Mit Ölviskostitäten kann man sich bei der GS auch hervorragend spielen. Grund: Zugstufendämfung und Druckstufendämpufung sind auf die Gabelholme links/rechts arbeitsteilig aufgeteilt.

Bitte fragt mich jetzt nicht nach Details zu den Ölviskositäten und zu den Vorspannhülsten der WP-Federn. Ich kann diese Fragen erst beantwortworten, wenn ich meine Aufzeichungen von damals wieder gefunden habe :D :entsetzten:

Grüße
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Ja früher hatte ich auch die WP Federn drinn.Sportfeder von BMW.
Hab dann aber mir mal die Kartuschen geholt.
Selbst mit Kartuschen kann noch schon mit verschiedenen Ölen probiert werden.
Da ist Zug stufe und Druckstufe immernoch in den verschiedenen Gabelholmen.

Zurück
Oben Unten