Widerstand Ladekontrollampe R80RT Monolever

Bugbear

Aktiv
Seit
16. Mai 2018
Hi Leute
Aktuell möchte ich einen anderen Tacho verbauen. Ohne Ladekontrolleuchte.
Kann mir jemand sagen, wo der Widerstand hin muß ?
Normalerweise doch in das blaue Kabel, das oben aus dem Motor kommt, oder ? Aber das führt zum Cockpit (Ladekontrollampe ?), und wie gehts dann weiter ? Bzw wo muß das jetzt angeschlossen werden ?
Ist ne Monolever BJ ´85
Bin für Hilfe dankbar.
Lg

Tom

20190719_082811.jpg

dann stellt sich noch die frage ob du in zukunft noch eine ladekontrolllampe möchtest oder ob die mit dem zubehörtacho stirbt.
hans hat das ja schon verlinkt. da ist alles zu lesen.
einfach gesagt gehört der widerstand zwischen dem blauen kabel das aus dem motor kommt und zündungspluss (leicht an der zündspule abzugreifen).

dann stellt sich noch die frage ob du in zukunft noch eine ladekontrolllampe möchtest oder ob die mit dem zubehörtacho stirbt.
hans hat das ja schon verlinkt. da ist alles zu lesen.
einfach gesagt gehört der widerstand zwischen dem blauen kabel das aus dem motor kommt und zündungspluss (leicht an der zündspule abzugreifen).

Die LKL ist schon wichtig, denn wenn der Widerstand stirbt, kann man das sehr leicht erkennen.

Hans

ich weiß dass die wichtig ist. für mich wäre es auch keine option diese weg zu lassen.
aber es gibt auch kollegen die das nicht so eng sehen :pfeif:

noch dazu gibt aber auch zubehörtachos die die boardspannung anzeigen und ab einem einstellbaren grenzwert alarmieren.
ob die angezeigten werden stimmen sei dahingestellt, zumindest wird darauf hingewiesen wenn die boardspannung abfällt.
wir wissen ja nicht was der TE verbauen will...

Ihr habt mich wohl falsch verstanden. Ich brauche eine Anleitung für Dummies. ;)
Das blaue Kabel, das aus dem weißen Stecker kommt (kommt oben aus dem Motor) von meinem Bild, geht ja ins Leere, bzw es ist nirgends angeschlossen.
Wo muss ich dieses blaue Kabel jetzt anschliessen ? Wenn ich da einfach den Widerstand einfüge wäre das ja nutzlos.
Vorher ging das Kabel ins Cockpit, aber das ist ja nun weg.
LKL ist mit dem neuen Tacho ersatzlos gestrichen.
Muss ich das blaue Kabel (incl Widerstand) an der Zündspule anschliessen ? Wenn ja - wo genau ?
Kann mir jemand helfen ?
LG
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass du weist, was du da machst? Die Antwort auf deine Frage wurde dir mehrfach gegeben.

Wenn du die LKL einfach weg lässt (wozu dir hier niemand raten wird), dann wird der Widerstand an dem blaue Kabel angeschlossen und an den anderen Seite des Widerstandes an geschaltet Plus, Klemme 15, angeschlossen. Klemme 15 liegt z.B. an der Zündspule, meist grün-schwarz oder grün-blaues Kabel. Schau dir das Bild im verlinkten DB-Eintarg nochmals genau an.

Den Widerstand mit 5 Watt Leistung nehmen

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten