Widerstand Zündspulen

schorsch3

Sehr aktiv
Seit
26. Apr. 2007
Hallo Elekrtriker,
kann mir jemand die Primärwiderstände der verschiedenen Zündspulen nennen?

Doppelspule GS

Doppelspule K100

Doppelspule PVL

Doppelspule Honda (die von Detlev verbauten)

Und jetzt noch die Frage. Wie wirken sich die unterschiedlichen Primärwiderstände auf das Zündverhalten elektronischer Zündungen aus.

Danke an die Wissenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

ob die Zündspule wieder stand, kann ich nicht sagen. :D
Aber der Widerstand auf der Primärseite ist in zwei Dingen von Bedeutung.

Je kleiner der Widerstand, desto mehr Energie nimmt die Spule auf.
Gleichzeitig steigt damit aber auch die Strombelastung der Elektronik.
Hier darf man die zulässigen Widerstandswerte nicht unterschreiten, sonst raucht die Leistungsstufe ab.

Hallo Michael oder besser MM,

das ist ja schon mal was. Grund meiner Frage ist ein relativ schwacher Zündfunke meiner Omega DZ mit K100 Spulen.

Der Motor läuft jedoch problemlos und springtauch gut an.

Edith: jetzt stimmt`s wider mit der Rechtschreibung...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo MM,

Zit.: "ob die Zündspule wieder stand, kann ich nicht sagen. :D"

Täusche ich mich oder klingt da vielleicht der Deutschlehrer durch ? :D

Gruß

Michael

Die K100 Spulen sind recht niederohmig (m.W. 1,5 Ohm), falls Du einen Powerblock für die Spulen der Kontaktzündung hast, könnte dieser durch die Spulen geschädigt werden. Die Hondaspulen haben 2,7 Ohm.

Moin Detlev,
der Herr Grope sagte mir das der Powerblock mit allen BMW Zündspulen läuft.

Tut er auch seit ca. 5000 km. Aber wie schon oben geschrieben habe ich einen relativ schwachen Zündfunken.

Bei meiner B&G Zündung im Caferacer wurde der Funke im laufe der Zeit so schwach, dass er irgendwann mal ab 3000/min regelrecht ausgepustet wurde.
Eine neuer Powerblock hat dann für Abhilfe gesorgt. Da die Tauschaktion aber ein halbes Jahr und damit die gesamte Saison gedauert hatte, hatte ich zwischenzeitlich ne andere Zündung eingebaut und nicht wieder auf die B&G zurück gerüstet.

Mais oui,

ein manchmal belastendes Erbe (das mir der Frank sicher nicht übel genommen hat). mmmm

Mais non !

War nur ein Schuß ins Blaue von mir und -beim Teutates- kein Vorwurf .
Übrigens, denke ich, wenn man daraus profitieren kann, kann man es doch nicht übelnehmen. :oberl:

Gruß Michael

Zurück
Oben Unten