Wie alt ist mein Getriebe?

Vix_Noelopan

gesperrt
Seit
13. Jan. 2012
Hallo,

habe letzte Woche ein Getriebe geschossen, das ich mir als Reserve bei Seite legen mochte, nicht ohne es zuvor mit einem längeren 5. Gang ausgerüstet zu haben.

Ausgehend von den Angaben des Verkäufers, es stamme von einer R 65, Bj. '86, habe ich ein 20-zähniges Zahnrad für die Ausgangswelle mit einem Schrägverzahnungswinkel von 17,5° bestellt und erhalten.

Nach dem Öffnen und Zerlegen stellte ich nun einigermaßen erstaunt fest, dass die X-Kennzeichung auf keinem der drei zum 5. Gang gehörenden Räder zu finden ist.

Wie finde ich nun heraus, wie alt mein Getriebe wirklich ist und ob es eine Verzahnung mit 15° oder eine mit 17,5° besitzt? Nahe dem linken oberen Rand zum LuFi hin ist Z 132683 eingeschlagen. Hilft das weiter?

Beste Grüße, Uwe

Zuletzt bearbeitet:
......

Wie finde ich nun heraus, wie alt mein Getriebe wirklich ist und ob es eine Verzahnung mit 15° oder eine mit 17,5° besitzt? Nahe dem linken oberen Rand zum LuFi hin ist Z 132683 eingeschlagen. Hilft das weiter?

Beste Grüße, Uwe

Hallo Uwe,

das liesse sich doch mit einem Winkelmesser feststellen, wenn du schon auf hast, oder?

Hallo Uwe,

das liesse sich doch mit einem Winkelmesser feststellen, wenn du schon auf hast, oder?

Nicht wirklich, es handelt sich nämlich nicht um den Verzahnungs- sondern um den Eingriffswinkel :oberl:
@Uwe: Kein X heisst in der Regel 15°, ich hab jedenfalls noch nicht gesehen, daß irgendwo 17,5° ohne Kennzeichnung verbaut gewesen wäre. Bj. 86 bedeutet allerdings, daß ab Werk 17,5° verbaut war. Nach mittlerweile 28 Jahren würd ich mich aber nicht darauf verlassen,, daß das Getriebe bzw. dessen Innereien wirklich noch dem Auslieferungszustand entsprechen.

Hallo Hubi,

auf welchem der drei Räder müsste denn die X-Kennzeichnung zu finden sein? Und wo genau findet man sie?

Lasse ich jedenfalls das neue Zahnrad mit dem 42-zähningen der Zwischenwelle kämmen, so sind die Außenflächen parallel und das Spiel beim Verdrehen, also beim Disparallelisieren der Achsen, ist beidseitig gleich groß.

Beste Grüße, Uwe

Btw, die eingeschlagene Seriennummer sagt uns nichts?

Edith sacht: Heureka! Hier das ursprüngliche 21-zähnige Rad der Ausgangswelle:

20140913_155034.jpg

Pig had, sach ich da mal :D!

Zuletzt bearbeitet:
Muss auf jedem Rad vorhanden sein, bei der Zwischenwelle sieht man es nicht so gut, weil es innen ist. Irgendwelche unsicheren Experimente würd ich da nicht machen, führt in kurzer Zeit zu grossen Schäden.

Zurück
Oben Unten