• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Wie Bling-Bling-Felgen mattieren ?

ck1

Stammgast
Seit
17. Feb. 2009
Habe nun seit 2 Jahren schöne polierte Alufelgen mit Edelstahlspeichen an der XT. An der Q muss das so. An der XT hätte ich sie lieber silber eloxiert genommen - gab es aber nicht.
Nun setze ich regelmässig das Putzen aus, aber Oxydschichten wachsen seehr langsam auf Alu. Salzeinsatz kommt nicht in Frage, da würde ja der Rest des Moppeds drunter leiden. Ausspeichen oder Gummies runter hab ich auch keine Lust zu. Stundenlanges mattschleifen scheidet auch aus.

Hat einer nen Tipp, wie ich dem Alu das Glänzen abgewöhne ?

Gruss
Claus

Hi Claus!

Versuchs doch mal mit den Schleifpads,
die zum Reinigen von Kupferfittings zur
Lötvorbereitung benutzt werden. Die
sind ziemlich abrasiv... Müsste damit
fix von Hand zu machen sein.

Ich habe es tatsächlich mal als ungeplanten Nebeneffekt bei einem Versuch mit Sandstrahlen so hinbekommen ;-) Hatte mit einer alten, krummen Felge, ausprobiert, ob man ohne Abkleben der Felge die Speichen mit Strahlen sauber bekommt, ohne die Felge zu beschädigen. Die Speichen wurden natürlich sauber, und die Felge schön matt. Und das, obwohl ich nicht direkt auf die Felge gehalten hatte.

Gruß
Reimund

Dachte eher so in Richtung chemisches Verfahren ... :nixw:

Grüsse
Claus

Was ich so im Sinne hatte, war beizen mit Salpetersäure. Nur, so nach Aufschlauen im www, iss das nicht so mit nem Läppchen im eingebauten Zustand zu machen.

Also doch Haarspray vom Schatzi.

Grüsse
Claus

Genau so ist es, der Phosphat Reiniger wirkt auf dem Alu später wie auf den Stahlteilen, es sei denn deine Speichen sind Edelstahl.
Wenn der nicht so stark verdünnt wird, einfach ein Behälter wo die Felge reinpasst, und über Nacht einwirken lassen.
Sehr gut geeignet sind Kinderplanschbecken:D

Hallo Claus
Tauschen.
Da hilft nur tauschen.
Du hast schön polierte Blingblingfelgen.
Andere haben alte verrottete Felgen und hätten gerne Blingbling.

Also tauschen, als Wertausgleich dient die Montage und Demontage und ein evtl neuer Satz Reifen.

Ich kenne den Wertunterschied ziwschen Glanz und Patina nicht so ganz genau. :D

Ja Thomas, Ransefelgen und vergammelte Speichen hatte ich ja. Gibt auch Leute, die sowas als Patina bezeichne und gut finden. Ich halt nicht. ;) Silber eloxiert wäre es gewesen. Nun ja, dann putze ich halt weiter um die Felgen drumrum.:pfeif:

Grüsse
Claus

Zurück
Oben Unten