A
avus124
Gaststatus
Hallo,
ich versuche gerade die vordere Stoßdämpfung meiner /5 zu verstehen. Wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt unterscheidet sich das linke Dämpferrohr in der Anzahl der Bohrungen von dem des Rechten. Zudem ist der Aufbau anders.
Also theoretisch ist mir klar, wie Stoßdämpfer funktionieren sollten. Ich kann nur das Innenleben der Gabel meiner /5 nicht der Theorie zuordnen. Auf mich wirkt es, als müsste die Gabel beim Einfedern stärker dämpfen, als beim Ausfedern. Warum hat sie zwei Ventile pro Seite?
Kann mir einer von euch eine Quelle zum Nachlesen nennen oder ein paar Tipps zum Verständnis geben?
Viele Grüße
Werner
ich versuche gerade die vordere Stoßdämpfung meiner /5 zu verstehen. Wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt unterscheidet sich das linke Dämpferrohr in der Anzahl der Bohrungen von dem des Rechten. Zudem ist der Aufbau anders.
Also theoretisch ist mir klar, wie Stoßdämpfer funktionieren sollten. Ich kann nur das Innenleben der Gabel meiner /5 nicht der Theorie zuordnen. Auf mich wirkt es, als müsste die Gabel beim Einfedern stärker dämpfen, als beim Ausfedern. Warum hat sie zwei Ventile pro Seite?
Kann mir einer von euch eine Quelle zum Nachlesen nennen oder ein paar Tipps zum Verständnis geben?
Viele Grüße
Werner