• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

wie kann ich 0,5 und 1,5mm-Kabel verbinden?

thomas1301

Aktiv
Seit
06. Juli 2008
servus,

ich hab mir gestern die Kellermänner mit Rück- und Bremslicht zugelegt. Heut seh ich, dass die nur 0,5mm-Kabelchen haben. Jetzt stehe ich (Elektrik-Dummie) vor dem Problem, dass ich diese Minikabel mit den im Kabelbaum vorhandenen 1,5mm-Kabeln verbinden muss.
Diese Verbindungen sollen natürlich auch jederzeit lösbar sein.

Gibt es da ein System, dass ihr empfehlen könnt? Bisher habe ich immer die Rundsteck-Verbinder (die da) von 1,0 bis 2,5 mm verwendet. Aber die gehen ja nicht für 0,5 mm.
Kellermann selbst empfiehlt Posi-Lock. Aber auch die gibts nur entweder für 0,2 bis 1,0 mm oder für 1,0 bis 2,5 mm Querschnitt.

Jetzt bin ich wirklich ratlos. :nixw: Bitte helft mir!

Ich bin da ganz banal vorgegangen und habe an die Kellermanndrähtchen 1,5mm² Litze angelötet und diese Lötstelle großräumig eingeschrumpft, so dass keine Vibrationsschäden an der Stelle entstehen können.

Kabelquerschnitt zu klein

Hallo,
in so einem Fall isoliere ich zum Verkrimpen die dreifache Länge ab und falte das abisolierte Kabel auf die zu verkrimpende Länge.
Gruß
Wed

Tach auch, )(-:

doppelte länge des 0,5 Drahtes abisolieren, einmal falten, ein bischen
verzwirbeln und mit 1,5 Kabelschuh Deiner wahl sauber verpressen.
Ein kurzes Stück Schrumpfschlauch kann nicht schaden.

Gruß Jörn

Unbedingt die Kabel lang genug lassen.

Die filigranen Kellermänner brechen ab und zu mal ab. Meist an den Gummidämpfern, die's (relativ) günstig als Ersatzteil gibt. Weil da die Kabelschuhe beim Tauschen nicht durchpassen, muß man die abschneiden und die Kabel werden bei jeder Reparatur ein Stückchen kürzer, da freut man sich dann über jedes bißchen Reserve.

Zurück
Oben Unten