Wie montiert *Ihr* eigentlich die Saugrohre?

edefault

Aktiv
Seit
12. Juli 2013
ja: mal eine ganz einfache Frage ... wie macht *Ihr* das? Ich fummle mir da jedesmal eine Wolf, bis das Geraffel aus Rohren, Schläuchen, Ringen und Manschetten da vernünftig dran sitzt (Plattenluftfilter).

Oder ist das einfach nur Übungssache, so wie das Aufziehen der Faltenbalgmanschette am Kreuzgelenk? Wo man irgendwann die erforderlichen Gynäkologenfinger entwickelt und nicht mehr drüber nachdenkt :gfreu:.

Moin..ich schiebe die luftfilterseitige Gummimuffe ganz auf das Saugrohr, dann setzte ich das Saugrohr auf den Vergaser und schiebe die Gummimuffe auf dieses Alu-Zwischenstück im LuFi Kasten.

Grüße, Hendrik

ich schiebe die luftfilterseitige Gummimuffe ganz auf das Saugrohr, dann setzte ich das Saugrohr auf den Vergaser und schiebe die Gummimuffe auf dieses Alu-Zwischenstück im LuFi Kasten.
Oh ... letzteres bleibt dabei brav an Ort und Stelle?
Es hat die Tendenz sich ins Innere des LuFi Kastens davonzumachen.
Benutzt Du vielleicht irgendeine Gleitcreme zwischen Muffe & Rohr?
Bei mir bewegt sich die Muffe nur mit äußerster Muhe.

Ganz brav..Ich wüsste auch nicht, wie sich das gen Luftfilterkasten davon machen sollte..Ist da evtl an einer Stelle ein nicht originales oder altes und verhärtetes Gummi verbaut?

Gruß, Hendrik

Oh ... letzteres bleibt dabei brav an Ort und Stelle?
Es hat die Tendenz sich ins Innere des LuFi Kastens davonzumachen.
Benutzt Du vielleicht irgendeine Gleitcreme zwischen Muffe & Rohr?
Bei mir bewegt sich die Muffe nur mit äußerster Muhe.

Hallo

Der Aluring wird doch von außen in die im Luftfilterkasten montierten Ansaugtrichter gesteckt. Der kann mit der Stufe gar nicht weiter nach innen.
Fehlen vielleicht diese Ansaugtrichter?

Moin..ich schiebe die luftfilterseitige Gummimuffe ganz auf das Saugrohr, dann setzte ich das Saugrohr auf den Vergaser und schiebe die Gummimuffe auf dieses Alu-Zwischenstück im LuFi Kasten.

Grüße, Hendrik

Bis ich das auch so gemacht hab, brach ich mir auch immer einen ab:D So ist das easy zu bewerkstelligen ohne das Nervenkostüm oder Zeitkonto zu belasten.

So wie Hendrik oben schreibt. Trotzdem macht es noch einen merklichen Unterschied bei welcher Temperatur man die Arbeit durchführt. Bei 5°C ist das eine andere Würgerei als im Sommer.

Dann musst Du wohl den Luftfilter öffnen. Ist aber keine abendfüllende Tätigkeit. ))):

Nein, das ist nur eine Kleinigkeit ... ich fürchte aber, der LuFi Kasten muss auch vom Getriebe runter, der ist zu kurz. Alles nur für das blöde Plastikrohr. Es hat einen Riss und da ziehts Nebenluft, deshalb habe ich es ausgewechselt - aber die Gummimuffe einfach rüberschieben? Das klappt so nicht:

DCEE001B-3A6E-4C26-B923-A4FCEED18C6C.jpg

Sonst habe ich immer alle Schellen losgemacht, das Winkelrohr schräg zwischen den nach außen gebogenen Vergaser und den wackeligen Stutzen im LuFi Kasten geklemmt und dann so lange gedreht und gemurkst bis das Geraffel nach und nach zusammenfindet.

Irgendwie unbefriedigend... nein, offene Trichter will ich auch nicht.
Die Luftfilterkisten sind doch immer gleich, oder gibt es verschiedene?

Sieht bei mir rechts genauso aus und wird durch den Gummi kompensiert..:oberl:
Verschiedene PlattenLuFi-Gehäuse gibt es m. W. nicht.

Gruss, Hendrik

Das innere Gummischniepelstück kommt zuerst in die Öffnung, und zwar von innen. Dann wird von außen der Aluring eingeschoben. Auf diesen kommt der dicke Gummiring.
Das muss passen. Ich habe noch nie gesehen, dass das nicht geht.

Nein, das ist nur eine Kleinigkeit ... ich fürchte aber, der LuFi Kasten muss auch vom Getriebe runter, der ist zu kurz. Alles nur für das blöde Plastikrohr. Es hat einen Riss und da ziehts Nebenluft, deshalb habe ich es ausgewechselt - aber die Gummimuffe einfach rüberschieben? Das klappt so nicht:

Anhang anzeigen 235927

Sonst habe ich immer alle Schellen losgemacht, das Winkelrohr schräg zwischen den nach außen gebogenen Vergaser und den wackeligen Stutzen im LuFi Kasten geklemmt und dann so lange gedreht und gemurkst bis das Geraffel nach und nach zusammenfindet.

Irgendwie unbefriedigend... nein, offene Trichter will ich auch nicht.
Die Luftfilterkisten sind doch immer gleich, oder gibt es verschiedene?

Der Vergaser müsste sich noch ein Stück auf die Gummimuffe zum Kopf schieben lassen.
Meist ist diese mit bis zu 33 mm aber auch zu lang. Kürzen auf 29 mm, aber nicht mehr, so dass der Vergaser nicht am Einschraubstutzen ansteht.

001.jpg 012.jpg

Das sieht aber durcheinander aus. Da sollte erstmal der Gummiring ordentlich in's Luftfiltergehäuse gesetzt werden. Dann dern Aluadapter von Aussen rein. Auf diesen der dicke Gummiring, ganz aufschieben. Und dann erst das Kunststoffrohr.

Kürzen muß man da niGS. Hat zumindest die letzten Jahrzehnte immer bei verschiedenen Mopeds, so gepasst.

Bei den 4V's ist das raffiniert gelöst. Um die Drosselklapengehäuse raus zu kriegen, löst man alle Schellen und schiebt das Rohr in den Luftfilterkasten rein.

Stephan

Der Vergaser müsste sich noch ein Stück auf die Gummimuffe zum Kopf schieben lassen.
Meist ist diese mit bis zu 33 mm aber auch zu lang. Kürzen auf 29 mm, aber nicht mehr, so dass der Vergaser nicht am Einschraubstutzen ansteht.

Anhang anzeigen 235946 Anhang anzeigen 235947

nun ich wüsste was da hilft, damit stimmt die Position immer. Und ja es gibt Bögen bei denen ist der Anschluss zum Vergaser etwas zu lang, aber da hilft messen und 1-2 mm kürzen.

grüße Guido

nun ich wüsste was da hilft, damit stimmt die Position immer. Und ja es gibt Bögen bei denen ist der Anschluss zum Vergaser etwas zu lang, aber da hilft messen und 1-2 mm kürzen.

grüße Guido

Stimmt Guido, aber die kommen erst drauf wenn die Gummistutzen am Ende sind. ;)
Hab die Teile von Dir ja auch noch immer auf Vorrat hier liegen. ;;-)

Nicht nur Schwaben sind sparsam. :D
:wink1:

Anhang anzeigen 235946 Anhang anzeigen 235947

Sag mal Fritz, wie bekommst Du denn das Mopped so sauber??? :respekt:
Sieht ja aus, wie aus dem Laden, bzw besser. Fährst Du mit dem auch mal gelegentlich?

Zurück
Oben Unten