Wie tief ist die Ölrücklaufbohrung?

gosie

R 80R Baujahr 92
Seit
29. Dez. 2021
Beiträge
1.736
Hallo
da ich immer noch irgendeine Undichtigkeit unter der Abdeckhaube/Motorentlüftung an meiner 80R
hab, hab ich heute die Membranventildeckel Dichtung gewechselt.
IMG_6050.jpg

Dabei hab ich gleichzeitig mal die Ölrücklaufbohrung kontrolliert
und mit einem Draht festgestellt das sie offen ist und so ab ca 2 cm aber
wohl zu Ende ist.
IMG_6056.jpg

Weiss jemand was genaueres, ist das Normal ?

Wie immer war die Datenbank sehr hilfreiich:
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?61864-Teilekunde-Motorentl%FCftung

und natürlich:

https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?47620-Revision-Motordichtungen

Gottfried
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gottfried

Wenn hier kein Durchgang in der Rücklaufbohrung wäre könnte ausgeblasenes Öl nicht abfließen.
War denn der Raum mit Öl gefüllt?

Ich denke Du machst dir zu viele Gedanken. ;)
 
Hallo Gottfried

Wenn hier kein Durchgang in der Rücklaufbohrung wäre könnte ausgeblasenes Öl nicht abfließen.
War denn der Raum mit Öl gefüllt?

Ich denke Du machst dir zu viele Gedanken. ;)

Hallo Fritz
es stand kein Öl in der Vertiefung, vielleicht ein ganz
bisschen.
Ja klar mach ich mit viele Gedanken bin da ja
ziemlich wissbegierig.

Weisst Du was ?

Gottfried
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fritz
es stand kein Öl in der Vertiefung, vielleicht ein ganz
bisschen.
Ja klar mach ich mit viele Gedanken bin da ja
ziemlich wissbegierig.

Weisst Du was ?

Gottfried

Bei der Kurbelgehäuseentlüftung meiner R 100R war das Membranblättchen verrutscht.
002.jpg
Warum ich damas reinsah weiß ich heute nicht mehr, aber ich glaube wegen dem doch höheren Ölverbrauch gegenüber meinen anderen BMW`s :pfeif:

Aber Öl befand sich in den Raum der Ölabscheidung keines, das konnte anscheinend durch die kleine Bohrung gut abfließen.
 
Ich denke das war möglicherweise schon vom Werk eine Schlamperei bei der Montage.

Die Schraube war jedenfalls fest, der Motor erst 25.000 km gelaufen und an der Stelle auch noch nie offen.
 
So wie die Schrauben meiner Oelglocke , die nach 26 Jahren auf Wanderschaft gingen..........:schock: !

Das hat schon sehr geschmerzt im Zwiebelleder und ich war fast auf dem Weg ,
mal den fernen Osten fahrtechnisch auszuloten !

Jörg mit den Pins
 
Hallo
nachdem ich im letzten Sommer mal wieder kontrolliert habe war alles trocken .
Jetzt im Winter war plötzlich wieder etwas Öl unter der Abdeckhaube/Motorentlüftung .

Da ich schon vor einiger Zeit die Membran für das Rückschlagventil gekauft habe,
wollte ich mal das Ventil kontrollieren.
Dabei hab ich dann festgestellt das sich die neue Dichtung wohl etwas gesetzt hatte, vielleicht
war das die Ursache.
Die Membran hab ich dann auch untersucht und festgestellt das die alte Membran
wohl nicht mehr ganz auflag.
1-vorher-1.JPG


8-alte Membrane .JPG


Hab die neue dann eingebaut und alle Schrauben
wieder angezogen.

Jetzt, ein paar 100 km später, nochmal alles kontrolliert,
bis jetzt ist es alles dicht.


Gottfried
 
die /6 hat aber noch das musikalisch furzende unter Federdruck stehende Entlüftungsplättchen.
Dies nehme ich zum Anlass einen weit verbreiteten Irrtum aufzuklären.

Nicht nur die alte Pertinax Plättchen Entlüftung macht dieses typische 2V Geräusch beim Motor abstellen. Meine 90S ist auf Membran Entlüftung umgebaut und macht die selben Geräusche als ich sie mit Pertinax Plättchen kaufte.

Und meine Q kann noch mehr. Das typische "Blubbern" der /5 bei niedrigem Standgas, unter 800Upm macht sie auch. Alles eine Sache der Schwungmasse bzw. der Drehzahl. Mein erleichterter /5 Schwung hat 3800g.

gruss peter
 
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