• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

...wie weiter vorgehen??

Netzer1603

Aktiv
Seit
30. Jan. 2014
Hallo zusammen,
nach einem tiefen Motivationsloch, Urlaub, Krankheit etc.
fange ich wieder von vorne an. Mein Mopped sieht jetzt wie
auf den Bildern aus. Wo würdet Ihr jetzt mit weitermachen?
Kabelbaum? Reifen? Beim Kabelbaum werden meine Haare
noch grauer! Die alten Strippen sind so zusammengefrickelt
gewesen, dass ich sind nicht mehr als Vorlage nehmen kann.
Kabel hab ich da, aber wie am besten Vorgehen? Für Tipps bin ich sehr
dankbar!

lg Netzer

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 334
  • image.jpg
    image.jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 330
  • image.jpg
    image.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 359
  • image.jpg
    image.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 385
...
Wo würdet Ihr jetzt mit weitermachen?
Kabelbaum? Reifen?
...

So übel sieht die Q doch echt nicht aus, kein Grund zur Verzweiflung.

Die Elektrik ist kein Hexenwerk :---)

Fürs bessere Verständnis druckst Du Dir vielleicht aus der DB den passenden Schaltplan aus.

Was am Bildschirm zunächst aussieht als habe jemand bloß Buntstifte ausprobiert, wird plötzlich zur glasklaren Sache, wenn Du den Plan stark vergrößerst und Dir stückweise Screenshots davon ausdruckst und zusammenklebst.

Hängt der Plan erstmal im A2 oder A1 Format an der Wand, dann gibt es keine Rätsel mehr, bloß noch Lösungen.

Hi,

der Reihe nach. Fang hinten an, da ist es am einfachsten. Rücklicht, Bremslicht und Blinker in einem Kabelstrang vereinigen, dann kommt von unten der Bremslichtschalter dazu. Öldruck und Ganganzeige fügst du ein. Begleitend dazu einen Zettel für Notizen, denn man vergisst schnell, was man sich problemlos merken kann.
Was du nicht unterbrechen musst, unterbrich nicht, sondern führe es bis in die Schaltzentrale in der Lampe oder bau eine unter die Sitzbank. Dann kommen die beiden Griffe dazu, die Lampe, die Zündung und so weiter.
Eins nach dem anderen und jedesmal möglichst komplett fertig stellen. Und immer den Zettel für Notizen dabei, auch eine Digicam erweist sich als sehr nützlich.

Man kann zwischendurch auch immer mal probieren, ob alles funktioniert. Ladegerät ist dabei sicherer als eine Batterie, weil die möglichen Kurzschlussströme weit geringer sind.

Willy

Hi,

der Reihe nach. Fang hinten an, da ist es am einfachsten. Rücklicht, Bremslicht und Blinker in einem Kabelstrang vereinigen, dann kommt von unten der Bremslichtschalter dazu. Öldruck und Ganganzeige fügst du ein. Begleitend dazu einen Zettel für Notizen, denn man vergisst schnell, was man sich problemlos merken kann.
Was du nicht unterbrechen musst, unterbrich nicht, sondern führe es bis in die Schaltzentrale in der Lampe oder bau eine unter die Sitzbank. Dann kommen die beiden Griffe dazu, die Lampe, die Zündung und so weiter.
Eins nach dem anderen und jedesmal möglichst komplett fertig stellen. Und immer den Zettel für Notizen dabei, auch eine Digicam erweist sich als sehr nützlich.

Man kann zwischendurch auch immer mal probieren, ob alles funktioniert. Ladegerät ist dabei sicherer als eine Batterie, weil die möglichen Kurzschlussströme weit geringer sind.

Willy

Hi Willy,

der Tip ist schon mal gut glaube ich. Wo bringe ich denn am besten die
Sicherungskästen unter, damit die
a. Gut erreichbar sind und
b. Nicht direkt sichtbar?

Vielleicht ne Idee?

lg Klaus

Wo bringe ich denn am besten den
Sicherungskasten
unter, damit die
a. Gut erreichbar sind und
b. Nicht direkt sichtbar?

Vielleicht ne Idee?

Einer sollte reichen. Unter dem Tank, in der Lampe oder sonstwo, wo er sich problemlos montieren lässt. Oder Du verbaust eine m-unit, dann brauchst Du keinen Sicherungskasten mehr.....Und das Kabelgefrickel wird auch deutlich einfacher.

Moin,

das Ding hinten in der Lampe finde ich sehr unpraktisch, ist aber original und später, auch für andere Leute, am besten erkennbar. Wenn ich es zu tun hätte alles zu erneuern, würde ich versuchen es so so machen, dass zumindest die Sicherungen ohne Verrenkungen erreichbar sind. Bei der Honda wohnen sie unter dem Seitendeckel und sie zu prüfen geht, ohne Werkzeug und Lampe, in wenigen Sekunden. (außer in der Nacht, da brauchts natürlich eine Lichtquelle)

Gruß
Willy

Hallo zusammen,
noch grauer! Die alten Strippen sind so zusammengefrickelt
gewesen, dass ich sind nicht mehr als Vorlage nehmen kann.
Kabel hab ich da, aber wie am besten Vorgehen? Für Tipps bin ich sehr
dankbar!

lg Netzer

Sieht doch super aus.
Als erstes würde ich die Räder dranschrauben. Dann Vergaser und Krümmer, eine Baterie danebengestellt, eine Flasche mit Schlauch drann für Sprit und mal laufen lassen. Das sollte zur Motivation erst mal reichen. :D
Das bischen Elektrik. Bei deinem Konzept bietet sich die M-Unit mit Minimalkabelbaum an. Hier im Forum findest du genug Beiträge und Schaltpläne, die das schon durchexerziert haben.
Nur nicht aufgeben, nächste Saison schnurrt das Ding:applaus:

Hallo Netzer

Nachdem es im Lampentopf geschmort hatte,habe ich damals einen
großen Abzweigkasten über der Batterie befestigt und die Steckplatine,
Relais und sogar ne Klemmleiste dort untergebracht.
(Bilder hab ich keine-war vor dem Digitalzeitalter)

Gruß Jürgen

Hallo,

zunächst würde ich mir alle benötigten Kabel herausschreiben. So in dem Stil Rücklicht "Farbe" zum Scheinwerfer. Dann für alle benötigten Farben Kabel 1,5mm² 10 m lang besorgen. http://shop.kabelknecht.de/epages/e...2139_Kabelknecht/Categories/"FLRY/FLY"/1,5mm²
Nur für "Rot" auch 4mm². Dazu passende Stecker unisoliert 6,3mm und Schrumpfschlauch zum isolieren 9mm. Es gehen auch mit fertige Plastikkappen nur diese benötigen mehr Platz zum stecken.
Da man sich nun schon die Arbeit mit den Farben gemacht hat geht alles danach recht einfach und Fehler findet man nachher auch im Dunklen.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
mal unabhängig von der Elektrik: das Gefühl kenne ich auch, mir hilft es dan wenn ich ein paar einfach Arbeiten mache bei denen man schnell einen Fortschritt sieht: zum Beispiel Teile putzen. Oder wie Gerd schrieb, Räder rein, vergaser usw, damit es wieder richtig nach Motorrad aussieht...

Schönen Abend noch,
Felix

Hallo, bei uns im Saarland werden neue Kabelbäume angefertigt.
http://www.vorholt-klein-bmw.de/DE/index.htm

Fragen kostet (noch) nichts,
zumindes kann er dir bestimmt weiter helfen, gutes Ersatzteillager und Versand.
Gruß Beem. ;)

Den Gedankengang hatte ich auch schon, habe mir allerdings schon alle Farben und Querschnitte bestellt, samt Zange und Quetschen.

Hilfreich wäre zu wissen wie lang die Kabel sein müssen und wie sie am besten gelegt werden.
lg Klaus

Sieht doch super aus.
Als erstes würde ich die Räder dranschrauben. Dann Vergaser und Krümmer, eine Baterie danebengestellt, eine Flasche mit Schlauch drann für Sprit und mal laufen lassen. Das sollte zur Motivation erst mal reichen. :D
Das bischen Elektrik. Bei deinem Konzept bietet sich die M-Unit mit Minimalkabelbaum an. Hier im Forum findest du genug Beiträge und Schaltpläne, die das schon durchexerziert haben.
Nur nicht aufgeben, nächste Saison schnurrt das Ding:applaus:

Danke für die die aufmunternden Worte! Habe noch kein Öl drin, weder Gabel noch Getriebeöl, Ventile sind auch noch nicht eingestellt etc.

.lg.lg

Den Gedankengang hatte ich auch schon, habe mir allerdings schon alle Farben und Querschnitte bestellt, samt Zange und Quetschen.

Hilfreich wäre zu wissen wie lang die Kabel sein müssen und wie sie am besten gelegt werden.
lg Klaus

Hallo,

die Kabel zunächst vom Schalter/Platine zum Verbraucher legen. Auf jeder Seite 20 cm überstehen lassen. Dann bilden sich schon Kabelpakete und diese zunächst mit Draht fixieren. Dann das Ganze in Hüllrohre einpacken und die Stecker an der passenden Länge aufpressen und aufstecken. Fertig !

Gruß
Walter

Hallo zusammen,
noch grauer!
lg Netzer

Moin Netzer ... das kommt mir bekannt vor ;)
Überleg doch mal ob du nicht jemanden kennst mit dem du eine Strecke zusammen Schrauben willst. Hilft bei mir jedenfalls sehr gegen Durchhänger ...

Good Luck
Stephan

Hallo,

Oder Du verbaust eine m-unit, dann brauchst Du keinen Sicherungskasten mehr.....Und das Kabelgefrickel wird auch deutlich einfacher.

mir ist nicht ganz klar, wie die m-unit im Fall eines Kurzschlusses (kam bei mir derletzt 'mal wieder bei den Heizgriffen vor) reagiert. Ist das ähnlich wie bei einem Sicherungsautomat im Haus, oder wie muss man sich das vorstellen? Aus der Beschreibung werde ich nicht ganz schlau.

Grüsse

Martin

Zurück
Oben Unten