wie zusatzscheinwerfer montieren??

harryzet

Aktiv
Seit
11. Apr. 2013
liebe alle
möchte einen cibie-nebelscheinwerfer am sturzbügel montieren. das problem: der cibie hat untenraus nur einen gerade schraube, war wohl gedacht, dass in die stoßstange ein loch gebohrt und der scheinwerfer dann unten mit eier mutter fixiert wird. habt ihr eine ahnung, wie ich die befestigung elegant lösen könnte? gibts da adapter? hab gegoogelt, aber nix gefunden...
liebe grüße
harald

Anhänge

• Cibie_Scheinwerfer.jpg
    Cibie_Scheinwerfer.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 43
Bei der R100 GS Paris Dakar gibt es Rohrschellen um den Motorschutz am Sturzbügel zu befestigen. Die bestehen aus 2 Blechteilen und einer Gummiunterlage, damit hatte ich meine Fern-Scheinwerfer anfänglich montiert, bis ich Laschen an das Rohr geschweisst habe.

Greetz

Hallo,
diese Bügel gab es (allerdings vor Jahren) für die Behördenmaschinen beim
Freundlichen. Das nur als Tipp, wenn der Teileverkäufer nix findet.

Gruß aus S
Wolfgang

klingt alles gut, dürfte aber heute nicht mehr oder nur schwer zu finden sein. gibts nix neues??

Hallo,

VA Rohrschellen gibt es auch recht preiswert in der Abteilung (äußerer) Blitzschutz; zB von OBO Bettermann.

)(-:

Habe mir alle möglichen Baumarkt Rohrschellen angesehen, fand ich optisch noch weniger ansprechend und auch zu dünn vom Material her. Hatte etwas ähnliches vorher dran und das ist dann nach 30 Jahren schon durchvibriert, das soll mir nicht noch mal passieren...:D

hauke, werde bei deinem vorschlag bleiben. der scheinwerfer hat immerhin 25 cm durchmesser

Schöner fand ich dieses Teil aus dem Yachtbedarf. Eine halbe Stunde flexen und feilen und es ist eine Super Schelle, sehr edel.
Dann aber doch das Harley Teil gekauft, weil ich keine Zeit hatte und dachte das HD Teil wäre plug & play, aber wie geschrieben musste ich da ja auch feilen und ein Abstandsstück bauen (hätte auch einfach eine große Mutter nehmen können als Abstandshalter, aber wenn man schon mal beim feilen ist...). Wenn ich mit meinem Gipsbein in der Garage dran komme mache ich mal ein Foto wie es montiert aussieht.
Hier das Segel Teil:
http://www.ebay.de/itm/BIMINI-SPRAY...t=Bootsteile_Zubehör&var=&hash=item415a0ae3f6

Mach ich glaube ich doch noch mal damit....

ja, so wirds werden, wie bei hauke. der scheinwerfer bekommt einen eigenen schalter zum ein- und ausschalten. die polizisten werden ihn lieben. "das ist nicht erlaubt""wieso, der funktioniert doch garnicht"

... mit diesesn Harley Teilen (widerwillig) gelöst: ...
Ich musste die Schrauben 1,5 mm verkürzen, damit sie nicht den Sturzbügel unnötig zerkratzen. Die Mistdinger waren einen Tick zu lang und ragten nach innen rein. HD eben...
Gruß,
Hauke

Moin Hauke,
das sind keine originalen Harley-Teile. Das sind Zubehörteile, wahrscheinlich "Made in China".
Nachdem ich nun selbst ein Jahr Harley-Erfahrung habe :&&&:, kann ich sagen, dass originale Harley-Teile von wirklich guter Qualität sind. Nicht umsonst war eine Road King jahrelang Tabellenführer im 50.000km-Langstreckentest bei MOTORRAD.
Das nebenbei.

Habe die Ehre! )(-:
Jochen

... die polizisten werden ihn lieben. "das ist nicht erlaubt""wieso, der funktioniert doch garnicht"

Moin!
Warum sollte der nicht erlaubt sein? Polizisten wird der SW herzlich egal sein.
Es gibt höchstens Ärger, wenn der SW nicht funktioniert, denn was vorhanden ist, muss auch funktionieren.

Grüße,
Jochen

Nö. Angesichts der Baujahre unserer 2V-Kühe ist ein Nebel- und ein Fern-SW erlaubt. Oder halt einer von beiden.

)(-:

Das wissen aber nur alte Säcke wie wir. Bin schon öfter von der Trachtentruppe angesprochen worden, dass bei mir nur ein Zusatzscheinwerfer geht. (Von anderen Verkehrsteilnehmern wird man ständig darauf angesprochen).
Selbst dem jungen TÜV PRüfer war das unbekannt....

damit wir wissen wovon die rede ist

Anhänge

• IMG_2045_Snapseed.jpg
    IMG_2045_Snapseed.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 97
Hallo Harald, was willst Du mit einem 25cm Nebelscheinwerfer denn anstellen? Da sieht meiner Meinung nach total besch...... aus. Trotzdem viel Spaß, aber mich damit nicht zum Gespött. Friedel

Du darfst auch zwei Nebel oder zwei Fernscheinwerfer montieren. Nur funktionieren müssen sie. Wobei die Lichtmaschine mit zwei zusätzlichen Lampen an ihrer Grenze ist.
Benutze die zwei Nebellampen gerne wenn ich nachts über Land fahre. Rehe etc kann man früher sehen. Wenn die Rennleitung mich mal anhalten sollte, kostet das ein paar Euro. Die sind mir meine Sicherheit wert.
Gruß
Belo

Klugscheissermodus an,
an einem Zweirad darf nur 1 Fernscheinwerfer und 1 Nebelscheinwerfer
angebaut sein, und beide müssen auf der Höhe des Orginalscheinwerfers sein.
Gruss aus Langeln

Hallo,
das muss man mir dann mal zeigen, wie ich das an einer Gläser-Verkleidung bewerkstelligen soll.
Die kann man doch auf Sturzbügel bauen. Hauptsache, die Maße stimmen.
(Höhe von der Fahrbahn , usw.)
Gruß
Pit

Zurück
Oben Unten