Wieder ein Restaurationsfred.....R 100 ex RT

Sierra10

Aktiv
Seit
20. Apr. 2011
Ich habe vor einigen Wochen angefangen eine R100 RT Duolever zu zerlegen um ihr eine Runderneuerung zu gönnen. Die Ausgangsbasis war nicht die schlechteste, jedoch je mehr man abgeschraubt hat umso leichter fiel die Entscheidung alles zu sanieren, reparieren und lackieren.

Die Ausgangsbasis
002.JPG003.JPG005.JPG001.JPG

Mehr oder bessere Bilder hab ich leider nicht. Zu schnell war der Schraubenschlüssel gezückt und vorbei wars.

Ich werde versuchen hier die Schritte zu dokumentieren und auch immer was dazu zu schreiben.
Ich hoffe auf reges Interesse , Kritik und Verbesserungsvorschläge. Vielleicht lässt sich ja am Ende mit der Prosa was vernünftiges anfangen.
Auch sollen sich diejenigen ermuntert fühlen , auch wenn nicht unbedingt vom Fach ( bin auch nur ein Schreibtischtäter) jetzt in der kalten Jahreszeit ein wenig zu schrauben. Kompetente Hilfe gibts ja hier im Forum.

Das wars mal zum Start....jetzt muss ich erst mal Bilder sortieren.

Gruß ralf

Dann will ich mal ein paar Bilder zeigen...oder interessiert es womöglich keinen, weil schon tausend Mal gesehen...?
Ziel ist es in den nächsten 4 bis 6 Wochen das Fahrgestell in den Neuzustand zu versetzen.
Dann gehts als erstes an die Zerlegung. Eigentlich keine große Sache, vieles davon schon oft hier im Forum beschrieben.
Sollte der Motor noch laufen unbedingt die Vergaser leer laufen lassen, gibt hernach nur unnötig Sauerei oder ne willkommene Gelegenheit den Boden oder Hebebühne mal zu putzen. Dann Tank, Sitzbank ab. Batterie raus, minus zuerst abklemmen ( Kurzschlussgefahr). Faltenbalg am Kardan ab und die 4 Schrauben entfernen. Noch lässt sich die Fussbremse zur Blockade benutzen. Federbeine ab und Schwinge raus. Heckrahmen ab. Sieht dann ungefähr so aus
622.jpg634.jpg

Dann Lenker entfernen und die große Hutmutter und die beiden Federlagerschrauben entfernen solange noch das Vorderrad montiert ist zum Gegenhalten. Auf keinen Fall die Lenkanschläge als Gegenhalt benutzen, die sind dann nämlich ab.....:oberl:

Boah ich seh schon gar nicht so einfach was zu beschreiben und die passenden Bilder dazu zu bringen. Na ja schrauben ist halt doch einfacher....;)

Zurück
Oben Unten