Wiederbelebung nach 10 Jahren Stillstand

Ich habe gute Erfahrungen mit einem einfachen, digitalen Endoskop gemacht. Korrosion in Zylindern, an Ventilschäften, Dreck oder nicht Dreck in der Ölwanne (die ich übrigens auch immer vor dem ersten Testlauf abnehmen würde) kann man so prima feststellen.
Chinaimportanten sei Dank gibt es sowas bereits unter 20 € (z.B. bei Pollin Elektronik) für Laptop oder mit eigenem Display ab rund 50 € (auch schon mal im Supermarkt). Und damit kann man auch klasse im Sommer mit den Kindern in die Vogelkästen schauen, wenn die Alten zum Füttern kommen ;)

Danke für die Erläuterungen! Ist das Kabel entsprechend gekennzeichnet (Kontaktnummer 15)?

Auf der Zünspule stehen immer 2 Zahlen:
  • "1" -> geht zum Kontakt oder dem Zündsteuergerät, Kabel meist schwarz
  • "15" verschwindet im Kabelbaum und geht über den Killschalter zum Zündschloß, Kabelfarbe meist grün/schwarz.

Da man nicht immer sicher sein kann, dass das Kabel auf den richtigen Kontakt gesteckt wurde: Beide Kabel abziehen, Zündung an und mit einem Meßgerät gegen Masse messen: Das mit 12 Volt ist dann Klemme 15.

Wo habe ich das gemacht?

Gruß
Steffen

In Beitrag #42

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Zünspule stehen immer 2 Zahlen:
  • "1" -> geht zum Kontakt oder dem Zündsteuergerät, Kabel meist schwarz
  • "15" verschwindet im Kabelbaum und geht über den Killschalter zum Zündschloß, Kabelfarbe meist grün/schwarz.

Da man nicht immer sicher sein kann, dass das Kabel auf den richtigen Kontakt gesteckt wurde: Beide Kabel abziehen, Zündung an und mit einem Meßgerät gegen Masse messen: Das mit 12 Volt ist dann Klemme 15.

Alles klar! Danke für die Erklärung!

Hast Recht - das klang provokativ. Ich habe den Satz entfernt.

... und in Beitrag #32

Tut mir leid, aber die Antworten, die ich in #32 zitiert habe, waren nun wirklich unsachlich und provokativ! Ich hatte vorher schon in meinem Posting #27 erwähnt, daß entweder das Lämpchen der Öldruckkontroll-Anzeige durchgebrannt oder der Druckschalter defekt sei!

Gruß
Steffen

Winterstillstand

Hallo,

wie sieht es eigentlich beim Stillstand über den Winter aus?
Kann es hier auch schon zu Korrosion kommen?

Meine (Doppel-) Garage ist zwar trocken und kalt (jedoch frostfrei), aber bei niedrigen Temperaturen (0 - 5°C) kann die relative Luftfeuchtigkeit schon zwischen 70 und 80% liegen. Besonders, wenn das nasse Auto in der Garage steht.

Eigentlich habe ich die Maschine vor dem Winter nur vollgetankt und dann abgestellt. Korrosion an Metallteilen am Rahmen etc. konnte ich absolut keine feststellen.

Macht es Sinn, den Motor im 5. Gang durchzudrehen, damit Motor und Getriebe wieder mit Öl frisch benetzt werden? Der Aufwand wäre klein, wie ist die Wirkung?

AW: Winterstillstand

Hallo,

wie sieht es eigentlich beim Stillstand über den Winter aus?
Kann es hier auch schon zu Korrosion kommen?

Meine (Doppel-) Garage ist zwar trocken und kalt (jedoch frostfrei), aber bei niedrigen Temperaturen (0 - 5°C) kann die relative Luftfeuchtigkeit schon zwischen 70 und 80% liegen. Besonders, wenn das nasse Auto in der Garage steht.

Eigentlich habe ich die Maschine vor dem Winter nur vollgetankt und dann abgestellt. Korrosion an Metallteilen am Rahmen etc. konnte ich absolut keine feststellen.

Macht es Sinn, den Motor im 5. Gang durchzudrehen, damit Motor und Getriebe wieder mit Öl frisch benetzt werden? Der Aufwand wäre klein, wie ist die Wirkung?

..dazu würde ich mir erst Gedanken machen, wenn das Möpi länger als ein Jahr steht. Auch wichtig für die Motorkonservierung, sind das Einhalten der Ölwechselintervalle. Altes und überlagertes 7I0 bindet z.B. vermehrt Kondenswasser. Der Motor ist kein geschlossenes Gebinde, er "atmet" z.B. durch die Kurbelgehäusebelüftung etc.
<Erst, wenn es dampft und zischt, kannst Du sagen...es hat mich erwischt!>
Gruss
Peter

Zuletzt bearbeitet:
wo Öl ist, ist kein Rost :oberl:

Bei einer längerfristigen Stilllegung meiner ehemaligen 60/6 hatte ich alle Gehäuse so hoch wie möglich (Motor-irgendwann läuft das Öl in den Auspuff oder die Vergaser) oder komplett voll (Getriebe,Schwinge,HiAG) mit dem entsprechenden Öl befüllt.
Beim Getriebe hatte ich mir extra einen 90-Grad Cu-Bogen gemacht, den man in das Einfüllstopfengewinde eindrehen konnte. So konnte ich das Getriebe komplett bis unters Dach befüllen.
Die Einfüllschraube des HiAG hatte ich mit einem Cu-Rohr verlängert, um bis Höhe Entlüftung auffüllen zu können.
Der Einfüllstopfen verschloss dann jeweils oben den Cu-Rohrbogen/das Cu-Rohr - Nippel entspr.Größe angelötet.
Die gelochte Schraube der Tachowellenbefestigung hatte ich durch eine normale, ungelochte Schraube ersetzt.

So hätte die Kiste die nächsten 1-200 Jahre überstanden, ohne innerlich mechanischen Schaden zu nehmen.

Dazu hatte ich mir noch eine BMW-Versandkiste besorgt. Besser gings nicht,
aber :lautlachen1:....... nach 3 Mo Fahrradtour bis Athen hatte ich die Faxen dicke, flog zurück und wiederbelebte meine "EMMA" - die Gute.
Liebe Grüße :wink1:
Martin

Aus einem gewerblichen Internetauftritt zum Überwintern von Benzin Bootsmotoren

Rostschutz für das Motorinnere

Sorgen Sie dafür, daß die Frischluftzufuhr gewährleistet ist, solange der Motor läuft.

Entfernen Sie den Vergaserflammschutz. Starten Sie den Motor und füllen Sie 15-20ml Motoröl (SAE 15W-50) in die Vergaseransaugöffnung. Gießen Sie langsam, damit der Motor nicht stehenbleibt.
Der Motor wird qualmen und ungleichmäßig laufen.
Füllen Sie abschließend weitere 15-20ml Motoröl ein und schalten Sie den Motor nach ein paar Sekunden aus.
Beachten Sie, daß die Zündkerzen nach dem Überwintern jedesmal gründlich gereinigt oder ausgewechselt werden sollten, ehe Sie den Motor das erste Mal anlassen.

In einem anderen Beitrag wurde statt von Motoröl von Petroleum gesprochen, sollte sich nicht viel tun.

Andreas

Hallo,
ich klink mich da mal als absoluter nix wiss ein.
Wie lange stehen denn Eure Moppeds?
3 /4 Monate?
ich mach nur: voll!tanken, schwimmerkammern entleeren, Batterie abklemmen.
Bisschen mit der Flitspritze einnebeln und gut.
N altes Spannbettlaken drüber - besser ;)
Ich freu mich schon drauf, wenn das Salz weg is!
:D
Karl

Ja Karl,
nix wie rauf auf 'n Bock und 'ne Runde drehen :sabber:

Wenn ich wieder auf See muss, schließe ich immer eine Solarpaneele an (Bordsteckdose), die schräg auf dem Sitz gegen den Tankrucksack gelehnt ist.
Letzte Betankung immer mit bestem Benzin ohne Rapsschnaps. Schwimmerkammer ausleeren. Fertig !
Liebe Grüße :wink1:
Martin

PS die Arie weiter vorn hatte den Hintergrund, dass ich mit dem Fahrrad ein paar Jahre durch die Weltgeschichte tingeln wollte. Auf Kreta mietete ich einen Vespa-Roller-Verschnitt (Bajaj Chetac aus Indien) und danach hatte ich keine Lust mehr aufs Fahrrad. Habs gleich dem Rollervermieter verkauft, bin zurück nach D, die Q ausgemottet und ab durch die Mitte für 2 Jahre. Mann,dass war 'ne geile Zeit ;)

Letzte Betankung immer mit bestem Benzin ohne Rapsschnaps.

Hallo Martin,

ich nehme an, Du meinst damit Super Plus!? Ich habe schon mehrmals in Foren gelesen, daß da angeblich kein Biokraftstoff drin sein solle. Neulich stand ich an einer Super Plus Säule (frag mich nicht, an welcher Tankstellenmarke) und sah dort auf diesen DIN-Aufkleber. Da stand doch tatsächlich auf dem Aufkleber von Super Plus drauf, daß dieser Kraftstoff bis 5% Bioethanol enthalten dürfe! Es ist halt die Frage, ob die Mineralölkonzerne das mittlerweile ausnutzen.

Gruß
Steffen

Total beschreibt sein Super Plus Excellium garantiert ohne Zumischung von Ethanol.

Aral Super Plus 98 kann im Gegensatz zu Aral Ultimate 102 bis zu 5% Ethanol enthalten.

Also: Uffpasse! :oberl:

Muß auch noch meinen Sermon dazugeben
Ich habe, weil ich geahnt hab daß ich meine Mühle so schnell nicht wieder brauchen werde, die ganze Kiste mit Konservierungsoel aufgefüllt, und zwar bis zum Stehkragen, Incl. Motor Getriebe Antrieb Gabel, einfach alles
hat gut funktioniert.
Gruß
Georg

Ich habe, weil ich geahnt hab daß ich meine Mühle so schnell nicht wieder brauchen werde, die ganze Kiste mit Konservierungsoel aufgefüllt, und zwar bis zum Stehkragen, Incl. Motor Getriebe Antrieb Gabel, einfach alles
hat gut funktioniert.
Gruß
Georg

..wenn es soweit ist, versenke ich meine im Moor >natürlich, praktisch, gut< :hurra:

hat gut funktioniert.
Gruß
Georg

Das hatte Martin (Schlingel) ja auch schon einmal gemacht (s. Posting #67). Allerdings (das schrieb Martin ja auch schon) kann man das beim Motor nicht bis zum Exzess treiben, weil das Öl ja irgendwann durch ein geöffnetes Ventil in den Auspuff bzw. in die Vergaser läuft. Es sei denn, man entfernt Auspuff und Vergaser und verschließt auf geeignete Weise (z. B. wie im Anhang :D) die Auspuff- und Ansaugkanäle. Dann laufen halt nur die Kanäle voll, was ja nicht wirklich tragisch ist...

Gruß
Steffen

Anhänge

• 20161204_141729.jpg
    20161204_141729.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 46
hatte den Komentar von Schlingel nicht gelesen, sorry
meine Q stand auf jeden Fall schlappe 17 Jahre in einer nicht ganz trockenen Garage und ist nach entsprechender Vorbereitung unter nicht unerheblichen Oelwolken wieder zum Leben erwacht
Auch erstaunlich wie robust diese alten Kühe verarbeitet sind.
So richtig rostig war nur der Auspuff.
Ich freu´mich auf jeden Fall auf die erste Ausfahrt im Frühjahr
Grüße
Georg

was mich bei dem thema etwas wundert, ist die tatsache, daß sich leute darübr mokieren, wenn jemand sein moped lieber schiebt, als den anlasser zu quälen. na und? andere gehen in die muckibude...;)
viel mehr würde ich mal gerne drüber nachdenken, ob das einfüllen durch oel in den zylinder überhaupt von noeten ist. egl ob durchs kerzenloch, oder durch auf den kopf stellen. so richtig ganzflächig benetzt wird die lauffläche dadurch auch nicht zwangsläufig.
wenn es zu einem standschaden nach 1O jahren gekommen sein sollte, ist es eh wurscht, dann muss das auseinander. ansonsten hat die paarung kolbenring und zylinder eine gewisse notlaufeigenschaft. das darf durchaus ein paar umdrehungen mal ohne oel laufen.
da ein bischen was reinzuspritzen kann natürlich nicht schaden, aber was für ein fred für en paar spritzer, die man auch lassen kann...:lautlachen1:
netten gruß
jan

Zurück
Oben Unten