SvenR100s
Teilnehmer
Hallo zusammen,
wie in meinem Vorstellungs-thread angedroht, kommt hier nun das Vorhaben - die Wiederbelebung und Restaurierung meiner neuen:
Folgendes meine ich zu wissen:
Mein Ziel:
Wiederinbetriebnahme, Technische Überholung und weitestgehende Zurückversetzung in den Originalzustand (mit guten Zugeständnissen
)
Was habe ich bisher gemacht:
Was ich noch machen möchte:
Meine ersten Fragen:
Jetzt wo ich grade mein Sparschwein zum Schlachter führe, freue ich mich um jede Hilfe.
Gerne berichte ich weiterhin mit Ergebnissen/Bilder.
Viele Grüße,
Sven
wie in meinem Vorstellungs-thread angedroht, kommt hier nun das Vorhaben - die Wiederbelebung und Restaurierung meiner neuen:
- R100 S, Bj. Juli ´76, EZ `78
Folgendes meine ich zu wissen:
- Wohl ein USA (Re-)Import
- Seit 7 Jahren beim Vorbesitzer rumgestanden
- Zuvor angeblich "gut" gerannt, aber mit Ölverbrauch
- Rahmennummer ist gleich Motornummer
- Mehrere umbauten, wie Mikuni Vergaser (sogar Eingetragen) mit abenteuerlichen Ansaugstutzen, Doppelzündug von Silent Hektik, Lester-Alufelgen, Fehling-Lenker, Koni-Federbeine, Hoske-Nachbau-Endschalldämpfer, MRA-Tourenscheibe und natürlich die Australien-Spiegel
Mein Ziel:
Wiederinbetriebnahme, Technische Überholung und weitestgehende Zurückversetzung in den Originalzustand (mit guten Zugeständnissen

Was habe ich bisher gemacht:
- Motor-, (HA-)Getriebeöle abgelassen und nix wildes gefunden außer, dass im Motoröl Benzin drin war.
- Prüfung Zylinderköpfe: Ventilschaftspiel ist außerhalb der Toleranzen - > hier brauche ich wohl überholte.
- Prüfung Zylinder: Optisch gehts so, Stoßspiel bei allen Ringen außerhalb der Toleranz -->Entweder honen oder auf Nikasil umsteigen...
- Pleuellager: Haben leichte riefen, werden mit den Dehnschrauben getauscht.
- Ölpumpe: mit Fühllehre gemessen und i.O.
- Kurbelwelle grob geprüft (nicht ausgebaut): Axialspiel mit Messuhr geprüft = 0,10mm (passt somit), Radial habe ich 0,03 "gemessen".
- Mikuni Vergaser: einer ist Fritte, 2x 40er Bing 103/104 sind bereits besorgt und werden überholt.
- Ansonsten putzen, grübeln, kopf-schütteln, bei BMW bestellen und hier fleißig schreiben
Was ich noch machen möchte:
- Getriebe reingucken - vielleicht finde ich ja Gold (versuch mir grade den Getriebeflansch-Abzieher zu basteln)?!
- Bremsen prüfen
Meine ersten Fragen:
- Wer überholt mir die Zylinderköpfe und können die Doppel-Federung pro Ventil drin bleiben?
- Soll ich neue gebrauchte Nikasil Zylinder kaufen oder lieber die alten honen und Übermaß rein?
- Schwungrad scheint nicht original zu sein?! Wo bekomme ich ein gutes gebrauchtes original?
- Nockenwelle (noch eingebaut) ist mit der Nummer 1250 249 versehen, ist die original?
- Ist der Lack original, zumindest der vom Tank und der Sitzbank? Auf dem Tank steht die Lacknummer "519", aber passt das zur 100s von 76?
- Was sollte ich noch alles prüfen, jetzt wo die Büchse der Pandora eh schon offen ist(Nockenwelle ausbauen?, Vorderen Gehäusedeckel demontieren?)?
- Wer kann mir folgende Teile anbieten: guten Krümmer, Tacho und Drehzahlmesser mit roten Zeigern (beim Drehzahlmesser ist die Nadel abgebrochen und der Tacho ist mir beim Ausbau auf die Fliesen geknallt
?
Jetzt wo ich grade mein Sparschwein zum Schlachter führe, freue ich mich um jede Hilfe.
Gerne berichte ich weiterhin mit Ergebnissen/Bilder.
Viele Grüße,
Sven
Anhänge
-
thumb_IMG_3076_1024.jpg257,2 KB · Aufrufe: 413
-
thumb_IMG_3084_1024.jpg285,5 KB · Aufrufe: 399
-
thumb_IMG_3080_1024.jpg138,8 KB · Aufrufe: 375
-
thumb_IMG_3079_1024.jpg253 KB · Aufrufe: 410
-