• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Wiederinverkehrbringung R100RT

buntmetaller

Aktiv
Seit
20. Jan. 2014
Hallo,

wie ich schon in meiner Vorstellung http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?47368-Hallo-vom-Harzrand
schrieb versuche ich derzeit eine R100RT Bj.92 wieder aufzubauen. Nach einem derben Ausrutscher hat die letzten sechs Jahre keiner das Moped liebgehabt. Es wurde Zerlegt aber anscheinden fehlte der richtige Biss weiter zu machen. Ich habe das Kratt in Form eines rolling Chassis und fünf Kisten Teilen übernommen. Dank vieler Tipps durch Suche hier im Forum bin ich mit dem Wiederaufbau wesentlich weiter gekommen als ich gehofft hatte. Nach vielen besinnlichen Schrauberstunden hat sie nun die ersten Lebenszeichen von sich gegeben und ich konnte schon 12m damit fahren....:hurra:
Nun hätte ich aber doch noch eine Frage an die versammelte Fachkompetenz: Hinter dem Bremslichtschalter ist ein Kabel angeschraubt. Es hat an beiden Enden Anschraubösen und ist etwa 60-70cm lang. Ist das eine Masseleitung die einfach an einen Massepunkt geschraubt wird?

Schönen Gruß vom Harzrand,
Jürgen

Nun hätte ich aber doch noch eine Frage an die versammelte Fachkompetenz: Hinter dem Bremslichtschalter ist ein Kabel angeschraubt. Es hat an beiden Enden Anschraubösen und ist etwa 60-70cm lang. Ist das eine Masseleitung die einfach an einen Massepunkt geschraubt wird?

Servus,

richtitsch, dem Kandidat hat hundert Punkte.

Übrigens wird das Kabel am anderen Ende unten an der M6 - Befestigungsschraube des Zündsteuergeräts festgemacht...

Viel Spass mit dem Sternenkreuzer - und mach die erste Probefahrt nicht gerade bei 30 ° plus ;;-)...

Grüße

Herbert

Hallo Herbert,

danke, dann schraub ich das mal dorthin.

Heute habe ich mal die Batterie der GS in die RT eingebaut. Das ist ja blöd, dazu muß man die Schraube vom Federbein lösen. Als GS Fahrer ist man wohl wartungfreundlichkeitsverwöhnt, so´ne RT ist ja ganz schön verbaut....
Aber dann waren mehr als 12m drin. Nach einigen Runden im Garten und der Erkenntnis, das der RT etwas der Handlichkeit einer GS beim Zirkeln um Kirschbäume abgeht nach dem Abstellen ein Ölfleck. Kommt aus dem vorderen Motordeckel. Ist wohl doch noch ein neuer WeDi fällig...doof

Jürgen

....
Heute habe ich mal die Batterie der GS in die RT eingebaut. Das ist ja blöd, dazu muß man die Schraube vom Federbein lösen. Als GS Fahrer ist man wohl wartungfreundlichkeitsverwöhnt, so´ne RT ist ja ganz schön verbaut....
....
Jürgen

Ich fahre seit 1990 Monolever und habe zum Batterie aus/einbauen noch nie das Federbein abschrauben müssen. Auch eine 28 AH Bleibatterie geht da rein, ohne irgendwas abzuschrauben! Ist zwar eng, aber es geht.

Ich fahre seit 1990 Monolever und habe zum Batterie aus/einbauen noch nie das Federbein abschrauben müssen. Auch eine 28 AH Bleibatterie geht da rein, ohne irgendwas abzuschrauben! Ist zwar eng, aber es geht.

Hallo Hans,

ja, ich habe mal die Federbeinschraube anderherum eingeschraubt, von Innen nach Aussen. Jetzt ist da mehr Luft......
Hat wohl einer der beiden Vorschrauber falsch eingesetzt.

Schönen Gruß,
Jürgen

Hallo Jürgen,
die Schraube sollte auch einen flachen Kopf haben, dann ist es die Richtige.

Gruß Egon

So,

es hat mal wieder etwas gedauert. Die Undichtigkeit am Kettenkasten kam von den beiden oberen Stehbolzen. Habe bei der Montage nicht bemerkt, daß die nicht fest saßen....:pfeif:
Nu ist der Motor dicht, neue Batterie drin, fehlender Spiegel und Hupe dran also aufs Amt und Kurzzeitkennzeichen geholt. Eine Tankfüllung ohne Probleme in in Abgase verwandelt also kurzentschlossen zum TÜV.
Ohne erkennbare Mängel. Juchu!!!!
Nun bin ich mittlerweile etwa 600km gefahren und bin echt begeistert von der Handlichkeit der "RT". Früher hatte ich diese Modellreihe garnicht auf dem Schirm, das waren irgendwie Opa-Mopeds oder evtl. was für Fahrschulen....
Aber die "naked RT" macht richtig Spaß!
Natürlich gibt es bei solch Moped mit weitgehend unbekannter Historie auch Überraschungen:
Ölkühler- wird nicht warm. Kein Durchfluß? Wie kann ich die korrekte Funktion des Ölkühlers feststellen? Braucht der 1000er Motor bei unverkleideter Maschine und ehr ruhiger Fahrweise überhaupt einen Ölkühler? Im Grunde würde ich den gerne abbauen.....
Kupplung- rutscht ab 4000U/min. Da kome ich bei meiner Fahrweise selten drüber. Kann ich so erstmal ein paar Wochen rumfahren, oder besteht akuter Handlungsbedarf?
Ölaustritt Faltenbalg Getriebe/Schwinge- Was ist dafür die typische Ursache? Dichtring Getriebeausgang? Müsste bei gelegentlicher Ölstandkontrolle doch auch erstmal gehen, oder akuter Bedarf?

Ich bin nicht der große Dokumentator, hier dennoch ein paar Bilder:

Der Ausgangszustand: Verkleidung durch Sturz zerstört, Bremsleitung zerstört, beide Zylinderschutzbügel durchgeschliffen, Heckverkleidung mehrfach gebrochen, Kofferträger verbogen, Blinker durchgeschlifffen usw.... Motorrad war vom Vorbesitzer teilzerlegt. Also rolling chassis und fünf Kisten Teile. Für den ersten Eindruck mal zusammengesteckt:
rt4.jpg

rt2.jpgZwischenstand, noch schön luftig....

Da ja die ursprüngliche Idee ein Scrambler-Umbau war zwischendurch mal eine "Designstudie" mit GS-Tank/Bank. Für mich eine super Sitzposition...
XT-Tank sah noch besser aus, habe aber nur ein schlechtes Handy-Bild.
rt1.jpg

Im Verlauf der Aufarbeitung gefiel mir die klassische Linie aber immer mehr. Liegt wohl an der Farbgebung, bei einer roten oder silbernen RT wäre die Hemmschwelle niedriger. Aber das schwarz mit doppelter Zierlienie, schwarze Tauchrohre, Gabelbrücke usw. Das ist schon irgendwie toll....
rt3.jpg

Nach sechs Jahren wieder on the road.
rt5.jpg

In Summe hat mich das Krad bisher dann doch fast 2500.- gekostet (incl. TÜV, Zulassung, Koffer....). Aber das Moped macht wirklich Spaß, so daß eine neue Kupplung auch noch drin ist.

Jürgen

Hallo Jürgen,
die Schraube sollte auch einen flachen Kopf haben, dann ist es die Richtige.

Gruß Egon

Hallo Egon,

ja, hat sie. War aber von Aussen nach Innen montiert, so daß der Gewindezapfen, Scheibe und Mutter Innen saßen. Da habe ich die fette GS-Batterie nicht dran vorbei fädeln können....

Schönen Gruß,
Jürgen

Grundvoraussetzung für die Arbeiten an der RT...
...war die Fertigstellung meiner GS. Das hatte sich etwas hingezogen. Eigentlich wollte ich nur das LKL wechseln, nun sind sämtliche Verschleißteile erneuert, der Motor komplett neu gedichtet (nach 108Tkm erstmals Zylinder runter...), SLS entfernt, Sammler gegen Y-Rohr getauscht und die Tupperdosenblinker durch etwas kleinere ersetzt.
Man hat ja echt gleich ein anderes Moped, wenn man nach 15Jahren mal das Gabelöl wechselt....
gs.jpgHier noch in der Werkstatt des kreativen Chaos...

gs2.jpgNun wieder in artgerechter Nutzung

Außerdem zickte auch die XT etwas rum und musste vor dem RT-Basteln auch erstmal eine erweiterte Inspektion bekommen.
xt.jpg
So viel Geschraubt habe ich in den 30Jahren zuvor jedenfalls nicht.....
Aber es hat doch erstaunlich viel Spaß gemacht.

Jürgen

Hallo Michael,

danke, dann werde ich den Ölkühler bei Gelegenheit demontieren. Wenn ich die Ersatzteillisten richtig interpretiere muß ich dazu das lange Ölfilterröhrchen gegen ein Kurzes tauschen. Also nicht "mal eben" gemacht...

Jürgen

Hallo,

eine meiner drei Fragen wurde bereits von Michael beantwortet.
Die beiben anderen Probleme sind vielleicht im Text untergegangen, daher nochmal an alle die Fragen:

Kupplung
- rutscht ab 4000U/min. Da kome ich bei meiner Fahrweise selten drüber. Kann ich so erstmal ein paar Wochen rumfahren, oder besteht akuter Handlungsbedarf?
Ölaustritt Faltenbalg Getriebe/Schwinge
- Was ist dafür die typische Ursache? Dichtring Getriebeausgang? Müsste bei gelegentlicher Ölstandkontrolle doch auch erstmal gehen, oder akuter Bedarf?

Jürgen

Moin Jürgen
doch, es ist mal eben gemacht. Du brauchst dazu nur so ne Art Bypass mit dem du Vor- und Rücklauf überbrückst. Gibt´s z.B. bei Israel.

Es is nicht der Schlauch ( den gibt´s woanders, sondern der kleine Block )
Statt der Ölkühler-Schläuche dranschrauben und gut.
Fahr ich schon Jahre mit.

Zuletzt bearbeitet:
MoinMoin Achim,

das habe ich mir grade man angesehen. Wäre schon mal eine Möglichkeit den Ölkühler selber loszuwerden. Allerdings hat der RT-Motor ein unglaublich großes Thermostat oder so auf dem Ölfilterdeckel. Das sieht schon etwas krude aus (hab ich von der 100er GS deutlich dezenter in Erinnerung....)

Jürgen

Kupplung
- rutscht ab 4000U/min. Da kome ich bei meiner Fahrweise selten drüber. Kann ich so erstmal ein paar Wochen rumfahren, oder besteht akuter Handlungsbedarf?
Ölaustritt Faltenbalg Getriebe/Schwinge
- Was ist dafür die typische Ursache? Dichtring Getriebeausgang? Müsste bei gelegentlicher Ölstandkontrolle doch auch erstmal gehen, oder akuter Bedarf?

Hallo,

die Kupplung ist ja neu. Wo der Fehler liegen kann ist an der Ausdruckstange und dort ist eh eine Undichtigkeit. Die Teile zerlegen und darauf achten, daß der Kolben leicht sich im Gehäuse bewegt.

Gruß
Walter

Zurück
Oben Unten