Wieviel Spiel bei einer GS Paralever im Kardanantrieb

Doc_mech

Aktiv
Seit
03. Aug. 2017
Hallo

Wenn ich das Hinterrad mit der Fußbremse blockiere kann ich am Flansch am Getriebe diesen ca. 1mm hin und herbewegen. Aufgefallen ist es mir beim Ölwechsel als ich das Hinterrad hin und herbewegte. Man spürt da ein Spiel und und hört ein leichtes Geräusch (klacken).
Ich meine das ich das letztes Jahr nicht gespürt habe.
Die GS hat 76.000 km. Baujahr 89 mit Siebenrock Satz.

Grüße und Danke für Hinweise

Dieter

Servus,

Gibt es Geräusche wenn Du das Rad drehst - sollte sich geräuschlos in beide Richtungen drehen lassen (Motor aus, Leerlauf).

Spielfrei ist der Antrieb ab der Ausgangswelle jedenfalls nicht, d.h. Ein gewisses Spiel ist normal.

Dominik

Laut BMW Reparaturanleitung ist bei der ausgebauten Gelenkwelle diese bei Spiel zu ersetzen.
Ich überlege noch ob die Schwinge ausbauen soll

Servus,

Wie die 2V K Modelle freuen sich die Schiebeverzahnungen zwischen Welle und EA über gelegentliches Staburax. Da bietet sich die Kontrolle der Welle auf Verschleiß und Verdrehung an.
Spiel hatte ich noch nie, aber Rastpunkte in den Kreuzgelenken.

Die km Leistung Deiner GS ist auch typisch für Schäden am Lager der Ausgangswelle, die wäre bei ausgebauter Welle auch zu kontrollieren.

Beste Gepsse

Dominik

Hallo

Kardanwelle ist draußen und fast schon wieder drin. Mit Staburgs die Verzahnung geschmiert.
Sieht alles gut aus. Kein Spiel In den PXL_20250222_104004447.jpg

Gelenken. Auch die Verzahnung zum Antrieb sieht gut aus.
Das Spiel ist wohl dann normal.

So kann ich beruhigt die Saison angehen.
Noch Ölwechsel dann ist sie wieder bereit

Dieter

Und großartig verdreht scheint sie wohl auch nicht zu sein - erfreulich.

Dominik

Erstaunlich was man alles messen kann wenn man will - ich habe mir da nie Gedanken gemacht wenn die Gelenke halbwegs fluchteten. Mit dem elastischen Element bewegt sich das ja im Betrieb.
Getriebewelle ist auch unauffällig und die Lager soweit checkbar OK?
Viel Spaß beim zusammenbauen - wenn Du schon dabei bist kannst Du auch die Lager des EA an der Schwinge auf Spiel prüfen. Da hat alles hinten einen gesicherten Status.

Dominik

Zurück
Oben Unten