Wilbers 540

Seit
21. Mai 2013
Hallo ich habe mir das Wilbers 540 bestellt
anders als beim Orginal Sowa ist mit eine mit Kabelbinder ( vorm einbau entfernt ) fixierte Distanzhülse auf der Kardanseite die Stoßdämpferaufnahme ist jetzt etwas weiter ( circa 4-5 mm ) weiter außen wie beim Orginal ist das in Ordnung ?

Und mit was zieht ihr die Schrauben fest ( Drehmoment ) ?

Hallo ich habe mir das Wilbers 540 bestellt
anders als beim Orginal Sowa ist mit eine mit Kabelbinder ( vorm einbau entfernt ) fixierte Distanzhülse auf der Kardanseite die Stoßdämpferaufnahme ist jetzt etwas weiter ( circa 4-5 mm ) weiter außen wie beim Orginal ist das in Ordnung ?
Ja, das ist richtig so: beide Distanzhülsen sitzen jeweils außen von einem O-Ring und die breitere wird zwischen HAG und Federbein, die schmalere zwischen Federbein und Mutter/Scheibe verbaut.

Gruß,
Florian

Mmmhh..ich habe da grad bei meiner mal nachgeschaut,ich hatte es andersrum montiert..kleine distanz zum HAG..und jetzt mal so wie hier empfohlen getauscht, da sieht es schief aus..hat mal wer ein Bild von seiner GS?

Grüße, Hendrik

Ja, ist bei meinem 640er auch leicht schief. Das gehört bei den Wilbers wohl so, war hier schon mal Thema. Bemüh mal die Suchfunktion.
Gruß
Torsten

Ich finde das aber etwas irritierend..habe ja auch das 640er dran und vorher, mit dem breiteren Distanzstück nach außen, sah das nicht nur gerader, sondern auch iwie sinnvoller aus..

Wo steht denn in der Tat, das der Herr Wilbers sich das so gedacht hat mit breiter Distanz innen?:(

Seltsam, seltsam.

Die SuFu hat bislang noch nichts für mich verwertbares ergeben.

Liebe Grüße,

Hendrik

Anhänge

• IMAG1380.jpg
    IMAG1380.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 126
Hallo Hendrik,

ist das auf Deinem Bild wegen des Blickwinkels nicht zu sehen oder fehlt bei Dir tatsächlich die große Scheibe unter der Bundmutter?

Gruß,
Florian

Könntest du mal für mich den Gesamtdurchmesser (der Feder) des 540er Federbeines messen? Ich möchte herausfinden ob ich das bei der G/S mit der Monoleverschwinge unterbekomme.

Genau, aber 530 und 630 haben die 36mm Kolben. Ich würde gerne wenn es irgendwie passt auf ein Federbein mit dem 46mm Kolben bauen. Am liebsten 642 mit festem, externem Reservoir. Weil meine Schwinge und der Heckrahmen Eigenbau sind, kann ich die Dämpferaufnahme im Prinzip da anschweißen wo ich will.

Danke fürs Messen!
Das Schwingenrohr der G/S hat an der Stelle 63mm Durchmesser. Also steht das Federbein 11mm links und rechts über.
Das dürfte ziemlich knapp werden, selbst wenn man die Federbeinaufnahme außermittig anschweißt. Ich werde das mal platzäßig mit einem Abflußrohr als Dummy simulieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten