WILBERS Federbein 80G/S

Airline-Tom

Aktiv
Seit
06. Jan. 2014
Hallo zusammen,

habe mir für die 80G/S ein gutes, gebrauchtes WILBERS Federbein Typ530 aus Kleinanzeigen gekauft und wollte über Fa. WILBERS erfragen auf welches Fahrergewicht das Setting der Feder ausgelegt ist.

Aufgedruckte Federspezifikation 46/46-85-240
Erläuterung:
Innendurchmesser oben / unten
(mm) - Federkennungen (N/mm) zwei Zahlenbei Änderung der Kennung, ansonsten eine Zahl - Länge der ungespannten Feder (mm)
Aufgrund der aufgedruckten, verwendeten Feder-Kennung & -Länge kann (oder will ;)) Fa. W. aber keine Aussage zum Setting machen.
=>Lösung einsenden und Wartung & Setting machen lassen.

Frage in die Runde: Hat jemand ein WILBERS Federbein in seiner G/S verbaut und kann Vergleichwerte, bzw. Gewichte zu seinem Setting liefern?
Oder hat jemand sogar Federkennungswerte für die G/S?

"Ausprobieren" dauert noch, da die G/S zerlegt ist ...

Gruß
Tom

Hallo Tom,

wie schwer bist Du?

Bei einer 85er Feder fahre ich mit meinem 76 kg nur mit der Federung die die Reifen hergeben.

Also die Feder ist für mich viel zu straff.

Ich habe alle Wilbers Federbeine trotz genauer Angaben beim bestellen hinterher teuer mit weicheren (75er) Federn ausrüsten müssen.

Erstaunlicherweise muss ich das bei YSS nicht.

Frage in die Runde: Hat jemand ein WILBERS Federbein in seiner G/S verbaut und kann Vergleichwerte, bzw. Gewichte zu seinem Setting liefern?
Oder hat jemand sogar Federkennungswerte für die G/S?

Moin Tom.

habe einige Federbeine an meinen G/Ssen verbaut und kann dir die Eckdaten mitteilen.
Mit 2 Metern und 120kg Abtropfgewicht passen bei mir diese FB auch bei gelegentlichem Offroad und 2-Personenbetrieb:

Wilbers 1994 ohne Ausgleichsbehälter:
Federmarkierung 80-86-5, Feder 10 Windungen, 230mm Federlänge, ca 105mm Hub, Puffer 22mm, Gesamtlänge 362mm, 67 Da, 10.7 Draht, 12.1 K-Stange, Augen 21.6mm breit, 10mm Bohrung

WP 1994 mit Ausgleichsbehälter:
Federmarkierung 85-235(Rate-Länge), 230mm Federlänge, Hub 100mm gesamt, Puffer 30mm, Gesamtlänge 364mm, 68 Da, 10.8 Draht, 12.1 K-Stange, Augen 21.7mm breit, 10mm Bohrung

WP 1987 mit Ausgleichsbehälter am Schlauch an 100mm längerer Schwinge:
120er Feder, 240mm Federlänge, 130mm Hub gesamt, Puffer 23mm, Gesamtlänge 365mm, 87 Da, 14 Draht, 13.5 K-Stange

Federkennungswerte sind bei allen für unsere G/S angebotenen Federbeinen linear (Aussage Wilbers sowie H. Braun)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,

wie schwer bist Du?

Bei einer 85er Feder fahre ich mit meinem 76 kg nur mit der Federung die die Reifen hergeben.
.

Hallo Patrick,

wiege ca. 82Kg ... dann wird das auch für mich nicht passen, selbst wenn ich mit der G/S mal durch einen Bach fahren will.
Ein Fahrwerk, das nie durchschlägt ist zu hart abgestimmt :D

Gruß
Tom

Moin Tom.

habe einige Federbeine an meinen G/Ssen verbaut und kann dir die Eckdaten mitteilen.
Mit 2 Metern und 120kg Abtropfgewicht passen bei mir diese FB auch bei gelegentlichem Offroad und 2-Personenbetrieb:

Wilbers 1994 ohne Ausgleichsbehälter:
Federmarkierung 80-86-5, Feder 10 Windungen, Einstellringe 12mm hoch Gesamt 242-12=230mm Federlänge, ca 105mm Hub, Puffer 22mm, Gesamtlänge 362mm, 67 Da, 46 Di, 10.7 Draht, 12.1 K-Stange, Augen 21.59mm breit oben, 10mm Bohrung

WP 1994 mit Ausgleichsbehälter:
Federmarkierung 85-235(Rate-Länge), Hub 100mm gesamt, Puffer 30mm, Gesamtlänge 364mm, 68 Da, 10.8 Draht, Augen 21.7mm breit, 10mm Bohrung

WP 1987 mit Ausgleichsbehälter am Schlauch an 100mm längerer Schwinge:
120er Feder, 240mm max., 130mm Hub gesamt, Puffer 23mm, Gesamtlänge 365mm, 87 Da, 14 Draht, 13.5 K-Stange

Federkennungswerte sind bei allen für unsere G/S angebotenen Federbeinen linear (Aussage Wilbers sowie H. Braun)

Du hast 1:1 meine Daten .. perfekt .. von dem Beitrag mache ich mir direkt mal einen Screenshot, weil brauchbare Angaben.. Danke !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom
Ich fahre seit über 20 Jahren ein Wilbers Federbein in meine Monolever.
Sehr unkomfortabel und bockig durch die harte Serienfeder.
Diese habe ich nach kurzer Zeit gegen eine mit niedriger Federkennung ausgetauscht.
Ist mir aber auf schlechten Wegstrecken trotz geringer Federvorspannung und weit offener Zugstufendämpfung aber noch immer zu straff.
Auf guter Fahrbahn funktioniert es ja ganz gut, aber das kann ich mir nicht immer aussuchen. :pfeif:

In der ST und R 100R fahre ich YSS Federbeine, hier im Forum von Frankenboxer gekauft und bin voll zufrieden.
Sensibles Ansprechverhalten, leichte Enstellbarkeit auf das Fahrprofil und auch noch komfortabel genug für meinen kaputten Rücken.
Danke Peter )(-:

Fahrerprofil: 85 kg, immer solo und mit wenig Gepäck bei meist zügigiger Fahrweise auf kurvenreichen und gebirgigen Straßen.

Ich fahre in allen meinen Mopeds Wilbers-Federbeine, alles 640er mit Ausgleichsbehälter und Hi/Lowspeed Druckstufe. Ich will nie mehr was anderes.
Ich wiege irgendwas um die 75kg. Federrate von meiner G/S kann ich am Donnerstag gucken gehen. Das Ding fährt wirklich komfortabel und gut im Gelände sowie auf Asphalt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Mit meinen "einfach"- WILBERS-Federbein (ohne Einstellmöglichkeit) an meiner 100GS bin ich auch sehr zufrieden.
YSS ist ohne Frage ein sehr guter, preiswerter Hersteller, aber ich wollte lieber gebraucht in D, als frisch aus Asien importiert kaufen.
Hoffentlich trete ich damit keine Nachhaltigkeits-Diskussion los ... :schock:

Gruß
Tom

Tach Tom,

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Aufgrund der aufgedruckten, verwendeten Feder-Kennung & -Länge kann (oder will ;)) Fa. W. aber keine Aussage zum Setting machen.
=>Lösung einsenden und Wartung & Setting machen lassen.

Das wäre für uns der zweite Grund nicht mehr bei Wilbers zu kaufen. Der erste wurde schon genannt, Feder mit falscher, weil zu großer, Federrate. Austauch kostet.

Mit meinen "einfach"- WILBERS-Federbein (ohne Einstellmöglichkeit) an meiner 100GS bin ich auch sehr zufrieden.
YSS ist ohne Frage ein sehr guter, preiswerter Hersteller, aber ich wollte lieber gebraucht in D, als frisch aus Asien importiert kaufen.
Hoffentlich trete ich damit keine Nachhaltigkeits-Diskussion los ... :schock:

Nö, keine Diskussion ;) wenn du das so siehst ist das ok.
Ich würde mich aber, aus Nachhaltigkeitsgründen, niemals mit schlechter Ausrüstung egal wo und an was zufrieden geben.
Gebrauchte Federbeine werden an unseren Motorrädern sowieso nicht verwendet, ein Bauteil was wir grundsätzlich neu kaufen.

Gruß
Tom

Wünsche dir einen enspannten Tag :bitte:

Moin.
Orschinol vorgesehen ist bei der G/S eine Federrate von 70 N/mm.
Und DIE werde ich bei meinem Aufbau auch nehmen.

Moin.
Orschinol vorgesehen ist bei der G/S eine Federrate von 70 N/mm.
Und DIE werde ich bei meinem Aufbau auch nehmen.

Hallo Sephan,

danke - die 70N/mm helfen mir weiter.

Gruß
Tom

PS: Von wegen schlechtes Material ... aktuell ist das gebrauchte Federbein die technisch beste Komponente an der 38 Jahre alten, unrestaurierten Kuh ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten