• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Will das Rad nicht neu erfinden.

heinzi

Aktiv
Seit
13. Sep. 2008
Hallo,
da ich schon etwas länger mit dem Gedanken gespielt habe mir einen Cafe-Racer zu bauen,habe ich jetzt mal den Entschluss gefasst,loszulegen.
Alle Oldi`s sind restauriert und Zeit habe ich nach meiner Herz-OP auch genug.
Jetzt fehlt mir wieder die Schrauberei.

Meine Frage an Euch wäre : Welche Ausgangsbasis sollte ich mir besorgen.
Welches Fahrwerk wäre dafür am besten geeignet
Auf was muss ich achten .

Kann ja nur von Euch lernen und nicht bekannte Fehler nochmal machen.

Grüße
Heinz

Schau am Besten mal in unserer Galerie, da sind viele schöne Umbauten auf Basis aller möglichen Rahmen zu sehen. Ist ja letztlich auch eine Frage der persönlichen Vorlieben, sowohl optisch als auch in fahrerischer Hinsicht. Ich würde einen Rahmen vor 1989 empfehlen, da geht TÜV-mässig mehr. Je älter, desto besser, zumindest was den TÜV angeht.

Na dann hast du dir die Antwort ja schon selbst gegeben... R.../5 /6 oder /7.

*gg* ab und an ist der Umbau selbst schon ein Fehler, oder besser gesagt: Ich würds nicht mehr machen, und ich kenn noch einen, der so denkt. Gell HM

Original von hubi
Ich würde einen Rahmen vor 1989 empfehlen, da geht TÜV-mässig mehr...

Stimmt! Da würde ich auch drauf achten.
Bei Erstzulassungen ab 1.1.1989 müssen Mopeds in ihrem Abgasverhalten der ECE-Regelung Nr. 40 entsprechen.
Das kann umständlich und teuer bei Eintragungen werden.

Nochmal deutlich einfacher wird es bei Erstzulassungen vor dem 7.11.1980.
Allerdings muß dazu im Brief noch der Buchstabe N (wie nationale Vorschrift) oder gar kein Buchstabe hinter den Geräuschangaben zu finden sein.
Trifft beides zu, hat man es deutlich einfacher, wenn man Eigenbauschalldämpfer oder Schalldämpfer ohne Gutachten etc. eintragen lassen will.
Und falls die Polizei eine Standgeräuschmessung macht, müssen auf den eingetragenen Wert 21dB(A) und 5 dB(A) Toleranz, also 26dB(A) aufaddiert werden.
Damit wären z.B. eingetragene 83dB(A), die als 109dB(A) nachgemessen werden noch legal, da 83dB(A) + 26dB(A) = 109dB(A). A%!

Es gibt allerdings unglückliche Fälle, in denen bei so einem älteren Moped mal irgendwann andere Schalldämpfer eingetragen wurden und dabei stillschweigend ein P (wie Proximité) oder sogar ein E (wie EG-Richtlinie) hinter die Geräuschangaben gewandert ist.
Das ist ganz schlecht. Damit wäre dann der ganze Vorteil hinüber. :schimpf:

Gruß, Pit

Original von hubi
.... Ich würde einen Rahmen vor 1989 empfehlen, da geht TÜV-mässig mehr. Je älter, desto besser, zumindest was den TÜV angeht.

zustimmung,

...mir hat der TÜV man gesagt:"nimm einen rahmen vor bj. `80, - dann haben wir einen größeren "ermessensspielraum"!!"

hallo heinz,
...wenn dir der weg nach waldniel nicht zu weit ist, dann komm doch `mal vorbei!
hier in deiner nachbarschaft stehen 2 cafe-racer mit unterschiedlichen philosophien...in der umsetzung!

gruß aus schwalmtal
erich

Anhänge

• sport boxer i.g..jpg
    sport boxer i.g..jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 201
  • rennQ hi li..jpg
    rennQ hi li..jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 206
Hallo Erich, gerne schaue ich mal bei Dir vorbei.
Ist ja wirklich nicht weit.
Meine Q ist im Moment Vergaserlahm, habe beim zerlegen festgestellt, das garkein Vorzerstäuber eingebaut ist.

Jetzt gehe ich zu Fuß mmmm

Meine bessere Hälfte hat mich schon gleich für den Hardter-Wald verplant :entsetzten:

Grüße
Heinz

Original von heinzi
Hallo Erich...Ist ja wirklich nicht weit.

Meine bessere Hälfte hat mich schon gleich für den Hardter-Wald verplant :entsetzten:

Grüße
Heinz

...na dann wink`mal schön, - da kann ich euch ja schon fast sehen. -

gruß
erich

Anhänge

• rennQ-auf bühne.frei.jpg
    rennQ-auf bühne.frei.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 191
  • sport boxer i.g..jpg
    sport boxer i.g..jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 180
Original von Luckystrike
*gg* ab und an ist der Umbau selbst schon ein Fehler, oder besser gesagt: Ich würds nicht mehr machen, und ich kenn noch einen, der so denkt. Gell HM

wer ist schon vorher schlauer als hinterher, stefan. ;)

HM

Zurück
Oben Unten