willigen TÜV gesucht (im Umkreis von Düsseldorf)

Jan_100RS

Teilnehmer
Seit
24. Juni 2009
Mein Problem ist nicht BMW-spezifisch sondern eher allgemeiner Natur. Ich habe das Problem auch schon in dem entsprechendem Moppedforum gepostet aber bisher keine Antwort erhalten. Bisher habe ich hier die nützlichsten Antworten erhalten und hoffe das dies auch dieses mal der Fall ist :D

Hier der Text aus dem besagten Forum:

Ich habe eine englische SC44 (in England
biggrin.gif
) gekauft und will die nun anmelden. Ich hab vor zwei Jahren eine DRZ-SM ebenfalls in England gekauft und hier zugelassen. Einfach nur einen Scheinwerfer für den Rechtsverkehr drauf und fertig. Das war überhaupt kein Problem beim TÜV! Allerdings habe ich da noch in OWL gewohnt und war natürlich auch da beim TÜV.
Gestern war ich mal bei der Dekra am Höherweg und hab mich erkundigt wie das bei denen aussieht mit den deutschen Papieren. Mit einer EG Typengenehmigung ist das auch überhaupt kein Problem allerdings waren die Jungs nicht gewollt ihren Computer zu durchsuchen. Somit war die Sache erfolglos.
Bei TÜV Rheinland habe ich angerufen und meine Situation geschildert. Als Antwort bekam ich nur "Sie wollen ein ausländischen Mopped hier zulassen?! Also wenn das ein amerikanisches Fahrzeug ist können Sie das sofort vergessen!"
Ich hab mich für das Telefonat bedankt und aufgelegt
oh_man.gif

ist das wirklich so ein Problem hier in der Region nen gescheiten Prüfer zu finden???
Sonst müsste ich mir das Mopped ins Auto stellen und nach OWL fahren aber das ist eigentlich ein übertriebener Aufwand für deutsche Papiere.

Ihr kennt euch doch besser aus und könnt mir sicherlich nen Tipp geben welcher Prüfer/TÜV fähig ist.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Jan

PS.: ich sehe nicht ein für ein CoC-Document 150€ bei Honda zu lassen
zwinker.gif

Infos am Rande:
SC44 ist eine Honda CBR900RR Fireblade Baujahr 2000
Den deutschen Scheinwerfer sowie den deutschen Auspuff habe ich bereits.

Kennt Ihr nen gescheiten TÜV im Umkreis von ca. 50km von Düsseldorf?

Gruß Jan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,

versuch es mal da

http://home.mobile.de/DERMOPPEDTEMPEL

Die sind in Langenfeld am Rhein !!!!!

das ist ein gebraucht handel ich habe da mal ein Moped gekauft und das wurde von einem Tüv Menschen abgenommen der selbst Moped fährt.

Nun eine anmerkung das Moped was ich dort gekauft habe war auch das 1. und das letzte.

Aber fragen kann man ja trotzdem mal.

Mein Problem ist nicht BMW-spezifisch sondern eher allgemeiner Natur. Ich habe das Problem auch schon in dem entsprechendem Moppedforum gepostet aber bisher keine Antwort erhalten. Bisher habe ich hier die nützlichsten Antworten erhalten und hoffe das dies auch dieses mal der Fall ist :D

Hier der Text aus dem besagten Forum:

Ich habe eine englische SC44 (in England
biggrin.gif
) gekauft und will die nun anmelden. Ich hab vor zwei Jahren eine DRZ-SM ebenfalls in England gekauft und hier zugelassen. Einfach nur einen Scheinwerfer für den Rechtsverkehr drauf und fertig. Das war überhaupt kein Problem beim TÜV! Allerdings habe ich da noch in OWL gewohnt und war natürlich auch da beim TÜV.
Gestern war ich mal bei der Dekra am Höherweg und hab mich erkundigt wie das bei denen aussieht mit den deutschen Papieren. Mit einer EG Typengenehmigung ist das auch überhaupt kein Problem allerdings waren die Jungs nicht gewollt ihren Computer zu durchsuchen. Somit war die Sache erfolglos.
Bei TÜV Rheinland habe ich angerufen und meine Situation geschildert. Als Antwort bekam ich nur "Sie wollen ein ausländischen Mopped hier zulassen?! Also wenn das ein amerikanisches Fahrzeug ist können Sie das sofort vergessen!"
Ich hab mich für das Telefonat bedankt und aufgelegt
oh_man.gif

ist das wirklich so ein Problem hier in der Region nen gescheiten Prüfer zu finden???
Sonst müsste ich mir das Mopped ins Auto stellen und nach OWL fahren aber das ist eigentlich ein übertriebener Aufwand für deutsche Papiere.

Ihr kennt euch doch besser aus und könnt mir sicherlich nen Tipp geben welcher Prüfer/TÜV fähig ist.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Jan

PS.: ich sehe nicht ein für ein CoC-Document 150€ bei Honda zu lassen
zwinker.gif

Infos am Rande:
SC44 ist eine Honda CBR900RR Fireblade Baujahr 2000
Den deutschen Scheinwerfer sowie den deutschen Auspuff habe ich bereits.

Kennt Ihr nen gescheiten TÜV im Umkreis von ca. 50km von Düsseldorf?

Gruß Jan

Wie jetzt?

Du suchst einen willigen und damit bestechlichen TÜV?

Beim Mopped handelt es sich noch nicht mal um einen BMW 2-ventiler :entsetzten:

Sieh zu, dass du mit deinem Mopped Strecke machst ...

Ich glaub ihr habt mich falsch verstanden :gfreu:
Ich suche keinen bestechlichen TÜV sondern einen der sich traut und bemüht ein ausländisches Fahrzeug hier durchzubringen.
Da ist ja nichts unanständiges bei :D
Sofern Mängel an dem Mopped auftreten sollen die ja auch behoben werden. Es geht viel mehr um den Papierkram.

Trotzdem Danke )(-:

Hallo,
ich bin von der Toleranz, Hilfsbereitschaft und Höflichkeit mancher
Mitglieder hier begeistert.:entsetzten: :entsetzten: :entsetzten:

Erol

Du brauchst einen Sachverständigen und keinen Prüfer.

Frag mal in der TÜV Zentrale nach einem Motorradspezialisten. Der
hilft Dir dann auch damit.

Grüße
MB

Beim Mopped handelt es sich noch nicht mal um einen BMW 2-ventiler :entsetzten:

Sieh zu, dass du mit deinem Mopped Strecke machst ...

Der Aufbau Nord... hat bis heute über 600 Beiträge.

So ein freundlicher war aber nicht darunter ?

Und eine R 100 RS ist kein 2-Ventiler ?

Ich hab die Mittagspause am Telefon verbracht und in der Umgebung eine Dienststelle des TÜV Rheinland aufgetan die nicht von vornerein abgeneigt war.
Als ich dem Sachverständigen erzählt habe, dass ich in der Region bisher Probleme mit meinem Anliegen hatte musste er laut lachen. Auf meine meine Frage warum das so schrierig sei meinte er nur "den Kollegen ist das meißt zu schwierig die Sachen rauszusuchen bzw. sie wissen nicht wonach sie suchen müssen".
Genau das Gefühl hatte ich bei den anderen Gesprächen bisher auch!
Najut, ich werde dran bleiben.
Ich bedanke mich für die gutgemeinten Antworten!

Hallo,

Erol

:fuenfe:

Ich hab die Mittagspause am Telefon verbracht und in der Umgebung eine Dienststelle des TÜV Rheinland aufgetan die nicht von vornerein abgeneigt war.
Als ich dem Sachverständigen erzählt habe, dass ich in der Region bisher Probleme mit meinem Anliegen hatte musste er laut lachen. Auf meine meine Frage warum das so sbeim TÜV und hier chrierig sei meinte er nur "den Kollegen ist das meißt zu schwierig die Sachen rauszusuchen bzw. sie wissen nicht wonach sie suchen müssen".
Genau das Gefühl hatte ich bei den anderen Gesprächen bisher auch!
Najut, ich werde dran bleiben.
Ich bedanke mich für die gutgemeinten Antworten!

Jan, nimms gelassen. Sowohl beim TÜV als auch hier sind nur Menschen. Und da gibts halt solche und solche :D
Und keiner der Deine Frage gelesen + verstanden hat würde Dir unterstellen dass Du einen Prüfer vom TÜV bestechen wolltest :---)

Zuletzt bearbeitet:
... hab vor zwei Jahren ne GL1500 auch aus England beim TÜV um die Ecke durchgebracht. Musste den Stanley Scheinwerfer durch einen mit E Kennzeichnung ersetzen (es war im Prinzip genau der gleiche) ansonsten ging´s Problemlos. Toi toi toi!

Hallo,

Erol

du darfst eins nicht vergessen erol, der war mal admin, der darf sowas.
aber mach dir keine sorgen, der kann nichts dafür, der ist so.
benehmen ist eben doch glücksache.
:---)

:---)

Dass du das hier so schreiben darfst, ist keine Glückssache. Da hat genau der Udo für gesorgt.
Ob das "Nachkarten" in dieser Sache Glückssache war...... oder mit Benehmen zu tun hat, kann ich jetzt auch nicht gerade erkennen :---)

Hallo Christian,

so eine Aussage halte ich für eine gewagte Unterstellung.
Vielleicht hat er den Status (Betreiber !) deswegen abgegeben, damit er u.a. auch mal Klartext reden kann ?

Dazu solltest Du ihn schon sehr gut kennen. Andernfalls ist das ziemlich unverschämt.
Womit in diesem Zusammenhang klar geworden wäre, daß auch Du manchmal Pech hast... :rolleyes:

@ Jan:
Die Dekra am Höherweg ist sicherlich nicht der Ansprechpartner für ausländisiche fahrzeuge, meiner Erfahrung nach.
Da ist der TÜV am Vogelsanger Weg eher geeignet. Aber auch da bekommt man nur durch freundlich bestimmtes und hartnäckiges nachfragen die richtigen Auskünfte. Notfalls bei der Zentrale (Köln) des Fachmann geben lassen. Der sagt dann wie´s geht und infomiert dann den Ing. der Prüfstelle in D´dorf.

[QUOTENotfalls bei der Zentrale (Köln) des Fachmann geben lassen. Der sagt dann wie´s geht und infomiert dann den Ing. der Prüfstelle in D´dorf.[/QUOTE]

Oweija, wenn das mal gut geht- ein Kölner sagt einem Düsseldorfer wo´s langgeht? :D

Soweit kommts noch :---)
Deswegen bemühe ich mich hier um einen TÜV ;)

Allet wird joot!

Hallo Jan,

jetzt mal ohne Jux, müssen es die obengenannten Prüfstellen wirklich sein? Zum T§V fahre ich wegen Umstandskrämerei schon lange nicht mehr, meine D§K§A in der Nachbarschaft heisst neuerdings KÜS, die Belegschaft ist aber gleich geblieben und man kann mit denen über Alles reden! Heute morgen war ich zuerst mit einer BMW und gleich danach mit einer Honda zur HU, kein Palaver und keine Belehrungen, auf gut Neudeutsch nennt man sowas WinWin Situation.;)

Der TÜV muss in dem Fall in den gebrauchten Bundesländern sein (in den neuen ists die DEKRA). Es muss nämlich bei einem Importfahrzeug, wenn kein COC-Dokument vorliegt, eine Abnahme nach §21 durchgeführt werden (Vollgutachten). Das darf nur TÜV bzw. DEKRA.

Hubi hat leider vollkommen Recht. Die Dekra kann das auch wenn eine EG-Typengenehmigung vorliegt (wobei man bei einem Mopped von 2000 glatt ausgehen kann). Nur ist das mit Arbeit verbunden...

Jawohl. Meine DRZ habe ich 2009 für gute 120€ durch die §21 Untersuchung gebracht. Der TÜV Rheinland will hier bis ca. 150€ haben nach telefonischer Auskunft.
Das CoC bei Honda kostet mich schon alleine schon 150€ und da hat noch kein Kittelträger nen Finger gerührt oder eine HU gemacht.
Außerdem dauerts ca. 3-4 Wochen bis das CoC-Document da ist und bis dahin vergehen einige sonnige Tage mit einem richtig langen Wochenende ;)

Mir gehts auch ehrlich gesagt einfach ums Prinzip: Ich mache nichts verbotenes oder unanständiges. Rein rechtlich ist alles sauber. Nur ist es etwas Papierkram und mich packt der Ehrgeiz wenn ich mit Leuten spreche die ich für dieses Vorhaben brauche und die mir dann sagen das geht nicht so einfach.
ICH WEIS DOCH, DASS DAS GEHT! HABS DOCH SCHON GEMACHT!
Hat was mittelalterliches wenn man sieht wie man der Willkür der Prüfer ausgesetzt ist finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Noch was zu den TÜV Prüfstellen. Auch nicht bei jeder Prüfstelle ist ein Ing. der alles eintragen kann/darf. In Grevenbroich ist man zwar ganz in Ordnung, aber die können, mal als Beispiel, keine anderen Reifen beim Gespann eintragen. Okay, ginge zwar, aber über nen teureren Weg. In der Hauptstelle M.-Gladb. Geht es wesentlich günstiger, da dort dann der Ingenieur sich der Sache annimmt.

Am Telephon kommt das dann wahrscheinlich falsch rüber. . .

P.S.: Es sind KEINE Beamten,

Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten