• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

windabweiser

E

ecki

Gaststatus
moin,wer hat erfahrung mit windabweiser auf der alten R80RT? habe mir einen klapphelm gekauft und jetzt wird es doch durch die wirbel hinter der scheibe etwas laut,ecki)(-:

Hallo,
RT ..... riesige Verkleidung .... dann, dennoch weitere Windabweiser????? ?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(

Ich empfehle, BMW C1 :gfreu:

Nicht ernst meinen, frühstücke gerade einen Clown.

Gruß
Pedro

Anhänge

• index.jpg
    index.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 8
Bau mal versuchsweise die Scheibe ganz ab und probier aus ob es besser wird
Wenn es besser wird, besorge Dir ne alte Scheibe, und schneide die jeweils
2 cm ab, dann ausprobieren, bis es optimal passt und gut ist

hat bei mir, allerdings auf R1150GS, die Einsicht gebracht, dass es ohne Scheibe
am wenigsten Verwirbelungen gibt, fahre jetzt also ohne

Dafür wird es jetzt jenseits der 130 ungemütlich, aber wer fährt auf Landstrasse
schon SOOO schnell :-)

.

Hört sich zwar etwas blöde an, funktioniert aber. Ich habe das MRA Windschild drauf mit der Windöffnung. Die Abrißkante war genau Helmunterkante.
Habe mir nun von mra diesen kleinen (gibt es auch in größerer Länge) einstellbaren Windabweiser oben drauf geklemmt.
Jetzt ist Ruhe ninter der Scheibe.
Halte doch mal während der Fahrt die linke Hand auf das Windschild und verändere mal den Anstellwinkel. Wenn es dann ruhiger wird bist Du auf dem richtigen Weg.
Klapphelm. Bei mir war der Schubert Helm lauter als der Shoei.

Manfred

Hallo Eki,

ich habe einen zusätzlichen Windabweiser (MRA X-Screen)
auf meiner GS mit hoher Scheibe draufgesetzt. Sie ist freigegeben für die 1200 GS. Also vor der Rennleitung zu entfernen.

Sie hat zwei Gelenke und kann entsprechend verstellt werden.

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, aber schön ist es nicht.

Jürgen

ok.scheibe abbauen geht schon mal bei der RT80 garnicht,C1 roller will ich nicht und die hand habe ich beim fahren in verschiedenen positionen draufgehalten,es wurde bedeutend ruhiger also muss ein aufsatz drauf,frage ist nur,welcher??(

Auto fahrn und die Fenster zu lassen, Da zieht garantiert nix ! :&&&:

Sorry, musste sein.:gfreu:

Claus

Ganz entscheidend is auch der Helm.
Schubert C3 pro unzufrieden, Shoei Neotec erheblich besser.
Nicht nur Verwirbelungen und Lautstärke, auch Tragekompfort und Sichtfeld besser.

Dazu kommt noch die Höhe der Abrisskante deiner Verkleidung. Da hilft wie oben schon geschrieben ausprobieren.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das eine hohe Scheibe eher schlechter ist.

Hallo Ecki,

dieses Problem hatte ich auch als Schuberth C2 Benutzer.
Diverse Bastelversuche mit diversen Scheibenerhöhungen führten dazu, dass ich mir jetzt von MRA die X-Screen Tourenscheibe montiert habe.

MRA.jpg

Bin damit voll zufrieden. Fast keine Wirbel mehr auf dem Helm.

Gruß
Hans-Jürgen

Du hast die höhere Behördenscheibe drauf! Wie groß bist Du und siehst Du da jetzt noch drüber?

Entscheidend ist ja auch immer die Fahrergröße und da in erster Linie der Oberkörper.

Ich hab z. B. die Wüdo-Scheibe auf der RT. Keine Verwirbelungen - ich kann z. B. problemlos mit offenem Visier fahren. Allerdings ist sie so hoch, dass ich schön aufrecht auf dem Bock sitzen muss, damit ich drübersehen kann. Wenn ich mich hinlümmle, muss ich durchschauen. (1,80 Körpergröße)

Wenn die Abrißkante vom Windschild bündig mit der Helmunterkante ist kommt es zu Verwibelungen. Die Luft muß also irgendwie über den Helm geleitet werden. Und da ist das MRA X-Screen wirklich nicht schlecht.
Das Ding gibt es in kleiner und großer Ausführung. Hans Jürgen hat die größere montiert.
Bei mir reichte die kleinere aus.

Manfred

Ich hatte das gleiche Problem: RT Verkleidung, 1,90 und C3.

Zuerst wurde die Scheibe immer höher ohne das eine wesentliche Verbesserung eintrat.

Dann habe ich mit der Verkürzung der Scheibe angefangen.
Jetzt sitze ich ohne Verwirbelung im Luftstrom.

Allerdings auch im Wind.
Und das bleibt auch so.

Anhänge

• rt 001.jpg
    rt 001.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 54
moin,wer hat erfahrung mit windabweiser auf der alten R80RT?
Er-fahr-ungen eines Fahrers mit 190 cm auf R100TIC mit Behördenscheibe (~53 cm): http://jhau.maliwi.de/mot/r100tic.html#shield (nur in Englisch).

Am leistesten fuhr sich meine TIC übrigens mit einem Enduro-Helm. Es ist wohl so, dass der Luftstrom von der Scheibe genau passend auf dem Helm-Schild geleitet wird, um dann darüber hinweg zu gehen ;)

moin,wer hat erfahrung mit windabweiser auf der alten R80RT? habe mir einen klapphelm gekauft und jetzt wird es doch durch die wirbel hinter der scheibe etwas laut,ecki)(-:

Moin!
Die Erfahrungen mit der RT-Verkleidung (ebenfalls die alte Version mit der höheren Scheibe) brachten mich dazu:
http://www.trixondrums.de/glaeser/glaeser2.htm
Seit nunmehr fast 30 Jahren fahre ich BMW mit GLÄSER-Verkleidung, inzwischen sogar am Vierventiler.
Dass die RT-Verkleidung eine aerodynamische Katastrophe ist, wusste man garantiert auch bei BMW. Schließlich hatte man die RT doch sogar im Windkanal. Ulli Gläser hatte in Vienenburg keinen Windkanal, und trotzdem ist die GLÄSER-Verkleidung unter den Tourenverkleidungen schlichtweg eine Offenbarung. Nämlich die Offenbarung, dass gute Aerodynamik auch bei Motorrd-Tourenverkleidungen möglich ist. Da es nach meiner Erfahrung und Beobachtung den allermeisten Motorradkäufern aber wichtiger ist, wie etwas aussieht, als wie die Gebrauchseigenschaften sind, gibt es leider schon lange keine (neuen) GLÄSER-Verkleidungen mehr.......... ;(
Meine konkrete Meinung zu Deiner Frage: M.E. wirst Du bei der RT keine wirklich zufriedenstellende Aerodynamik erreichen können, dafür ist die Grundform strömungstechnisch zu ungünstig

)(-:
Jochen

Zuletzt bearbeitet:
danke an alle für kommentare,auch für die von 2-3 schlaumeiern,es wird eine varioscreen von mra und das wars dann,danke vom ecki)(-:

danke an alle für kommentare,auch für die von 2-3 schlaumeiern,es wird eine varioscreen von mra und das wars dann,danke vom ecki)(-:

Sach ma......... wie bist Du denn drauf? ?(
Ich weiß ja nicht, wen Du meinst. Ich fühle mich jedenfalls nicht angesprochen.
Aber dieser Spruch oben geht gar nicht.
Du fragtest nach Erfahrungen. Davon wurden Dir so einige mitgeteilt.
Dass darunter Meinungsäußerungen sind, die Dir nicht passen, solltest Du in einem öffentlichen Forum einkalkulieren.
Jedenfalls gibt es keinen Grund, abschätzend bis beleidigend von "Schlaumeiern" zu sprechen.
Frag nicht nach Meinungen und Erfahrungen, wenn Du nicht bereit bist, von Deinem Erfahrungshorizont abweichende zu akzeptieren!

)(-:
Jochen

Zurück
Oben Unten