Wirth Gabelfedern - was ist mit den Plastikführungshülsen?

hasso4

Aktiv
Seit
12. Juli 2010
Unterfranken - wo es immer etwas wärmer ist...
Hallo zusammen,

nichts ist so einfach wie es scheint... :nixw:

Wollte gerade meine neuerworbenen Wirth Gabelfedern gegen die ausgelutschen Originalfedern tauschen.

Gabel R 100 RS /82

Gehe ich richtig davon aus, dass die original vorhandenen Plastik Führungshülsen (siehe Bild) dann draussenbleiben müssen?

(Die Enden der neuen Wirth federn sind plan abgedreht...)

Wer kann mir helfen...

Gruss,
Jürgen

Anhänge

• DSC_0345.jpg
    DSC_0345.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend ist die gleich bleibende Gesamtlänge, wenn die Wirth-Federn die Länge der Originalfedern plus Endkappe erreichen ist die Sache geklärt.

Hallo,

wichtig ist die Länge. Wenn die Federauflage rechtwinklig zur Druckachse geschliffen ist, sind praktisch das Endmaß festliegend. Die Plastikteile sind nur für Federn die gekürzt sind um auf eine senkrechte Druckfläche zu kommen. Für verschiedene Federsteigungen gibt es logisch auch verschiedene Plastikteile.

Gruß
Walter

Danke euch für die schnelle Info...

also die Länge ist kein Problem, die alten Federn sind sowas von müde, die sind samt Plastikkappen an den beiden Enden noch etwas kürzer als die neuen Wirth ohne... habe die Dinger deshalb auch intuitiv ;) erst mal so eingebaut.

Aber, dienen denn die Nylonkappen nicht evtl. auch als Schutz- / Gleitauflage für das Wiederlager oben bzw. das Gegenstück im Tauchrohr?

Schon wieder lernen!

Hallo Walter und Dirk. Ich habe im Januar bei meiner '76er 100S Wirth-Federn eingebaut. Die Wirth Federn sind ca. 1,5 cm kürzer wie die originalen, ich habe keine Hülsen oder Kunststoffteile drauf. Öl 7,5. Es stand auch nichts dazu in der Einbauanleitung. Heist das mit der gleichen Länge, das ich da einen Ausgleich draufsetzen muß ?:nixw: Bin so ca. 150 km damit gefahren und konnte nichts negatives feststellen, Möppi steht wie 'ne Eins.
Danke für die Hilfe

Achtung Arno

nimm meine Federn besser nicht als Masstab...
Die sind sicher noch die ersten seit 80tkm.

Wie lang die neu sein müssten, weiss ich leider nicht.

Gruss
Jürgen

Schon klar Jürgen, Du hast eh einen anderen Aufbau in der Gabel. Bei mir sind die originalen (40 TsdKM) aber 1,5 cm länger wie die gelieferten Wirth.

Plastikhülsen weglassen ist offenbar keine gute Idee...

Tja also das mit dem Weglassen der Plastikführungshülsen war offenbar keine gute Idee... irgendwie hatte ich gleich Zweifel...

Denn jetzt macht meine Gabel ungute Geräusche, die definitiv vorher nicht da waren. :( Und mit den Hülsen montieren geht nicht, da die Hülsen nicht zu den plan abgedrehten Federenden passen...:evil:

Hätte ich nur die originalen Federn nachgekauft...

Fällt jemandem noch was dazu ein?

Tschüss,
Jürgen

Hallo,

wenn zu wenig Spannung auf den Federn ist oder die Enden sind schief schleift und klappert die Feder am Standrohr. Ein schreckliches Geräusch. Im Normalfall soll die Gabel 1/3 vom Federweg eintauchen. Einfach ein Kabelbinder um das Standrohr binden, sich auf das Motorrad setzen und danach nachmessen.

Gruß
Walter

Hallo,

wenn zu wenig Spannung auf den Federn ist oder die Enden sind schief schleift und klappert die Feder am Standrohr. Ein schreckliches Geräusch. Im Normalfall soll die Gabel 1/3 vom Federweg eintauchen. Einfach ein Kabelbinder um das Standrohr binden, sich auf das Motorrad setzen und danach nachmessen.

Gruß
Walter

Da hast du Recht, ist ein fieses Geräusch. Die Spannung ist allerdings wohl nicht das Problem , haben die neuen Federn genug. Eher die Zentrierung, vermutlich schleifen sie durch die weggelassenen Führungshülsen irgendwo aussen dran... und bei ruckartigen Aktionen (Bordsteinkannte) klackt es leicht metallisch -- man hört es deutlich... so will ich damit nicht dauerhaft fahren...

Wenn es tatsächlich die Frage der Führung durch das Kunststoffteil sein sollte, kannst Du das Ding auch bearbeiten, so daß nur ein Bund stehen bleibt, der auf die plan endende Wirth-Feder passt (Drehbank oder auch manuell per Feile, ist ja nur Kunststoff). Die dann ca. 3 mm mehr an Metrial sollten die Federung nicht negativ beeinflussen.

Wenn es tatsächlich die Frage der Führung durch das Kunststoffteil sein sollte, kannst Du das Ding auch bearbeiten, so daß nur ein Bund stehen bleibt, der auf die plan endende Wirth-Feder passt (Drehbank oder auch manuell per Feile, ist ja nur Kunststoff). Die dann ca. 3 mm mehr an Metrial sollten die Federung nicht negativ beeinflussen.

Nee, das wird nix. Der Gedanke ist zwar gut, aber: die Dinger sind innen hohl.
Da ist nichts mit abdrehen. Man bräuchte einfach passende Hülsen. Oder, böser Gedanke, man trennt die letzte plangedrehte Windung der Feder an beiden Seiten ab, dann würde sie wieder auf die Hülsen passen (müsste vorher den Durchmesser noch mal genau prüfen). Der Längenverlust sollte sich verschmerzen lassen...?

Hallo,

ich hatte schon überlegt die Feder mit einen Kunststoffschlauch/Hülse zu überziehen. Das klappern kommt vom anschlagen der Feder an das Standrohr. Bei den heutigen Schlaglöchern nervt es richtig. Bin dann auf die Idee verfallen die Gabel heraus und eine K100 Gabel einzubauen. War wie vom Regen in die Traufe. Seither bastele ich an dem Problem herum weil auf Anhieb nichts passte und habe die /7 Gabel wieder eingebaut. Nächste Woche auf ein Neues.

Gruß
Walter

Die Kunstoffkappen kann man ja außen abdrehen so das keine Steigung mehr drin is. Ob das alledings das Anschlagen der Feder am Rohr verhindert glaub ich nicht. Vielleicht is die Feder dadurch ja mittiger im Rohr. Einen passenden dünnen Shrumofschlauch könnte man noch über die Feder stülpen. Reicht ja im Bereich der Federmitte, dort wird sie am ehesten durchbiegen. Mit kleinen Strapsen am herunterrutschen hindern, oder tatsächlich schrzmpfen, das es sich ans Federprofil anschmiegt.

Ich selbst hatte mal ein fieses Quietschen/Kratzen in der Gabel, das aber nach Ölwechsel, entfernen des Flugrostes der Feder und kurzem Fahren dauerhaft verschwand.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, das wird nix. Der Gedanke ist zwar gut, aber: die Dinger sind innen hohl.
Da ist nichts mit abdrehen. Man bräuchte einfach passende Hülsen. Oder, böser Gedanke, man trennt die letzte plangedrehte Windung der Feder an beiden Seiten ab, dann würde sie wieder auf die Hülsen passen (müsste vorher den Durchmesser noch mal genau prüfen). Der Längenverlust sollte sich verschmerzen lassen...?
Warum nicht? Nach deinem Foto zu urteilen seh ich da kein Problem, Du sollst ja nur den "spiraligen" Teil entfernen.

Warum nicht? Nach deinem Foto zu urteilen seh ich da kein Problem, Du sollst ja nur den "spiraligen" Teil entfernen.

Wenn du die Kunststoffdinger in der Hand hättest, würdest du verstehen was ich meine. Wenn man die schräge Rampe (innen total Hohl!) nach unten abdreht, hätte man ein Loch drinnen...

Der Ansatz mit der Feder (nicht kürzen, sondern nur die letzte 3/4 Windung, die plan geschliffen ist abtrennen...!) ist schwierig, weil das nur an der einen locker gewickelten Seite gut gehen dürfte. Die Gegenseite ist sehr eng progressiv gewickelt, passt dann vermutlich nicht gut zum "spiraligen" (Schön formuliert, Dirk) Teil der Hülse.

Man bräuchte einfach die passende Hülsen zur planen Feder.

Hallo,

Schraumpfschlauch gibt es in 38mm Durchmesser. Nur wird der auf die Dauer durchgescheuert, weil die Feder beim zusammendrücken ihren Durchmesser verändert. Besser wäre ein in der Feder liegende Versteifung in der Form eines (Hohl)Stabes. Dann wird die Feder zuverlässig vor dem ausknicken aus der Tragrichtung behindert.

Gruß
Walter

Fällt jemandem noch was dazu ein?

Hallo Jürgen,

ich gehe mal davon aus, daß Du die richtigen Federn bei Wirth bestellt hast und sie auch die richtigen geliefert haben.
Daß die BMW-Federn den Kunststoffsockel haben und nicht so schön plan geschliffen sind, liegt meiner Meinung nach daran, daß es billiger ist, so ein Kunststoffteil zu spritzen als die Feder plan zu schleifen...

Wenn also die Wirth-Feder nicht zu kurz ist, sie also beim Einbau schon eine Vorspannung hat, so braucht sie auch keine Kunstoffhülsen. Diese würden ja die Vorspannung erhöhen und damit die Abstimmung der Gabel in Richtung weniger Negativfederweg verändern.
Vielleicht könnten die bearbeiteten Kunststoffhülsen die Federn oben und unten zentrieren und dadurch gegebenenfalls das Klappern verringern oder ganz beseitigen. Dazu müßtest Du aber die Feder ein Stück kürzen. Vielleicht klappert es aber auch weiter, weil die Feder sich in der Mitte durchbiegt und so am Standrohr klappert? ( Hier einen Kunststoffschlauch drüberzuziehen halte ich für problematisch, der Schlauch würde sicher schnell zerrieben und die Kunststofffragmente negative Effekte in der Dämpfung bewirken. )
Ist denn die Feder schlanker gewickelt als die Originalfeder? Das würde die Wahrscheinlichkeit erhöhen, daß sie am Rohr klappert.

Die interessanteste Frage ist aber doch, hat sich das Fahrverhalten durch die Wirth-Feder verändert/verbessert? (Das ist doch das eigentliche Motiv eine teurere Zubehörfeder zu verwenden.)
Bei meinen TechnoFlex-Federn ist es so, daß sie durch ihre progressive Wicklung um die Mittellage herum feinfühliger ansprechen und beim Bremsen nicht so tief eintauchen, die Federrate also zunimmt.

Eine Verbesserung der Fahreigenschaften wiegt dann eventuell das Klappern auf...

Gruß Ulli

So, nun habe ich die Antwort von Wirth in der Sache:

"[FONT=&quot]Unser Gabelfedern sind wie alle anderen auch an den Enden plan angelegt und geschliffen, so daß die früher bei einigen wenigen BMW-Modellen verwendeten Nylon-Abschlußstücke nicht mehr benötigt werden.[/FONT] [FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Die Geräusche kommen auch nicht daher, sondern von der neuen und noch etwas rauhen kugelgestrahlten Oberfläche der Federn – das ist völlig unbedenklich und verliert sich mit der Zeit! [/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]MfG
WIRTH-Federn"[/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Ich für meinen Teil beende dieses Experiment, habe heute zähneknirschend die Originalfedern bestellt... Manche Erfahrungen muss man eben erst machen :(
[/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Gruss,[/FONT]
[FONT=&quot]Jürgen
[/FONT]

Wo is denn jetzt dein Problem ?
Nu fahr die Dinger doch erstmal. Das wird sich schneller legen als du denkst.

Also wirklich !?? :---)

Sehr lieb gemeint.. Aber, das ist wirklich ein fieses Geräusch, es knackt, schabt, knirpselt da vorne so herum in meiner Gabel - wo früher friedlich ruhe war. DAS ist mein Problem. Das stehe ich mental nicht durch... ;)

... ich fahre seit Jahren mit Ohrenstöpseln, das erspart einem das Anhören von so manchen unschönen Geräüschen ... :D

So, nun habe ich die Antwort von Wirth in der Sache:

"[FONT=&quot]Unser Gabelfedern sind wie alle anderen auch an den Enden plan angelegt und geschliffen, so daß die früher bei einigen wenigen BMW-Modellen verwendeten Nylon-Abschlußstücke nicht mehr benötigt werden.[/FONT] [FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Die Geräusche kommen auch nicht daher, sondern von der neuen und noch etwas rauhen kugelgestrahlten Oberfläche der Federn – das ist völlig unbedenklich und verliert sich mit der Zeit! [/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]MfG
WIRTH-Federn"[/FONT]

[FONT=&quot]Ich für meinen Teil beende dieses Experiment, habe heute zähneknirschend die Originalfedern bestellt... Manche Erfahrungen muss man eben erst machen :(
[/FONT]

[FONT=&quot]Gruss,[/FONT]
[FONT=&quot]Jürgen
[/FONT]

Dann hoffe mal, daß die Begründung greift und es mit den Original-Federn wesentlich besser wird...ich habe auch schon Original-Federn als Ersatz eingebaut und konnte keinen Unterschied hinsichtlich der Oberflächenstruktur zu den Wirth-Federn erkennen.

Dann hoffe mal, daß die Begründung greift und es mit den Original-Federn wesentlich besser wird...ich habe auch schon Original-Federn als Ersatz eingebaut und konnte keinen Unterschied hinsichtlich der Oberflächenstruktur zu den Wirth-Federn erkennen.

Klar, selbstredend werde ich Bericht erstatten... Auf jeden Fall müssen diese Federn erst mal wieder raus. Ich bin in der Tat ja auch schon etwas irritiert. Aber falsch einbauen ist eigentlich fast unmöglich, Kappen festgezogen sogar mit Drehmomentschlüssel... :nixw:
Wir werden sehen...

... ich fahre seit Jahren mit Ohrenstöpseln, das erspart einem das Anhören von so manchen unschönen Geräüschen ... :D

Zorro, dein Schutzblech klappert !
Häää???
Jetzt weiss ich auch warum du so´n lautes Ofenrohr spazieren fährts ;;-)

zum Thema:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Oberflächenbeschaffenheit zwischen Original- und Zubehörfeder derart differiert das man einen Unterschied HÖRT !?...bin aber gespannt auf die Fortsetzung

Gruß, Bernd

Zorro, dein Schutzblech klappert !
Häää???
Jetzt weiss ich auch warum du so´n lautes Ofenrohr spazieren fährts ;;-)
...
Gruß, Bernd

...pfff, das ist mein akkustischer Betrag zur Verkehrssicherheit ! :aetsch:

Merke: Fussgänger auf kurvigen Landstrassen verlieren ihren Schrecken, wenn sie fein, am rechten Strassenrand mit Augen nach links, den herannahenden Motorradler erwarten. :oberl:

Zurück
Oben Unten