Fällt jemandem noch was dazu ein?
Hallo Jürgen,
ich gehe mal davon aus, daß Du die richtigen Federn bei Wirth bestellt hast und sie auch die richtigen geliefert haben.
Daß die BMW-Federn den Kunststoffsockel haben und nicht so schön plan geschliffen sind, liegt meiner Meinung nach daran, daß es billiger ist, so ein Kunststoffteil zu spritzen als die Feder plan zu schleifen...
Wenn also die Wirth-Feder nicht zu kurz ist, sie also beim Einbau schon eine Vorspannung hat, so braucht sie auch keine Kunstoffhülsen. Diese würden ja die Vorspannung erhöhen und damit die Abstimmung der Gabel in Richtung weniger Negativfederweg verändern.
Vielleicht könnten die bearbeiteten Kunststoffhülsen die Federn oben und unten zentrieren und dadurch gegebenenfalls das Klappern verringern oder ganz beseitigen. Dazu müßtest Du aber die Feder ein Stück kürzen. Vielleicht klappert es aber auch weiter, weil die Feder sich in der Mitte durchbiegt und so am Standrohr klappert? ( Hier einen Kunststoffschlauch drüberzuziehen halte ich für problematisch, der Schlauch würde sicher schnell zerrieben und die Kunststofffragmente negative Effekte in der Dämpfung bewirken. )
Ist denn die Feder schlanker gewickelt als die Originalfeder? Das würde die Wahrscheinlichkeit erhöhen, daß sie am Rohr klappert.
Die interessanteste Frage ist aber doch, hat sich das Fahrverhalten durch die Wirth-Feder verändert/verbessert? (Das ist doch das eigentliche Motiv eine teurere Zubehörfeder zu verwenden.)
Bei meinen TechnoFlex-Federn ist es so, daß sie durch ihre progressive Wicklung um die Mittellage herum feinfühliger ansprechen und beim Bremsen nicht so tief eintauchen, die Federrate also zunimmt.
Eine Verbesserung der Fahreigenschaften wiegt dann eventuell das Klappern auf...
Gruß Ulli