Wo bleibt das Öl....

nordlicht

Exil-Pfälzer
Seit
16. Apr. 2009
Halloi Qmeinde )(-:

Heute Abend hab ich meine Kolben , Zylinder und Köpfe aufgesteckt , alles festgezogen , Öl in den Motor gefüllt und den Startknopf gedrückt.
Und von da an wartete ich bis das Öl an den Kipphebeln ankommt , und da kommt nix :nixw:

Wie lange dauert es bis da oben Ö ankommt ? Die Öldrucklampe erlischt sofort ..... Bisher hab ich ca 2 min georgelt ....

Gruß )(-:

Christian

PS Der Motor ist komplett neu aufgebaut und war Furztrocken vor dem heutigen versuch .... (außer der öl vom zusammen bauen .. )

Hallo Nordlicht, hast du auf die Ölbohrung geachtet? Wenn ich mich recht entsinne muß der Punkt auf den Kipphebelwellen oben sein.
Gruß Stefan

Halloi ,

Am Fuß ist kein Dichtmittel , auf die Löcher hab ich nicht geachtet :entsetzten: ..

Wenn das nicht ist , dachte ich die kolben /Zylinder wieder auszubauen und gucken ob öl aus den kleinen lochern bei den stehbolzen rauskommt ...

Was haltet ihr davon ?

Gruß )(-:

Christian

Mal blöd gefragt: Du hast doch die Hauptlager erneuert. Hast Du denn auch die beiden Bohrungen 3,2 mm angebracht in der vorderen Lagerbuchse?

Da hast Du den Grund für das fehlende Öl. Nach der Montage der Buchse im Schild müssen die beiden Bohrungen 3,2 mm durch die Ölkanäle für die Versorgung der Kipphebel angebracht werden. Diese Bohrungen liegen nachher ausserhalb der Mitte der Buchse. Vielleicht ist Dir vorne an der KW die angefräste Fläche aufgefallen. Diese überstreicht die Bohrungen und stellt kurzzeitig die Verbindung zur Ölnut im Lager her. Dadurch gelangt das Öl dosiert in die Kanäle zum Kipphebel und es wird ein grosser Druckverlust im Hauptölkreis vermieden.
Kurz gesagt: Schild wieder ausbauen, Bohrungen anbringen und sauber entgraten. Dann klappt das.

Das Lagerschild bekommst Du vom eingebauten Gehäuse runter. Musst halt die Stösselstangen ziehen, damit Du die Nockenwelle rausbekommst und auch das Ritzel auf der KW abziehen.

WHB sagt 3,2 mm. Was da mit grösserem oder kleinerem Durchmesser passiert, kann ich nicht sagen, hab ich nicht probiert. Allerdings ist 3,2 mm auch kein Problem in der Beschaffung, ist eine gebräuchliche Grösse, etwa im Flaschnerbereich, die bohren die Nietlöcher mit 3,2 mm. Achte auch darauf, daß der Bohrer wirklich scharf geschliffen ist und Du mit geringstmöglicher Vorschubkraft bohrst, um die Rundheit der Buchse nicht zu versauen.

Original von hubi
Da hast Du den Grund für das fehlende Öl. Nach der Montage der Buchse im Schild müssen die beiden Bohrungen 3,2 mm durch die Ölkanäle für die Versorgung der Kipphebel angebracht werden. Diese Bohrungen liegen nachher ausserhalb der Mitte der Buchse. Vielleicht ist Dir vorne an der KW die angefräste Fläche aufgefallen. Diese überstreicht die Bohrungen und stellt kurzzeitig die Verbindung zur Ölnut im Lager her. Dadurch gelangt das Öl dosiert in die Kanäle zum Kipphebel und es wird ein grosser Druckverlust im Hauptölkreis vermieden.
Kurz gesagt: Schild wieder ausbauen, Bohrungen anbringen und sauber entgraten. Dann klappt das.

Müssen da nicht noch irgendwo Stifte rein um das Lager gegen Verdrehen zu sichern?

Habe das mal bei S & G gesehen und fand das eine ziemlich überraschende Arbeit, weil ich mich entsinne das im Automobilbau die Lagerschalen oft geteilt sind und eine Kerbe gegen Verdrehen haben.

Korrekt Matthias.
Zusätzlich zu den zwei Ölbohrungen ist für den Sicherungsstift vorzubohren und aufzureiben. der Stift muss dann auf korrektes Maß eingesetzt und im Lagerträger verstemmt werden.
Das ist definitiv keine Anfängerarbeit; wird hier gemurkst, sucht sich "der Stift" (ja, der berühmte) den Weg in die Ölwanne und eine verdrehte Lagerschale kann heftig Folgeärger verursachen.

Original von manzkem
..........................
Das ist definitiv keine Anfängerarbeit; wird hier gemurkst, sucht sich "der Stift" (ja, der berühmte) den Weg in die Ölwanne und eine verdrehte Lagerschale kann heftig Folgeärger verursachen.

Das habe ich auch gedacht, weil hier ja "freihändig" ziemlich exakt gebohrt werden muß. Man darf nicht durchbohren, sondern die Lagerschale nur "anbohren". Wenn der Stift in die andere Richtung wandert schabt´s a bisserl im Lager.

Ich fand das sehr aufregend und mir war klar das man das nur mit viel Erfahrung sicher bewerkstelligen kann, insbesondere nachdem mir Knut Gerken die Arbeitsschritte sehr geduldig erklärte.

Ich habe dann für mich so beschlossen diese Arbeit niemals durchzuführen.

)(-:

Halloi :D

Heute morgen um 9 angefangen , Motor + Getriebe raus , Motor zerlegt , Bohrer besorgt , Löcher gebohrt und die ganze Kiste wieder zusammengebaut .

Gegen 8 heute Abend war es dann soweit , Starter drücken und hoffen , bange Sekunden ....... und auf die kniefallend Freudentränen vergießen beim Anblick der goldenen Tropfen die von meinen Kipphebeln tropfen :yeah: :yeah: :yeah:

Vielen Dank :fuenfe:

Christian

@
bange Sekunden ....... und auf die kniefallend Freudentränen vergießen beim Anblick der goldenen Tropfen die ..... tropfen :yeah: :yeah: :yeah:

Christian[/quote]

Hallo Christian

So kann`s gehen. Wenn der arme Hofe im anderen Fred ( Leerlaufschalter ) auch so denken könnte :aetsch:

Gruß
Wolfgang

Original von nordlicht
Halloi :D

Heute morgen um 9 angefangen , Motor + Getriebe raus , Motor zerlegt , Bohrer besorgt , Löcher gebohrt und die ganze Kiste wieder zusammengebaut .

Gegen 8 heute Abend war es dann soweit , Starter drücken und hoffen , bange Sekunden ....... und auf die kniefallend Freudentränen vergießen beim Anblick der goldenen Tropfen die von meinen Kipphebeln tropfen :yeah: :yeah: :yeah:

Vielen Dank :fuenfe:

Christian

Wir danken Hubis flotter Auffassungsgabe und deinem handwerklichen Geschick! :applaus: :fuenfe:

Original von 2 Zylinder sind genug !
So kann`s gehen. Wenn der arme Hofe im anderen Fred ( Leerlaufschalter ) auch so denken könnte :aetsch:
Was heißt hier "könnte", der Schalter ist schon draußen A%!

Original von Hofe
Was heißt hier "könnte", der Schalter ist schon draußen A%!

Geil ! Wo hattest Du denn jetzt so schnell den runden Luffilter her ?? :D

Getriebe gedreht ? Oder wirklich alles abgebaut ?

Gruß
Wolfgang

Apropos ! Draußen isser. Ist denn der Neue auch schon drin ?
Nö, im Moment läuft noch das Öl ab und ich warte auf ne PN von Meister Hubi, wieviel Öl denn ins Getriebe reingehört. Der Gute ist aber wohl nicht mehr online...

Original von manzkem
Ich bin stolz auf dich! %hipp%
Kein Grund ;) Die Sache war ja an sich keine Herausforderung, ich war nur mal wieder zu bequem :D

Original von Hofe
Apropos ! Draußen isser. Ist denn der Neue auch schon drin ?
Nö, im Moment läuft noch das Öl ab und ich warte auf ne PN von Meister Hubi, wieviel Öl denn ins Getriebe reingehört. Der Gute ist aber wohl nicht mehr online...

Normalerweise ca. 0,8 Liter !
Bis zum unteren Gewindegang der Einfüllöffnung.

Gruß
Wolfgang

Zurück
Oben Unten