• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Wo gibt es Umbauten im 30er-Jahre Stil à la Boxerschmiede?

Eisvogel

Einsteiger
Seit
24. Dez. 2025
Hallo,
Seit 2 Jahren ist die Berliner Boxerschmiede leider geschlossen. Jahrelang gefielen mir deren Umbauten, leider fehlte mir das Budget. Nun wäre das Budget vorhanden, aber die Boxerschmiede fehlt…
Ich bin sowohl an Gebrauchten als auch an Tipps für Werkstätten interessiert.
Weihnachtlicher Grüße
Alexander

### Überschrift angepasst, Hans ###

Sozusagen Starrrahmen ? Das meinst Du doch - oder ? Ich sehe oft Umgebaute welche woanders ohne wenn und aber stillgelegt werden würden. . . Man hat ja heutzutage nicht mal die Garantie das bei der nächsten HU die Plakette ganz abgekratzt wird 👎 einmal eingetragen zählt heute ja nicht mehr !

Sozusagen Starrrahmen ? Das meinst Du doch - oder ? Ich sehe oft Umgebaute welche woanders ohne wenn und aber stillgelegt werden würden. . . Man hat ja heutzutage nicht mal die Garantie das bei der nächsten HU die Plakette ganz abgekratzt wird 👎 einmal eingetragen zählt heute ja nicht mehr !
Wie kommst Du zu dieser, meiner Meinung nach zu pauschalen, Aussage?

Wenn der Umbau kompl. Dokumentiert und Abgenommen ist, wird der ziemlich sicher Bestand haben.

Schwierig wird es nur, wenn man verschiedene Prüfer oder Prüforganisationen für einen Umbau benötigt.

Soll heißen, wenn es für den heißen Scheiß nur eine Gefälligkeitsabnahme gibt.

Sauber durchgeplant und dokumentiert wird solch eine Abnahme selbst vom internen Controlling der Prüforganisationen bestehen.

Am schlimmsten sind die vielen nachträglichen Änderungen mit angeblichen ABE Teilen.

Zurück
Oben Unten