Wo gibts Rundsteckverbinder zu BMW Originalstecker?

Laubfrosch3

Teilnehmer
Seit
22. Dez. 2013
Hallo,
ich bin am erneuen meines Kabelbaums (verbastelte Basic, Kabel wohl R65/R100). Ich möchte die originalen Stecker weiter verwenden und nur die Pins tauschen. Flachstecker mit Rast gibts überall. Das Problem sind die unisolierten Rundsteckverbinder mit Rast. Hat jemand einen Rat, wo es diese Teile gibt (genaue Bezeichnung?).

Gruß, Armin

Anhänge

• IMG_1771 - Kopie.jpg
    IMG_1771 - Kopie.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_1768 - Kopie.jpg
    IMG_1768 - Kopie.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
im Modellbaubedarf gibt es diverse Größen Goldkontaktstecker. Die würde ich nehmen, auch wenn man dann keine Vercrimpung hat.

Sowas z.B.

Welche Durchmesser haben Deine Teile?

Evtl passen diese? Sind aber wahrscheinlich zu dünn geschätzt nach den Bildern.

Gruß
jan

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Schaut im BMW ETK mal auf den Seiten der Elektrik der R65
Die Stifte gibt es beim freundlichem:

Stift:61131362144
Hülse: 61131359289

Dort gibt es auch die Steckergehäuse

Viele Grüße

derdicke

Danke Dicker,
mit Deiner schnellen Anwort konnte ich die Teile finden. Hatte schon im ETK vergeblich gesucht. Der Preis ist heftig: 1 Weibchen 2,84 € / Mänchen 1,02. Da ist der Tipp von Jörg vielleicht hilfreich - oder ich nehme doch andere Stecker. Die von Conrad passen wohl nicht.

Gruß, Armin

Na die sind teuer geworden bei BMW
Als ich die dort mal gekauft habe lagen die bei 40 Pfennig das Stück
Ist aber lange her.

Ich habe mal neulich irgendwo geschaut, im Autoteilehandel liegen die aber wohl auch mittlerweile bei 80c oder so

Viele Grüße

derdicke

Moin,

Matthies ruft (ohne Rabatt) 13 Cent Netto das Stück auf.

Wobei: ICH würde an den Stellen wo DIE Stecker verbaut sind - insbesondere die drei vorne am Lenkkopf - Amp JPT oder was gleichwertiges, wasserdichtes verbauen.

Grüße Jörg.

Zuletzt bearbeitet:
Tach Jörg,
hättes du mal einen Link zu diesem Matthies, ich finde das irgend wie nicht.
Danke, im Vorraus.

Schönen Abend wünscht dir :bitte:...
Ingo

:D bei der Vorlage:

Nicht nur bei BMW sind Weibchen teurer als Mänchen :lautlachen1:.

Grüße, Ton :wink1:

Danke Dicker,
mit Deiner schnellen Anwort konnte ich die Teile finden. Hatte schon im ETK vergeblich gesucht. Der Preis ist heftig: 1 Weibchen 2,84 € / Mänchen 1,02. Da ist der Tipp von Jörg vielleicht hilfreich - oder ich nehme doch andere Stecker. Die von Conrad passen wohl nicht.

Gruß, Armin

Moin,

guckst du da:

www.matthies.de Ohne Kundennummer einloggen, dann unter Uni Parts, ... .
Oder direkt über die Teilenummern:
Männchen: 158.82.76
Weibchen: 158.82.50

Aber:
* Matthies ist stationärer Werkstattzulieferer, der auch an Endkunden verkauft, KEIN Versandhandel.
* Südlichste Standorte: Stendal, Uelzen, Rothenburg - nix bei euch
* Ohne Kundennummer bekommst du keine Preise zu sehen.

Grüße Jörg.

P.S.
Ich hab gerade mal nachgesehen: Die Teile sind unter den genannten Nummern auch bei
Motomike, dem Motorradteile-Onlinehandelsableger von Matthies gelistet:

Buchse, Stecker - Stück jeweils 24cent.

Dort findest du unter 'Händler' ggf. auch einen Händler in deiner Ecke über den du dort bestellen kannst. (Oder du sagst mal 'piep'.)

Nachtrag:

Die direkte Bestellung als Endkunde bei Motomike läuft etwas 'um die Ecke':
Du mußt dir einen Händler - vorzugsweise (aber nicht zwingend) in deiner Nähe aus der Liste - suchen und den während der Bestellung angeben. Über den wird die Bestellung dann rechtlich abgewickelt, wobei die Ware direkt an dich versand wird. Die zur Verfügung stehenden Bezahlmöglichkeiten richten sich nach dem was der von dir gewählte Händler anbietet. Das ganze wird also quasi als Streckengeschäft abgewickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, nochmal!
Bestellung ist raus. Jetzt habe ich doch noch eine Frage. Die Stecker gibt es nur für Kabel 1,5-2,5. Die meisten Kabel sind aber original 0,75 - ich möchte auf 1,0 umstellen. Macht das Probleme beim crimpen, dass da 0,5 im Querschnitt fehlen?:nixw:
Gruß, Armin

Moin,

2x 0,75 macht nach Adam Ries und Eva Zwerg ziemlich genau 1,5 => Leitung einmal 'umlegen' - sprich doppelt nehmen und dann paßt das.
Die Zugentlastung ggf. mit Gefühl 'nachdrücken'.
(BMW hat die übrigens an den Steckern vorne am Lenkkopf - zumindest in den jahren '83 und '84 - überhaupt nicht gekrimpt sondern gelötet. So vorgefunden an allen R80ST Kabelbäumen die ich bisher in der Hand hatte.)

Grüße Jörg.

P.S.
Gilt für 1,0 natürlich genau so.

Moin,

2x 0,75 macht nach Adam Ries und Eva Zwerg ziemlich genau 1,5 => Leitung einmal 'umlegen' - sprich doppelt nehmen und dann paßt das.
Die Zugentlastung ggf. mit Gefühl 'nachdrücken'.
(BMW hat die übrigens an den Steckern vorne am Lenkkopf - zumindest in den jahren '83 und '84 - überhaupt nicht gekrimpt sondern gelötet. So vorgefunden an allen R80ST Kabelbäumen die ich bisher in der Hand hatte.)

Grüße Jörg.

P.S.
Gilt für 1,0 natürlich genau so.

Danke, dass ich da´nicht selbst drauf gekommen bin:---). Gegen löten hätte ich auch nichts. Krimpen geht halt schneller. BMW lötet Lochkabelschuhe teilweise immer noch. Wenns einigermasen vibrationsfrei verlegt ist passiert da gar nichts. Kein so großes Vertrauen setze ich in die "feuerzeugverlöteten" Verbinder.
Gruß,Armin

Moin zusammen,

nur noch mal zur Vervollständigung der möglichen Bezugsquellen :
ein Bosch Dienst hat sowas eigentlich auch immer passend da. Weil die aber häufig unfreundlich und lustlos sind (bei dem Kleinkram), noch besser :
ein Elektronik Fachhändler. Herrlich sind da solche "Murmelbuden" mit hunderten von Schubladen und Magazinkästen.
Wer Lust hat auf Teilemärkte zu gehen, wird häufig auch da fündig. Hab mir in Bockhorn spontan ein ganzes Sortiment zusammengekauft, für 10 Cent/Stück :].

Gruß, Michael

ein Bosch Dienst hat sowas eigentlich auch immer passend da. Weil die aber häufig unfreundlich und lustlos sind (bei dem Kleinkram), noch besser :
ein Elektronik Fachhändler. Herrlich sind da solche "Murmelbuden" mit hunderten von Schubladen und Magazinkästen.
Wer Lust hat auf Teilemärkte zu gehen, wird häufig auch da fündig. Hab mir in Bockhorn spontan ein ganzes Sortiment zusammengekauft, für 10 Cent/Stück :].

Gruß, Michael

Morgen Michael,
wie wahr, wie wahr, das deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen.

Schönen Tach wünscht :bitte:...
Ingo

Zurück
Oben Unten