Wo hängt es?? (seltsames Zündungsverhalten)

Lutzel

† 29.10.2023
Seit
27. Okt. 2013
Hi, erbitte eure Hilfe bei folgendem Problem.

Ich habe meine R80 RT auf 1000ccm Replacementkit umgebaut. Köpfe wurden von Rolf gemacht.
Irgendwie läuft der Motor im unteren Drehzahlbereich nicht rund. Also
habe ich sie warm laufen lassen und dann die Zündung abgeblitzt und nach Hans Anleitung versucht sie einzustellen. S ist bei 1000 rpm im Standgas auf beiden Zylindern ok. Rechts auch Z bei 3000 - 3500 rpm ok. Sie springt auch gut an.
Links ab ca 2500 rpm kein Blitzlicht mehr. Was ist da los? Hallgeber kann ich da wohl ausschließen.

Konfiguration: Rotor, Kohlen, Regler, Diodenplatte, Kerzen , Zündgeschirr ca. 1 Jahr alt. Gebrauchte Zündspule MP 08 vor 1 Jahr gewechselt.

Gruß Lutz

Manche Zündpistolen reagieren sensibel.
Versuch mal, die zange 180° gedreht anzuklemmen; wenn auch dann nix kommt, gräm dich nicht.
Wäre tatsächlich kein Funke da, würdest du das auch ohne Abblitzen merken.

Hi Michael, gedreht hatte ich schon. Es irritiert mich nur da auf der rechten Seite gar kein Problem besteht und links egal was ich tue bei ca.2500 rpm schluss ist. Wenn das so ist wie du schreibst werde ich mich freuen. Ich werds bei der nächsten Probefahrt merken.

Gruß Lutz

Hi,
das Problem hatten wir schon mal angesprochen (Link hab ich gerade nicht parat). Fakt ist, dass der Abgriff der Zündspule nur auf einer Seite immer zum blitzen der Pistole führt. Wenn du an der Zündspule die Anschüsse 1 und 15 tauschst, wirdt du merken, dass das "Problem" mitwandert.

Hans

Aha.
Muss hier Antworten damit ich das Thema nicht verliere.
Hatte auch Probleme beim Abblitzen:rolleyes:.

Evtl. meine Zündlichtpistole doch nicht defekt.

Danke für die prompte Erledigung. Spart dem Einen oder Anderen in Zukunft etwas Zeit und Nerven.:applaus:
Gruß Lutz

Danke für die prompte Erledigung. Spart dem Einen oder Anderen in Zukunft etwas Zeit und Nerven.:applaus:
Gruß Lutz

Zeit und Nerven spart auch eine ausagekräftige Titelwahl.;)

Thementitel wie etwa "Ich krieg nen Fön" oder o.ä. sind wenig hilfreich hinsichtlich der Suchfunktion.:D

Zurück
Oben Unten