sir-vincent
Einsteiger
- Seit
- 20. März 2008
Hallo zusammen, nun muß ich mal als bisheriger stiller Mitleser mein Problem zur Diskussion stellen. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Bin mit meiner Wasserroht GS auf der Autobahn unterwegs gewesen, Motor geht aus, Unglücklicherweise auch direkt am Beschleunigungsstreifen. Welch große Freude. Nach einigen Sekunden Angstschweißbad Motor wieder an. Nächster Rastplatz runter. Soweit funktioniert alles. Weiter bis zur Abfahrt und über Land Richtung Heimat. 5km vorm Ziel wieder Stillstand. Sprit kam an, Sicherung okay. Kerzen raus, nix funkt. Tank runter und Stecker kontrolliert an der Zündspule, sah gut aus. Immer noch kein Funke. Sah alles gut aus, funktioniert aber nicht. Klamotten in den Rucksack und ab dafür. Kletschnass. Eine Woche nicht angerührt. Spule gemesen. Werte passen laut Forum für ne neue Doppelzündspule. Störungssuche Hallgeberzündung, ebenfalls Forum, echt supter hier, zur Brust genommen.
Hier der Auszug:
Die Messungen werden bei Zündung ein durchgeführt!
Folgende Messwerte sollten dabei herauskommen:
Schwarzes Kabel 1,5 mm²:
Intermittierende (getaktete) Masse bei betätigtem Starter (mit Voltmeter oder Diodenprüflampe
gegen B+ gemessen)
Ist dieses Signal vorhanden, liegt der Fehler nicht am Zündsteuergerät bzw. Hallgeber! Hier war nicht getaktet bei mir. Zündung aus, Prüflampe leuchtete. Zündung an, Prüflampe aus, mit Starter unverändert.
Braunes Kabel 1,5 mm²:
Masse (gegen B+ gemessen)
Falls nicht vorhanden, ist irgendwo in der Zuleitung eine Unterbrechung!In Ordnung
Grün-blaues Kabel 0,75 mm²:
Plus (gegen B- gemessen)
Falls nicht vorhanden, ist irgendwo in der Zuleitung eine Unterbrechung!
Gelb-grünes Kabel 0,75 mm²:
Plus (gegen B- gemessen, ca. 10-10,5 V, Messwert ermittelt an Q-Tech-DZ-Steuergerät)
Falls nicht vorhanden, ist das Zündsteuergerät defekt!In Ordnung
Blaues Kabel 0,75 mm²:
Braunes Kabel 0,75 mm²:
Wechselsignal Plus-Minus (bei betätigtem Starter gemessen)
Falls nicht vorhanden, aber die beiden vorherigen schon, ist der Hallgeber defekt! War nicht da
Fazit: Definitiv Hallgeber defekt??
Wollte euch erst einmal fragen, bevor ich das teure Ding bestelle.
Habt ihr vielleicht eine Idee wo ich diesen günstiger bekomme?
Ich bedanke mich im Vorraus über rege Teilnahme.
Bin mit meiner Wasserroht GS auf der Autobahn unterwegs gewesen, Motor geht aus, Unglücklicherweise auch direkt am Beschleunigungsstreifen. Welch große Freude. Nach einigen Sekunden Angstschweißbad Motor wieder an. Nächster Rastplatz runter. Soweit funktioniert alles. Weiter bis zur Abfahrt und über Land Richtung Heimat. 5km vorm Ziel wieder Stillstand. Sprit kam an, Sicherung okay. Kerzen raus, nix funkt. Tank runter und Stecker kontrolliert an der Zündspule, sah gut aus. Immer noch kein Funke. Sah alles gut aus, funktioniert aber nicht. Klamotten in den Rucksack und ab dafür. Kletschnass. Eine Woche nicht angerührt. Spule gemesen. Werte passen laut Forum für ne neue Doppelzündspule. Störungssuche Hallgeberzündung, ebenfalls Forum, echt supter hier, zur Brust genommen.
Hier der Auszug:
Die Messungen werden bei Zündung ein durchgeführt!
Folgende Messwerte sollten dabei herauskommen:
Schwarzes Kabel 1,5 mm²:
Intermittierende (getaktete) Masse bei betätigtem Starter (mit Voltmeter oder Diodenprüflampe
gegen B+ gemessen)
Ist dieses Signal vorhanden, liegt der Fehler nicht am Zündsteuergerät bzw. Hallgeber! Hier war nicht getaktet bei mir. Zündung aus, Prüflampe leuchtete. Zündung an, Prüflampe aus, mit Starter unverändert.
Braunes Kabel 1,5 mm²:
Falls nicht vorhanden, ist irgendwo in der Zuleitung eine Unterbrechung!In Ordnung
Grün-blaues Kabel 0,75 mm²:
Plus (gegen B- gemessen)
Falls nicht vorhanden, ist irgendwo in der Zuleitung eine Unterbrechung!
Gelb-grünes Kabel 0,75 mm²:
Plus (gegen B- gemessen, ca. 10-10,5 V, Messwert ermittelt an Q-Tech-DZ-Steuergerät)
Blaues Kabel 0,75 mm²:
Braunes Kabel 0,75 mm²:
Wechselsignal Plus-Minus (bei betätigtem Starter gemessen)
Falls nicht vorhanden, aber die beiden vorherigen schon, ist der Hallgeber defekt! War nicht da
Fazit: Definitiv Hallgeber defekt??
Wollte euch erst einmal fragen, bevor ich das teure Ding bestelle.
Habt ihr vielleicht eine Idee wo ich diesen günstiger bekomme?
Ich bedanke mich im Vorraus über rege Teilnahme.