Wo kommt das Öl her?

gs-michel

Aktiv
Seit
04. Apr. 2013
Hallo,

habe am linken Zylinder meiner R100GS Öl an der Unterseite des Kopfes. Kopfdichtung ist furztrocken. Am vorderen Stößelrohr ist die meiste sauerei, in Richtung untererKopfverschraubung.

Wo kommt das her??? :nixw:

Anhänge

• 20160104_202602.jpg
    20160104_202602.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 179
Das wird nicht extra abgedichtet, das ist eine Schrumpfpassung.
Allerdings war es bei mir wohl mal mehr Schrumpf als Passung und so bewegte sich das Teil nach oben, der Kipphebel stiess dran und das linke Auslassventil riss ab...und so weiter und so fort.
So unsere Vermutung.
Es gab schon mal einen Thread über ein undichtes Stossstangenrohr im Kopf, irgendwie war das nicht einfach wenn ich mich Recht erinnere. Das Röhrchen muss aber nicht "lose" sein (passiert erst wenn es sehr heiss ist).
Aber die Stelle ist typisch für die Vermutung von Detlef.

Das undichte Röhrchen steht auch definitiv weiter oben raus als das Dichte. Kommt schon an die Unterkante des Kipphebellagerbocks.

Ich würde das auf beiden Seiten machen, das Röhrchen führt immerhin einen Teil des Rücklauföls aus dem Kopf.
Darüber hinaus solltest Du mal die Motorgehäuseentlüftung überprüfen, und zwar einmal das Ventil rechts oben im Motorgehäuse und dann die Schlauchführung. Wenn da was eingeklemmt ist, kann das auch zu Überdruck im Motor führen und dann kanns da ölen.

Basteltipps in allen Ehren , aber die Köpfe runter , unter den Arm genommen und selbst wenn man die beim Freundlichen auf den Tresen stellt um lediglich die Röhrchen neu machen zu lassen kostet das nicht die Welt.
Da sind die 4 Röhrchen zusammen noch das teuerste. Hatte ich mal vor einigen Jahren machen lassen und tat wirklich nicht weh.

Erstmal danke für eure Hinweise!
Kopf ist runter, das Röhrchen welches zu hoch steht ist am Fuß des Kopfes inkontinent. Soweit passt es zusammen.
Mache beide Röhrchen neu, hab noch ne Frage zur Demontage:

Warum ist die Bohrung für die Röhrchen unten abgesetzt? Das Rohr kann also nur von einer Seite rein und muss in dieser Richtung auch wieder raus. Aber durch den Absatz komme ich kaum an die Unterkante des Rohrs um es raus zu prügeln...

Zurück
Oben Unten