Wo kommt die Benzinhahndichtung hin??

Q-Molch

Aktiv
Seit
15. Feb. 2013
Mein Karcoma Benzinhahn ist undicht geworden, das Benzin tritt an der Mutter aus, die den Hahn mit dem Tank verbindet, beim zerlegen habe ich festgestellt das dort gar keine Dichtung ist ?(
Naja dafür hat es ja lange gehalten...
Brauch ich nun 1 oder 2 Dichtungen?
Und wo kommt die hin?
Habe den langen stiftförmigen Benzinfilter verbaut.
Kommt die Dichtung nun zwischen Tank und Benzinfilter oder zwischen Benzinhahn und Benzinfilter? Auf der mir bekannten Explosionzeichnung kann ich das nicht erkennen.

Mein Karcoma Benzinhahn ist undicht geworden, das Benzin tritt an der Mutter aus, die den Hahn mit dem Tank verbindet, beim zerlegen habe ich festgestellt das dort gar keine Dichtung ist ?(
Naja dafür hat es ja lange gehalten...
Brauch ich nun 1 oder 2 Dichtungen?
Und wo kommt die hin?
Habe den langen stiftförmigen Benzinfilter verbaut.
Kommt die Dichtung nun zwischen Tank und Benzinfilter oder zwischen Benzinhahn und Benzinfilter? Auf der mir bekannten Explosionzeichnung kann ich das nicht erkennen.

Der Alubund vom Filter ist die Dichtung. :D

Dirk )(-:

Hallo Henning,
die älteren Hähne (z.B. die meiner R 75/6) haben innen nur ein Sieb, welches über die Röhrchen gestülpt ist. Innen ist eine Korkscheibe mit Bohrung, die genau über ein Röhrchen geschoben wird und quasi das Sieb zentriert und festhält.
Diese Hähne haben unten keine Aluquetschdichtung, sonder einen rötlichen Fieberring. Der ist die Dichtung.
Wie Dirk schrieb, haben die neueren am Sieb unten den Alubund. Meist genügt es, da ein bisschen nachzuziehen. Ist dies allerdings schon ein paarmal gemacht worden, brauchst du wohl ein neues Sieb mit Alubund- du könntest aber auch mal versuchen, dort noch eine solche Fieberdichtung der alten Modelle unter zu legen, vielleicht wird der Hahn dann dicht.

Jürgen

Okay...
Ich werde das mit der Dichtung zwischen dem Alubund des Filters und dem Hahn mal testen, habe hier in meinem Klempnerdichtungssortiment sogar die richtige Größe gefunden :)
Wird morgen früh eingebaut und denn schauen wir mal, ich berichte...

So...Benzinhahn ist wieder dicht, allerdings erst nachdem ich einen dünnen Faden Dichtungshanf mit um das Gewinde gelegt habe.

Zurück
Oben Unten