Wo oder Was ist die "Manschette für ATE Bremskolben"?

Q-Molch

Aktiv
Seit
15. Feb. 2013
Meine ATE Bremssättel müßen neue Kolben bekommen, dazu gehören ja der äußere und der innere Dichtring wie in der DB auch gezeigt wird.
Hier ist unter Nummer 8 eine Schutzkappe aufgeführt, handelt es dich hierbei um den äußeren Dichtring oder was ist das für ein Teil?
Als ich die Bremskolben demontiert habe waren dort nur die beiden Dichtringe, hat da jemand was vergessen?
Bei bmwbayer wird das Teil als Manschette geführt und als empfohlenes Zubehör zum Reparatursatz für den Kolben aufgeführt.
Kann damit nix anfangen ?(

Das sind beides dieselben Teile: Staubschutzmanschette. Weglassen würde ich die nicht. Den Satz kannst Du auch komplett kaufen, incl. Kolben. Rate mal, wo z.B......;)

Die hat jetzt aber nix mit dem beiden Dichtringen für den Kolben zu tun?
Versteh ich das richtig?
Oder ist das der äußere?
Also pro Kolben einen inneren Dichtring und einen äußeren, der hier als Schutzmanschette betittelt wird?
Steh da gerad auf dem Schlauch :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
... einen äußeren, der hier als Schutzmanschette betittelt wird?
Steh da gerad auf dem Schlauch :rolleyes:

Ja, die so sch....e zu montieren geht. Ohne ein Einpresswerkzeug gibt das schnell was für die Tonne. Ich brauchte ein paar Manschetten mehr als eigentlich benötigt. ;(
Dafür hätte ich die beiden Sättel besser zu Franco geschickt...

Gruß
Hans-Jürgen

Hi,

korrekt, ist die Staubschutzmanschette. Würde ich auch nicht ohne fahren. Ich habe vor 2 Jahren dafür 25,- Euro bezahlt. Kann mich aber nicht daran erinnern, dass die schwer raus bzw. danach wieder rein ging. Ließ sich einfach mit den Fingern eindrücken.

Ich weiß ja nicht, ob es daran lag, dass ich die Bremszange vor mir auf der Werkbank liegen hatte.

...alles klar, Teile sind bei Franco bestellt :D
Also nach Anleitung der DB sieht das auch nicht so schwer aus, finde ich, aber ich hab mich auch schon oft geirrt...:rolleyes:

Zurück
Oben Unten