Wohin mit Steuergerät von der Sachse-Zündung

Backe

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12. Jan. 2022
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Hallo zusammen,

zunächst einmal euch allen ein gutes neues Jahr!
Ich habe das neue Jahr direkt gut angefangen und mir eine Sachse Zündung in meine R75/5 eingebaut.
Funktioniert soweit auch alles, wobei ich noch keinen zufriedenstellen Platz für das Steuergerät gefunden habe.
Wo habt ihr denn das Steuergerät bei euch platziert?
Ich habe den 24L Tank und sehe leider keinerlei Platz auf der Seite des Anlasserelais sowie auch keinen auf der Seite des Ladereglers.
Ich hätte das kleine Kästchen jetzt hinter die Zündspulen gesetzt. Spricht irgendwas gegen das Platzieren in der Nähe der Zündspulen?

Ich habe schon in einigen Videos gesehen, dass manche auf den Laderegler das Kästchen gesetzt haben, jedoch habe ich da bei mir nichteinmal einen Fingerbreit Platz.

Freue mich auf Rückmeldung von euch!
 

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Da das Steuergerät etwas dicker ist, wie der Stützgummi, würde das vermutlich nicht gehen.
Die Ausbuchtung am Tank fängt meiner Meinung nach erst knapp vor dem Regler an.
ich werde es mir aber nochmal etwas genauer anschauen.

Das mit der kleineren Batterie finde ich auch keine gute Lösung. Erstens habe ich das Werkzeugfach direkt darüber und Abstriche bei der Batteriekapazität würde ich auch nicht gern machen wollen.

Nebenbei: Man beachte die rissigen Gummis an der Batterie. Noch keine zwei Jahre alt und neu gekauft. Wird leider sehr oft nur billiger Mist verkauft.
 
Das mit der kleineren Batterie finde ich auch keine gute Lösung. Erstens habe ich das Werkzeugfach direkt darüber und Abstriche bei der Batteriekapazität würde ich auch nicht gern machen wollen.

Dann vergleiche mal die Baumaße vs. Startleistung von Blei-oder Gel Akkus mit denen von LiFePO4 Akkus. Z.B Shido, JMT oder Skyrich.

Ich denke da lässt sich was finden.
 
Hallo, ich habe das Steuergerät für die Ignitech an der R90s hinter die Zündspule platziert. Probleme mit der Zündung hatte ich noch keine.
Habe leider keine besseren Fotos zur Hand.
Grüsse Thomas
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Vielleicht hilft Dir meine Version weiter !!!

Bei mir befindet sich das Steuergerät auf der Bremsverteilung. Also genau an dem Platz wo sich bei der /7 das Orig. Steuergerät befindet.

Wenn bei Dir der 24 L Tank mit breitem Tunnel montiert ist sollte da genügend Platz sein.

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Es ist nicht unbedingt notwendig die Bremsverteilung zu verbauen.

Es geht auch mit einer kleinen Platte, die mit Schlauchschelle, oder Kabelbinder am Ovalrohr befestigt werden kann.


Gruß aus dem verregnetem Harz

Gruß Frank
 
Ob Sachse, SH oder Ignitech, das Kästchen ist annähernd gleich groß.

Dort wo hier die SH zu sehen ist, befindet sich zwischenzeitlich eine Ignitech.

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Danke für euren vielen Tipps.
Ich habe jegliche Positionen von euch probiert, aber bei jeder hat der Tank geklemmt. Anscheinend habe ich das 55x55 Steuergerät. Schon als ich denk Tank runtergenommen habe und an die Stelle wo bei manchen Modellen der Bremskraftverteiler sitzt, gehalten habe, hat es mich schon gewundert, wie das bei euch funktionieren kann, wenn das Kästchen nicht mal so unter den Tank passt.
Naja lange Rede…. Das Steuergerät sitzt jetzt unter den Zündspulen auf dem Motorgehäuse.
habe es mit dem mitgelieferten Klebe-Klettverschluss direkt hinter die Lufthutze gesetzt.
Passt soweit alles, funktioniert und will dann in Zukunft auch mal die anderen Zündkurven austesten.
auf welcher fahrt ihr? Standardmäßig war die 2 eingestellt.

schönes Wochenende!
 
Danke für euren vielen Tipps.
Ich habe jegliche Positionen von euch probiert, aber bei jeder hat der Tank geklemmt. Anscheinend habe ich das 55x55 Steuergerät. Schon als ich denk Tank runtergenommen habe und an die Stelle wo bei manchen Modellen der Bremskraftverteiler sitzt, gehalten habe, hat es mich schon gewundert, wie das bei euch funktionieren kann, wenn das Kästchen nicht mal so unter den Tank passt.
Naja lange Rede…. Das Steuergerät sitzt jetzt unter den Zündspulen auf dem Motorgehäuse.
habe es mit dem mitgelieferten Klebe-Klettverschluss direkt hinter die Lufthutze gesetzt.
Passt soweit alles, funktioniert und will dann in Zukunft auch mal die anderen Zündkurven austesten.
auf welcher fahrt ihr? Standardmäßig war die 2 eingestellt.

schönes Wochenende!


Hab das mal im Auge, der Platz könnte zu warm werden.

Hans
 
Ich würde die großen Spulen in die Tonne hauen oder verkaufen und eine kleine Doppelspule nehmen .. PVL oder dergleichen .. dann die Doppelspule an die Stelle der originalen und auf die andere Seite das Steuergerät .. habe ich bislang bei jeder Maschine so gemacht ..

Wenn man die Sachse beim rolf kauft, gibts sogar direkt gelaserte Halter dazu und der Einbau dauert Minuten ..

IMG_8072.jpg
 
Danke, werds mal im Auge behalten und dann bei Gelegenheit vielleicht auf die Doppelzündspule umrüsten.
Hast du dann auch neue Zündkerzenstecker verwendet?
 
Danke, werds mal im Auge behalten und dann bei Gelegenheit vielleicht auf die Doppelzündspule umrüsten.
Hast du dann auch neue Zündkerzenstecker verwendet?


Klar, kosten ja nur 5€ oder so .. Zündkabel etc waren im Set bereits dabei.. eben die NGK LB05F drauf drehen und freuen .. sind aber Dinge die man eh immer neu macht, wenn man sowas schon anpackt.. verbaust ja keine neue Zündung und lässt dann olle Kabel und am besten noch die alten Kerzen :-D .. immer die Baugruppe komplett warten, so haste mögliche Fehler direkt ausgeschlossen und kannst da gedanklich nen Haken dran machen .. habe zB letztens am Gespann die Steuerkette gemacht .. dafür muss ja auch die Lima etc. ab, also gab es nen neuen Lima Kabelbaum , Diodenplatte, Kohlen erneuert etc und alle dichtringe .. so weiß ich, da muss ich nicht mehr dran ..
 
Klar, kosten ja nur 5€ oder so .. Zündkabel etc waren im Set bereits dabei.. eben die NGK LB05F drauf drehen und freuen .. sind aber Dinge die man eh immer neu macht, wenn man sowas schon anpackt.. verbaust ja keine neue Zündung und lässt dann olle Kabel und am besten noch die alten Kerzen :-D .. immer die Baugruppe komplett warten, so haste mögliche Fehler direkt ausgeschlossen und kannst da gedanklich nen Haken dran machen .. habe zB letztens am Gespann die Steuerkette gemacht .. dafür muss ja auch die Lima etc. ab, also gab es nen neuen Lima Kabelbaum , Diodenplatte, Kohlen erneuert etc und alle dichtringe .. so weiß ich, da muss ich nicht mehr dran ..

So machen wir (Du und ich) das ;)....
 
Passt soweit alles, funktioniert und will dann in Zukunft auch mal die anderen Zündkurven austesten.
auf welcher fahrt ihr? Standardmäßig war die 2 eingestellt.

Ich fahre auf beiden R 100/7 an der Zündung ZDG.3.12 die Kurve 5 !! --- Die m. M. am meisten Druck von unten bring, und der Leerlauf ist einfach optimal.

Als Zündspule habe ich bei beiden Kühen die Dyna Mini Doppelspule verbaut. Bei der CR fahre ich die NGK Kerzenstecker, an der RS die Original BMW Kerzenstecker.

Ich habe mir allerdings von Sachse den Drehzahlbegrenzer auf 6800 1/min ( 7300 1/min ) programmieren lassen, denn die im Steuergerät programmierten 8100 bzw. 8900 1/min finde ich schon recht hoch angesetzt.

Der Elektronische Drehzahlmesser funktioniert am direktem Ausgang (6) am Steuergerät auch nicht richtig, und das Drehzahlmesser Signal sollte wie bisher an der Zündspule abgenommen werden.

PS: Als Regler / Diodenplatteneinheit habe ich die von Israel verbaut.

Alles funktioniert bei der CR seit 20.000 km und bei der RS nach 25.000 km ohne Probleme !!!

Gruß aus dem frostig kaltem Harz
Frank

PS : An meiner Ducati Königswelle hatte ich Anfangs das Steuergerät von Sachse im Luftstrom des hinteren, stehenden Zylinder´s verbaut. Da gab´s bei scharfer Fahrweise und hohen Außentemperaturen Probleme und nach dem Abkühlen ging´s weiter.
 
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Einfach-Umbau :

Sachse 3.1 rechts, gebrauchte ( oder neue ) MP 10 links.
 

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Rolf hat ja immer die kleinen 3.10er Boxen gehabt. Die passen vielleicht oben unter den Tank.

Deine 3.12er kannst du doch schön an eine Seite und auf die andere Seite eine Doppelzündspule. So wie Marvin das schon schrieb.

Passende Spulen und Halter kannst du bei mir bekommen.

PVL in 2,3 Ohm mit diesem Halter. Li / Re verfügbar.

TEC MP10 Nachfertigung 2,4 Ohm mit diesem Halter der beidseitig passt und vielleicht auch was für die Box wäre.

Dyna Mini 3 Ohm mit diesem Halter.
 
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Danke für die hilfreichen Infos.
ich denke ich würde demnächst mal noch die Zündspule bestellen.
Was für Vorteil bietet mir denn eine neue Doppelzündspule, außer dass sie weniger Platz braucht?
Ich habe bei meiner Restauration oft feststellen müssen, dass die damaligen Originalteile oftmals eine bessere Qualität aufweisen als die heutigen neuwertigen.
Und bei meiner 75/5 tut ja eigentlich alles… sobald das Wetter es mal zulässt mach ich erstmal eine Probefahrt mit der neuen Zündung und berichte dann nochmal.
 
Danke für die hilfreichen Infos.
ich denke ich würde demnächst mal noch die Zündspule bestellen.
Was für Vorteil bietet mir denn eine neue Doppelzündspule, außer dass sie weniger Platz braucht?
Ich habe bei meiner Restauration oft feststellen müssen, dass die damaligen Originalteile oftmals eine bessere Qualität aufweisen als die heutigen neuwertigen.
Und bei meiner 75/5 tut ja eigentlich alles… sobald das Wetter es mal zulässt mach ich erstmal eine Probefahrt mit der neuen Zündung und berichte dann nochmal.
Sie ist auch noch leichter.
 
#### Bild entfernt - bitte nicht per Copy and Paste einstellen, wir bekommen dadurch viele Probleme, Hans ###
 
Also, nachdem ich so einiges probiert habe, war der Platz unter dem Tank die schlechteste aller Möglichkeiten. Weil, ein voller PD-Tank ist halt nicht ganz leicht.., und er ist immer voll, wenn man ihn runternehmen muss.
Unter dem Seitendeckel war ok; solange es der GS-Deckel ist.
Beim Deckel der R ist der platz definitiv zu klein.
So hab ich jetzt ein kleines Gehäuse gekauft, leicht modifiziert (Bohrungen) und unter der Werkzeugschale befestigt. Jetzt muss ich nur den Stoppel (identisch dem fürs Schauloch für die Zündung) wegnehmen und kann ganz leicht die Kurve umstellen, wenn nötig...
Ist bei einer 1070er oder 1043er mit DZ mit erhöhter Verdichtung nötig, wenn der Wechsel von Strasse auf Schotter ansteht.

Cowboy56
 

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Also, nachdem ich so einiges probiert habe, war der Platz unter dem Tank die schlechteste aller Möglichkeiten. Weil, ein voller PD-Tank ist halt nicht ganz leicht.., und er ist immer voll, wenn man ihn runternehmen muss.
Unter dem Seitendeckel war ok; solange es der GS-Deckel ist.
Beim Deckel der R ist der platz definitiv zu klein.
So hab ich jetzt ein kleines Gehäuse gekauft, leicht modifiziert (Bohrungen) und unter der Werkzeugschale befestigt. Jetzt muss ich nur den Stoppel (identisch dem fürs Schauloch für die Zündung) wegnehmen und kann ganz leicht die Kurve umstellen, wenn nötig...
Ist bei einer 1070er oder 1043er mit DZ mit erhöhter Verdichtung nötig, wenn der Wechsel von Strasse auf Schotter ansteht.

Cowboy56

Da hast du jetzt das Sachse Steuergerät drin ? Welches ?
Gibt es die Boxen auch in anderen Größen ? Hast du da nen link ?
 
Bitte um Entschuldigung; -war ziemlich beschäftigt, dieses Jahr!
Also: die Box gibts bei reichelt.de
Die Zündung ist vom Rolf; die grosse mit den 9 Kurven.
Und im Winter werd ich mich mal wieder ans Basteln machen, weil...
- die Einstellung der Zündung ein ziemlicher Scheiss ist. Bei höher verdichteten Motoren kommts offenbar auf einen Bruchteil von einem mm an, und das lässt sich mit dem Rotor einfach nicht machen.
Da gehört vielmehr eine Verstellmöglichkeit beim Pickup her. Gabs ja auch schon früher mal für BMWs; das mit den Langlöchern...
Mich plagt da ja eine ganz andere Frage: Warum geht das nicht mit dem Signal vom Original-Hallgeber... kann doch keine Hexerei sein, dieses Signal elektrisch/elektronisch so umzumodeln, dass es passt...


Grüsse
Cowboy56
 
...genau: das Einstellen der Geberscheibe ist letztlich Glücksache! Nämlich nicht nur in der Drehrichtung, sondern gleichzeitig auch in der Höhe (axial, heisst das glaub ich. Es gibt da ja keinen Anschlag auf dem sich die Scheibe dreht.
Bleibt nur probieren, bis es passt...
Die Platine mit dem Sensor verschieben wär viel einfacher und liesse sich auch von aussen machen...
-wie vor 100Jahren üblich!
Wär wohl zu einfach...
 
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