Wohin mit Steuergerät von der Sachse-Zündung

Für die Sachse-Zündung ist da nix Glückssache, ich kenne keine digitale Zündung, die sich so schön sauber einbauen und justieren lässt...

Für die Sachse-Zündung ist da nix Glückssache, ich kenne keine digitale Zündung, die sich so schön sauber einbauen und justieren lässt...
Kann ich so bestätigen !!!

Es wurden in den letzten Jahren 2 Stck an zwei BMW 100/7, eine an einer Guzzi G5 und eine an einer Ducati Königswelle ohne Probleme und mit vollster Zufriedenheit verbaut. :gfreu:

Die Geberscheibe lies sich innerhalb weniger Minuten einstellen, Abblitzen und Fixieren. :gfreu:

Gruß aus dem Harz
Frank

Nabe des Gebers mit Rotorschraube fest, Schwung auf Position, Madenschrauben der Geberscheibe lösen, Geberscheibe passend drehen und Madenschrauben der Geberscheibe fest ziehen.
Was ist da genau Glückssache ? Leichter geht´s wirklich nicht. Man muss nicht mal die KW gegenhalten.

Die Höhe der Scheibe ist doch auch leicht einzustellen. Z.B. dünner O-Ring o.ä. drunter.

Gabellichtschranke? Ist mir schon während der Fahrt gebrochen mit netten Zündaussetzern als Folge.
Hat sie am Deckel gestreift? In der Beschreibung von Rolf S. war ein deutlicher Hinweis, dass man darauf achten soll.

Einstellen fand ich recht einfach. Beim ersten Mal hatte ich aber die Schräubchen der Geberscheibe zu zart angezogen. Nach einer Weile hat sich die Scheibe ein paar Grad nach früh verstellt, was der Motor nicht so mochte.

Einstellen fand ich recht einfach. Beim ersten Mal hatte ich aber die Schräubchen der Geberscheibe zu zart angezogen. Nach einer Weile hat sich die Scheibe ein paar Grad nach früh verstellt, was der Motor nicht so mochte.
Ist mir auch passiert. Die Schraübchen sind wirklich sehr zart. Vielleicht wären drei oder vier davon eine Verbesserung.

Die Lichtschranke ist wohl tatsächlich ein recht empfindliches Teil, sie ist immer sehr stark verpackt...wie gesagt, ich hatte noch nie ein Problem, die Zündung läuft in diversen Krädern in meinem Umfeld, auch bei "Fahrern" (im Gegenteil zu "Stehern":gfreu:) sowie in meinen eigenen.

Zart Anziehen kann ich sowieso nix als Grobschmied:D

Grüsse, Hendrik

...sie ist immer sehr stark verpackt...wie gesagt, ich hatte noch nie ein Problem, die Zündung läuft in diversen Krädern in meinem Umfeld, ...
Meine Zündung von "Rolf S. aus B." kam direkt mit verbogener Lichtschranke an, die aber anstandslos ersetzt wurde. Wer der Technik nicht traut, bekommt bei Sachse aber auch einen Hallsensor. Keine Ahnung, ob man auch nachträglich von Lichtschrank darauf umsteigen und den Rest beibehalten kann. Rolfs Version funktioniert zudem mit der niederohmigen Bosch ZSP, was für mich entscheidend war.

Zurück
Oben Unten