Wollte heute zum TÜV!

Bernd62

Aktiv
Seit
23. Sep. 2012
Moin Gemeinde
Ich wollte heute mit meiner RT zum TÜV,weis aber nicht ob ich für meine MRA Scheibe eine ABE brauche,und ob ich für meine Metzeler Lasertec eine Unbedenklichkeitsbescheinigung brauch,bzw.Eintragungspflichtig sind.
Gruß Bernd

Hallo Bernd,

geh mal auf die Seite vom Louis.
Da kannst du die Rubrik Scheiben & Verkleidungen anklicken.
Wenn du bei Marken MRA auswählst kannst du schauen ob deine Scheibe dabei ist.
Wenn du die wieder anklickst kannst du dir das Gutachten bzw. ABE runterladen.

Gruß
Tom

Einfach hinfahren

das interessiert doch heute keinen mehr was für eine Schebe verbaut ist , geschweige denn , das den Unterschied einer bemerkt .

einigermaßen geplegter Gesamteindruck vorausgesetzt und die relevanten Dinge in Ordnung

Hallo,

komme gerade von TÜV. Nix passiert. Der Schalter nicht besetzt. Nach einer gefühlten viertel Stunde kam jemand und verkündete "Es kommt gleich Jemand". Lautes vernehmliches Murmel der Wartenden. Es kam auch Jemand. Leicht gebräunt, verkündete sofort lautstark "Wer keinen Termin hat muß mindesten 2 Stunden warten". Klar die Mittagspause ist schon in einer Stunde. Unter absingen schmutziger Bemerkungen bin ich und Andere gegangen. Zum Glück gibt es noch andere für die Plakette, immerhin hat die /5 keine 1000 km seit dem letzten Termin zurückgelegt. Irgendwie erinnerte mich das an dem Empfang beim Zahnarzt.:&&&:

Gruß
Walter

Hallo,

komme gerade von TÜV. Nix passiert. Der Schalter nicht besetzt. Nach einer gefühlten viertel Stunde kam jemand und verkündete "Es kommt gleich Jemand". Lautes vernehmliches Murmel der Wartenden. Es kam auch Jemand. Leicht gebräunt, verkündete sofort lautstark "Wer keinen Termin hat muß mindesten 2 Stunden warten". Klar die Mittagspause ist schon in einer Stunde. Unter absingen schmutziger Bemerkungen bin ich und Andere gegangen. Zum Glück gibt es noch andere für die Plakette, immerhin hat die /5 keine 1000 km seit dem letzten Termin zurückgelegt. Irgendwie erinnerte mich das an dem Empfang beim Zahnarzt.:&&&:

Gruß
Walter

Du hättest ja auch die HU ein paar Tage später bei deinem "persönlichen Kontaktbereichsprüfer" machen können. ;)

Hallösche Peter,

wer bitte prüft hier im Forum meinen bzw. den "Kontaktbereich" ?

Antwort auch gerne per PN ;;-)

Gruß Holger

BTW zum TÜV fahre ich schon lange nicht mehr. Der kommt zum Dosenschrauber meines Vertrauens schräg gegenüber jeden 2. Tag und da stell ich dann meine Qe hin und geh zur Arbeit. Und wenn was ist, dann holt der mich und das wird erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Bernd,
MRA-Scheiben haben in der Regel irgendwo am unteren Rand eine KBA-Nr. Wenn diese drann ist braucht es keine ABE da diese Scheiben als geprüft gelten. Das sollte der Prüfer eigentlich wissen.
Die Metzler Lasertec habe ich auch auf meiner RT. Der Prüfer hat da keine Bedenken gehabt und wollte auch keine Bescheinigung haben.
Dafür gibt es Listen mit Freigaben die die Prüfer, wenn sie sich nicht sicher sind einsehen können.
Gruß Lutz

Moin
War heute morgen beim TÜV.Ohne Beanstandung!Der Prüfer hat sich die MRA Scheibe nicht mal angeguckt.Reifen auch ohne Komentar hingenommen.
Hab im Gespräch mit ihm erfahren das er eine R 65 fährt,von daher war er von meiner RT sehr angetan.:sabber:
Gruß Bernd

Zurück
Oben Unten