Woodruff-Keil oder Federscheibe an Nockenwellenende in der Oelpumpe

• Ersteller Ersteller VASQUEZ
  • Erstellt am Erstellt am
V

VASQUEZ

Gaststatus
Hallo Leute..

Ich bin VASQUEZ und neu hier. Bin grade dabei meine R65 neu aufzubauen, bzw. umzubauen. Haette mich eigentlich schon viel frueher mal hier anmelden sollen, wenn ich gewusst haette, dass noch viele Fragen ohne Antworten kommen wuerden.

Koennt Ihr mir vielleicht zum Thema Woodruff-Keil, oder Scheibenfeder an dem Nockenwellenende welches in die Oelpumpe gelangt weiterhelfen?

Meine Reparaturanleitung sagt, man solle auf keinen Fall dieses Teil vergessen einzubauen. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, es jemals in den Haenden gehabt zu haben beim Ausbau.

Jetzt stehe ich nun da..

Wie sieht es denn aus, oder hab ich es vielleicht gar nicht??

Schonmal vielen Dank im Vorraus, falls mir jemand weiterhelfen kann!!

Gruss VASQUEZ

Hallo und willkommen erst mal! :fuenfe:

Dann gleich die wichtige Frage: Welches Baujahr ist der Motor?
Hat er die leichte Schwungscheibe oder die schwere?

Hallo Michael!!

Der alte FZ Brief verraet: 248, R65, Fahrgestellnummer: 6313673, EZ: 12.mai´81, Was ist eigentlich das Datum zu K? Zu finden in den neuen Scheinen und Briefen. Bei mir steht 15.Maerz 1978..

Ich muss halt hier und da nochmal die Dinge erfragen. Bin selbst Auto-Mechaniker und bestimmt kann ich zu manchem auch meinen technischen Beitrag leisten. Bin jetzt auch wieder beim zusammenbau des Motors. Vieles Ueberarbeitet und manches getauscht!! Es ist einfach das Groesste!! Zu sehen, wie alles wieder an seinen Platz kommt und seine Arbeit macht :]

Ob es die leichte oder die schwere Schwungscheibe ist, kann ich nicht sagen, da ich leider nicht´s zum Vergleich habe..

Zuletzt bearbeitet:
Anhand der Nummer konnte ich das Baujahr identifizieren; deine Maschine ist im April 1981 vom Band gelaufen.
Das bedeutet, dass deine Nockenwelle so aussieht

124_Nockenwelle.jpg

Das rechte Ende steckt im Ölpumpenrotor; dort gibt es keine Scheibenfeder. Die wurde bis August 1980 dort verwendet.

Das Datum zu K meint den Tag der Typgenehmigung.

Bei dir ist demnach auch der leichte Schwung verbaut, was aber zur Identifizierung jetzt nicht mehr nötig ist.

:gfreu: Wahnsinn, Danke Schoen!!

Ganz sicher? Dann hab ich also nicht´s, was ich in den Innenrotor einsetzen muesste, ausser eben die NW?

Das wuerde bedeuten, ich muss jetzt nicht mehr die NW und die Pumpe ausbauen und alles nochmal abgrasen und durchgehen!! Erspart mir jede Menge Zeit und Kopfschmerzen..

Ich geh jetzt mal mim Hund raus, und danach stell ich die Ventile ein, sonst kann ich nicht mehr schlafen die Nacht!! Mein Ziel ist die Techno Classica in Essen dieses Jahr. Dort stelle ich die BMW aus, wenn alles gutgeht..

Vielen Dank nochmal!!

Zurück
Oben Unten