WP 4054 - Vorspannung ändern

Ulf

Aktiv
Seit
25. Juli 2007
Moin,

ich möchte an's Eingemachte einer WP-USD-Gabel 4054 aus dem Jahr 1994, genauer: ich will die einmal nachträglich eingebauten 17 mm - Vorspannhülsen wieder ausbauen.
Nachdem ich den oberen Deckel entfernt habe, sehe ich eine 22-iger Verschraubung, die zwei Halbschalen hält. Innerhalb der mittig offenen Verschraubung kann ich, etwas tiefer liegend, eine Feder sehen, die rechts und links je eine Lagerkugel in horizontaler Richtung nach außen drückt.
Mehr zu demontieren gelingt mir nicht, weil die 22-iger Verschraubung leerdreht.

Können mir bitte die Experten verraten, wie ich weiter komme ?
Und: ist die Vorspannhülse in der Gabel oberhalb oder unterhalb der Feder angeordnet ?

Danke vorab.

Grüße aus dem sonnigen Hannover.
Ulf

Moin,

ich möchte an's Eingemachte einer WP-USD-Gabel 4054 aus dem Jahr 1994, genauer: ich will die einmal nachträglich eingebauten 17 mm - Vorspannhülsen wieder ausbauen.
Nachdem ich den oberen Deckel entfernt habe, sehe ich eine 22-iger Verschraubung, die zwei Halbschalen hält. Innerhalb der mittig offenen Verschraubung kann ich, etwas tiefer liegend, eine Feder sehen, die rechts und links je eine Lagerkugel in horizontaler Richtung nach außen drückt.
Mehr zu demontieren gelingt mir nicht, weil die 22-iger Verschraubung leerdreht.
Ich hab' da schon ewig nicht mehr offen gehabt und deshalb grad' in meinem "Service Manual" nachgeschaut. Geht genauso wie Du's probiert hast, außer daß die Dämpfung vor Abnahme der Kappen auf "1" (also ganz zurück) gedreht werden soll.

Ich meine, ich hätte das damals genauso gemacht und da hätte sich nix mitgedreht.

Danke, Markus.
Die Benennung Position '1' gibt's nicht auf meiner Kappe. Ich hatte sie gegen den Uhrzeigersinn auf 'fast' gedreht.
Vielleicht sollte ich es mal mit 'slow' probieren und schauen, ob die Schraube auch dann noch mitdreht.
Gruß.
Ulf

So sieht es unter dem Deckel aus:

12-01-31 WP4054 A1.jpg

Danke, Markus.
Die Benennung Position '1' gibt's nicht auf meiner Kappe. Ich hatte sie gegen den Uhrzeigersinn auf 'fast' gedreht.
Vielleicht sollte ich es mal mit 'slow' probieren und schauen, ob die Schraube auch dann noch mitdreht.

Hallo Ulf,

"FAST" ist schon richtig - ganz gegen den Uhrzeigersinn.

Wenn Du möchtest, kann ich dir heute abend die entsprechende Seite aus dem Service-Manual (die allerdings nicht viel gehaltvoller ist, als das, was hier schon steht) einscannen und schicken.

Gruß,
Markus

Hallo Ulf,

vielleicht helfen dir die Erläuterungen zu dem Bild weiter...

Das engliche Service Manual als PDF gibts hier.

Hallo Ulf,

vielleicht helfen dir die Erläuterungen zu dem Bild weiter...

Das engliche Service Manual als PDF gibts hier.

Hallo Ecki,

ja, deine Verweise helfen mir kräftig weiter. Danke sehr!
Sieht ja ganz so aus, als gibt es zunächst einmal nichts weiter zu schrauben: Ich entnehme den Beiträgen, dass ich die Feder ein wenig herausdrücken muss. Daraufhin kann ich die Halbscheiben herausnehmen und bin an den Vorspannhülsen d'ran.
Erstaunlich: bei meinen japonäsischen Kräder waren die Federn selbst ohne jede Belastung nie so tiefenentspannt, sondern drängten stets mit Macht ans Tageslicht ?(.

Gruß.
Ulf

ät Markus:
ich danke für Dein Angebot. Liege ich richtig mit der Annahme, dass Dein Info-Material dem von Ekki entspricht ?

ät Markus:
ich danke für Dein Angebot. Liege ich richtig mit der Annahme, dass Dein Info-Material dem von Ekki entspricht ?

Ich hab' mir gerade das verlinkte Service-Manual angeschaut. Meins ist zwar auf deutsch und auf Papier, dafür aber wesentlich wortkarger und weniger eingängig (bloß ein paar Prinzipskizzen statt relativ vieler Fotos, halt noch aus der "Vor-Internet-Zeit").

Mein Angebot gilt natürlich weiterhin, falls Du's aus irgendwelchen Gründen haben möchtest, aber der Link von Ecki ist besser (werd' ich mir auch ausdrucken).

Zurück
Oben Unten